etrx vista noch sinnvoll

  • hi


    eine grundsätzliche frage - macht der erwerb eines etrex vista(oder gpsmap 60cx) heute noch sinn?
    wenn man davon ausgeht dass 90% der zeit routen am rechner eingespielt werden und dann im gelände nachgefahren werden(mtb).
    vom finanziellen aufwand scheint es noch die günstigste variante denn mit topokarte f österreich kommt man auf ca320 euro.


    gatschhupf

  • Wenn die Kosten ein Rolle spielen, ist das eTrex Vista HCx immer noch eine gute Wahl.


    Das Display ist eines der Besten, der Empfang ist prima und die Akkus halten sehr lange.
    Nur bei der Verwendung von Karten und GPX-Daten ist es nicht so flexibel wie die neuen Geräte. Auch der 3-Achsenkompass der neuen Geräte ist auf dem MTB ganz nützlich. Bei den neuen Geräten hat man zudem die Möglichkeit Ausschnitte von Rasterkarten zu laden.


    Von der Garmin Topo A v2 erwarte nicht zuviel, ist nicht unbedingt eine Spitzenkarte. Alternative wäre eventuell eine der OSM-Karten. Je nach Gebiet kann die Abdeckung aber noch mager sein.

  • danke für die Info mike
    im grunde will ich endlich ein gps kaufen und mal probieren ob das ganze wirklich was am mtb bringt (den gedanken ein satmap zu kaufen hatte ich schon seit dem letzten jahr), doch dann war ich in ascea= s-italien= keine rasterkarte f satmap
    diese jahr geht es in die toskana (auch mit mtb) dafür gibt es auch keine karte.


    Jetzt bietet jemand ein vista um ca 200 euro mit topo austria 1.11 an (ja ist immer noch nicht eine italien karte, aber das geb ich schon auf dass ich für den urlaub was(günstiges) bekomme) und so will ich für wenig(er) geld wenigstens die MTB strecken hier in Niederösterreich abfahren.


    ehrlich gesagt gefällt mir das satmap immer noch am besten und ich bin immer noch am überlegen ob ich nicht einfach mir das kaufen soll (unabhängig ob es karten für den urlaub gibt)


    gatschhupf

  • Warum dann nicht das MyNav 500 Sport, das ist flexibler was Rasterkarten betrifft.


    Allerdings sind das von den Kosten auch schon wieder eine andere Größenordung.


    Die Topo A v1.11 ist noch bescheidener als die v2.


    Schau Dir doch mal bei OSM Deine Zielgebiete an, ob es da ausreichende Abdeckung an Wegen gibt.
    Von OSM gibt je ja spezielle MTB-Karten, z.B. die openmtbmap.

  • gestern hab ich mir schon die osm angeshen! für mein gebiet gibt es da genug (wien umgebung) - die sind ja am vista ja möglich, oder?


    das mynav wurde mir schon empfohlen aber da bin ich gleich bei 500-700euro mit kartenmaterial


    gatschhupf

  • Zitat von "gatschhupf"

    gestern hab ich mir schon die osm angeshen! für mein gebiet gibt es da genug (wien umgebung) - die sind ja am vista ja möglich, oder?


    Ja klar, bei dem Link kann man sich eine gmapsupp.img runterladen und kopiert diese einfach auf eine microSD ins Verzeichnis \Garmin.

  • Normalerweise sind auch Höhenlinien dabei, derzeit aber nicht, weil es da wohl ein Problem gibt.
    Man kann sich aber SRTM-Höhenlinien als Karte in MapSource installieren und zusammen mit der Radkarte auf das Gerät übertragen.

  • Zitat von "gatschhupf"

    hi
    eine grundsätzliche frage - macht der erwerb eines etrex vista(oder gpsmap 60cx) heute noch sinn?


    Wenn Du Wert auf lange Laufzeiten und gute Ablesbarkeit legst ist das Vista wohl immer eine gute Wahl.
    Mit ein paar Tricks ist es sogar möglich den begrenzten Punkte und Trackspeicher zu umgehen. So kann man sich dann auch auf dem Vista eine fast beliebig grosse Anzahl an "Tracks" zum Nachfahren auf der Speicherkarte ablegen. Sogar eine Unterteilung in "Unterordner" ist möglich.
    Die gefahrenen Tracks speichert Vista auch auf der Speicherkarte, ohne Punktebegrenzung, ab.
    Ich bin oft auf Langstrecken unterwegs. Mein Vista würde ich zur Zeit gegen kein anderes Navi eintauschen.