Trackaufzeichnung mit Uhrzeit

  • Moin,


    ich habe mir vor einiger Zeit das GPS Map60Cx gekauft und möchte dies nun gern beruflich nutzen. Dafür muss ich Tracks aufzeichnen können und diese später, ganz wichtig, mit Uhrzeit auslesen können.


    Das Aufzeichnen funktioniert bisher prima, ich habe das GPS Gerät die meiste Zeit auf "autom. Aufzeichnen: Ein" eingestellt, habe in den Einstellungen definiert, dass er jede Minute einen Trackpunkt zeichnen soll und er zeigt es mir auf der TOPO DE Karte auch korrekt an. Wenn ich die Daten nun auslese, was auch super klappt, habe ich allerdings nur Position und Höhe gespeichert, aber keine Zeit zu den einzelnen Punkten...?!?


    Wie kann ich dies einstellen, bzw. die Daten korrekt auslesen?


    Im Normalfall würde ich das ganze gerne an einem Mac machen, habe allerdings auch, extra wegen GARMIN und der Karteninstallation, Windows auf meinem Mac installiert :/


    Vielen Dank für Eure Hilfe und mit freundlichem Gruß aus Flensburg,
    heinz

  • Moin,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Heißt das, ich kann, im Extremfall, immer nur einen Track komplett inkl. Position/Höhe/Uhrzeit übertragen?


    Konkret geht es darum, dass ich per Schiff oder Flugzeug auf/über der offenen Nordsee unterwegs bin und Vögel zähle. Um diese Daten später auszuwerten, brauche ich eine konkrete Zeitangabe für jede Position. Wenn ich aber 5 oder 6 Tage auf dem Schiff bin, kann ich ja nicht dauerhaft Tracks aufzeichnen, nur weil ich nicht speichern kann...
    Oder muss ich dann wirklich immer einen pc dabei haben, um die Daten zwischen zu sichern?


    Wer bitte programmiert so etwas?!?!

  • Hallo Heinz.


    Um grössere Mengen von Trackpunkten zu speichern verwendest Du am Besten die Funktion


    <Track> <Einstellung> <Einstellung Chip> <Track auf Chip speichern>.


    Dabei wird auf dem Chip tageweise eine gpx-Datei erstellt.


    Zum Auslesen dieser Dateien mit Mapsource musst Du auf Deinem 60CSx im Menü <Einstellung> <Schnittstelle> <USB_Massenspeicher> aktivieren. So erkennt windoofs Dein Garmin als USB Laufwerk.
    Zum abschalten dieser Funktion am Garmin den EIN-AUS Schalter benützen.


    Ich denke diese Vorgangsweise dürfte auch für Deine Zwecke geeignet sein, Bergsteiger sind ja auch oft tagelang unterwegs und ich glaube nicht, dass da jeder seinen PC mitschleppt.


    Gruss


    Engelbert