Satmap nach Update 1.50 Probleme beim laden der Karten

  • Hallo zusammen.
    Ich bin zum ersten mal im Forum, freue mich ein" Satmap-Forum " gefunden zu haben, wäre super wenn mir jemand helfen könnte bzw vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem.


    Habe mein neues Satmap nach kurzer Zeit das Update 1.50 augespielt mit SAT SYNC SOFTWARE.
    Jetzt hab ich folgendes Problem, wenn ich meine togglebare Karte einlege Baden Württemberg 1.50000 und 1:25000 wird zwar SD-Karte eingelegt angezeigt, aber das Kartenbild wird nicht mehr angezeigt und ich kann die Karte nicht aktivieren.
    Wenn ich in die Karte zoome dann denke ich aus meiner Erfahrung bis jetzt:-) funftioniert die 1:25000 Karte nicht mehr. Es ist aber alles noch auf der Sd- Karte vorhanden(alle Dateien). Das toggle Symbol leuchtet ebenfalls nicht mehr auf.
    Wenn jemand helfen kann wäre echt super.
    Viele Grüße an alle User Steffen

  • Hallo,


    hat du wärend das Gerät eingeschaltet ist, schonmal die Karte eingelegt und geschaut ob der Begrüßungsbildschirm der Karte kommt, also was für eine Karte ins Gerät geschoben wurde?


    Gruß
    Mark

  • Dann ist das Gerät wohl defekt, wenn es auch nach mehrmaligen Versuchen nicht klappt, solltest du dich an deinen Händler bezüglich der Satmap Garantie wenden. Ich bin ja auch Händler und in einem solchen Fall kläre ich das für meine Kunden.


    Viel Erfolg!


    Gruß
    Mark

  • Hallo Steffen,


    mein Satmap verhält sich ähnlich, allerdings schon (spätestens) seit dem Update auf 1.45.
    Bei mir funktioniert es aber, wenn man die SD-Karte bei eingeschaltetem Gerät kurz raus- und wieder reinschiebt. Ich mache es aber meist so, dass ich das Gerät einschalte, es kurz in den "Ruhezustand" gzw. "Hybernate-Modus" versetze und gleich danach nochmal einschalte- dann wird die Karte ohne Probleme erkannt.
    Übrigens gibt es bei meiner alte ÖAV/DAV-Karte (hat auf einer 2GB-Karte Platz) keine Probleme, sondern nur bei der Bayern 1:25k (braucht schon eine 4GB-Karte; wird bei Deiner BW-Karte wohl auch so sein).


    Jetzt erinnere ich mich an einen Artikel, den ich vor einigen Jahren gelesen habe, in dem es um Fotoapparate ging.
    Da wurden ähnliche Lesefehler von SD-Karten damit begründet, dass so eine Karte eigentlich gemäß Standard nur 2GB haben darf; bei einer größeren werden dem Laufwerk dann zwei (oder mehr) einzelne Partitionen vorgegaukelt. Bei schlampig konfigurierten Laufwerken bzw. Treibern kann es dann zu Problemen kommen (dachte eigentlich, heutzutage wäre das längst gelöst, aber das Active 10 ist ja jetzt auch schon ein paar Jährchen auf dem Markt).


    Ich hoffe also mal, es hat mit der Software bzw. dem Laufwerktreiber was zu tun und warte mal auf das nächste (Platform-) Update, vielleicht schaut es dann ja wieder anders aus.
    Von der Software 1.5 gibt es übrigens schon ein paar verschiedene Versionen (bei einer wurde z. B. der angeblich letzte bekannte Standort immer irgendwo in Osteuropa gesetzt). Eventuell kannst Du Dein Gerät mal mit SatSync checken, ob es für Dich nicht noch eine neuere Version gibt- vielleicht hilft das dann ja, dass Du zumindest wieder irgendwie an Deine Kartendaten kommst.


    Melde Dich bitte wieder, falls du eine Lösug gefunden hast; das könnte evtl. noch mehr Leute interessieren.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Steffen


    Nachdem ich von deinem Problem gelesen habe, probierte ich es gleich auf meinem Gerät aus. Ich hab ebenfalls den Versionsupdate auf V1.5 gemacht und besitze die Baden-Würtembergkarte 1:25000. Meiner Meinung nach zeigt das Gerät korrekt das 1:25000-Kartenbild an, ich hab zwei scrennshots angehängt, eins vom Feldberggipfel und eins vom Stastzentrum Lörrach. Ich habe die Bilder mit einem normalen Kartenblatt 1:50000 verglichen und meine, es gibt tatsächlich einen Unterschied mit mehr Detailangaben auf der Satmap-Karte, weshalb ich davon ausgehe, dass sie das korrekte 1:25000 Kartenbild anzeigt. Die beiden Bilder sollten das hoffentlich bestätigen.


    Ich kenne die deutschen Kartenbilder allerdings zuwenig genau, um es 100% bestätigen zu können, bei unseren Schweizer Kartenbildern scheint mir der Unterschied zwischen 1:50k und 1:25k -Kartenbildern wesentlich grösser als bei den Deutschen, sprich schon die 1:50k Deutschlandkarten weisen einen sehr hohen Detailreichtum auf.


    Beste Grüsse aus Basel
    Klaus[Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/6805_20110123_155957_screenshot_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/6805_20110123_160139_screenshot_1.jpg]

  • Ich hab gerade gesehen, dass du eine togglebare BW-Karte hast, während ich eine "einfache" BW-25:000er hab. Es scheint also ein Problem bei togglebaren Karten zu sein, wo das Gerät auf die Karte im falschen Massstab zugreifft. Ich wusste gar nicht, dass es die BW als togglebare Karte gibt... ? Ich hoffe jedenfalls, dass sich das Problem bei dir mit dem togglen gelöst hat...


    Gruss, Klaus

  • Hallo,


    alle neuen 1:25k Karten haben die Toggle-Funktion, sprich wer eine 1:25k Karte kauft, bekommt zudem auf dieser auch eine 1:50k Karte. Leider haben viele Händler noch alte Karten als Restbestände auf Lager, daher aufpassen wo Ihr kauft. Wir von http://www.gps-gipfel.de haben schon komplett auf Togglebare-Karten umgestellt.




    Karten-Toggling
    Satmap stellt seit jeher verschiedene Karten-Maßstäbe dar. In vorangegangenen Software-Versionen wurden diese durch Ein- und Auszoomen betrachtet. Mit dem neuen „Toggle“-Feature können User per Knopfdruck zwischen verschiedenen Karten hin- und herschalten, ohne dabei zu zoomen.


    Gruß
    Mark

  • Hallo Mark


    Das ist eine interessante Information von dir. Offensichtlich habe ich da gerade noch eine alte, nicht toggelbare Version erhalten. Ich habe diese im Dezember bei einem offiziellen Händler erworben. Nun, man lernt nie aus, aber in dem Fall kann ich damit leben, da auf der 25k-Karte ja alles drauf ist und das zoomen mit dem Active 10 ja sehr rasch geht. Auf jeden Fall werde ich mich künftig auch beim Kartenkauf auf die Version achten! - Danke jedenfalls für den Hinweis.


    Gruss, Klaus

  • Hallo Zusammen,
    mein Problem (wie oben beschrieben) hat sich heute gelöst.
    Hab mein Satmap wie Mark mir empfohlen hat meinem Bike-Shop gegeben bei dem ich daß Gerät gekauft habe.
    Laut seinen recherchen lag mein Problem ausschließlich an der SD-Karte.
    Es gibt wohl SD-Karten die nicht einwandfrei funktionieren.
    Er hat eine neue SD- Karte für mich bestellt und bis jetzt klappt es :)
    Viele Grüße an alle Steffen