Topo De v2 - Lizenzen auf zwei Nutzer aufteilen?

  • Hallo nochmal,
    bei der Topo Deutschland sind ja zwei Lizenzen freischaltbar.
    In der Bucht werden immer häufiger Topos angeboten, die nur noch eine Lizenz freihaben. Habe jetzt auch von einem Bekannten seine zweite Lizenz angeboten bekommen. Würde ich natürlich gerne machen - man spart ja doch einiges und kann sich die Kosten teilen.
    Gibt es denn lizenzrechtliche Schwierigkeiten? Habe in einem GPS-Laden mit einem Mitarbeiter gesprochen, der klar gesagt hat, dass ein Splitten der Topo auf zwei User schlicht verboten sei und im Kundendienstfall sogar dazu führen könne, dass man Probleme mit Garmin bekommt.
    Hat irgendwer von euch Erfahrungen damit gemacht und kann weiterhelfen?
    beste Grüße
    paul

  • Die Frage wurde dir richtig beantwortet. Die Benutzung des Zweitschlüssels eines anderen ist genauso illegal, wie die Benutzung eines Schlüssels, der von einem Keygenerator erzeugt wurde.
    Spätestens, wenn du in den Genuss eines reduzierten Update-Preises für eine neue Version kommen willst, gibt es Probleme.


    Juergenss

  • Hallo Juergenss,
    mal wieder vielen Dank für die megaschnelle Antwort.
    Das ist ja schade. Was wäre denn - nur mal so angenommen natürlich, man will ja nichts illegales tun - wenn mein Bekannter sich ein zweites GPS anschaffte, es auf seinen Namen registriert, dann darauf die zweite Freischaltung packt und es von Zeit zu zeit verleiht?
    Die Möglichkeit einer Updateversion wäre dann doch für beide Garmins gegeben, oder? Und rein rechtlich wäre auch alles sauber?
    Nochmal danke für deinen Tipp.
    paul

  • Hallo Paul,


    Für die TOPO DE V2 gelten offensichtlich andere Lizenzbedingungen als sonst bei den anderen kopiergeschützten Karten von Garmin. Ich muss mich also korrigieren: für die TOPO DE v2 steht auf der Garmin Seite:
    Sie können eine TOPO Deutschland v2 für maximal 2 Garmin GPS Geräte freischalten.


    Also kein Hinweis darauf, dass das eigene GPS Geräte sein müssen.
    Demnach sollte das Teilen der Freischaltung nicht illegal sein.


    Auch ein Hinweis an anderer Stelle bei Garmin.de
    "Die Software ist lizenzrechtlich für max.2 eigene GPS-Geräte verwendbar." Denn die Möglichkeit die Software auf zwei eigenen Geräten verwenden zu können, besagt nicht dass die Software nur auf eigenen Geräten verwendet werden kann und noch weniger, dass sie nur auf eigenen Geräten verwendet werden darf.
    Wenn man dass hätte sagen wollen, hätte man dort geschrieben: Die Software darf lizenzrechtlich nur auf eigenen GPS-Geräten verwendet werden."


    Dem Kauf der TOPO v2 mit nur noch einem Freischaltschlüssel sollte also rechtlich nichts entgegenstehen. Aber solange es diesbezöglich noch keinen Musterprozess gegeben hat (wie z.B. bei Microsoft mit seiner OEM Windowsversion) , weiß man nichts genaues für den eigen Fall.


    Juergenss