Mal anders rum: Digicam mit GPS (Geotagging) gesucht

  • Hallo zusammen,



    ich bin noch recht neu hier (Vorstellung wird folgen...), besitze zwar ein GPSmap 60CSx,
    will mir jetzt aber auch so und unabhängig vom GPS eine Digicam kaufen.
    Da die mit den in kommenden Urlaub soll dachte ich an eine mit Geotagging
    Funktion. Arg viele Modelle gibt's da ja noch nicht.
    Hat schon Erfahrung mit diesen Digicams gemacht und kann was empfehlen?


    Zuerst dachte ich an eine Exilim, aber die kann kein Geotagging.
    Nun schwebt mir eine Lumix TZ10 vor. Wie immer, wenn man Testberichte bei
    Amazon und Co. liest gibt's Leute, die der Kamera, ihren Herstellern, sich
    selbst
    (wegen des Kaufs) Pest an den Hals wünschen und Leute, die vor
    Begeisterung kaum noch an sich halten können :)
    Von der Qualität her werden die sicherlich alle gut sein, wenn da jemand
    schreibt "grottenschlechte Qualität, zu viel Rauschen" und so, dann kann
    ich das bei den heutigen Kameras einfach nicht glauben.


    Auf geosetter als Alternative bin ich nun auch gestoßen und vielleicht würde das ja reichen,
    wobei mir da noch nicht ganz klar ist, ob und wie das mit meinem Garmin
    funktionieren wird.


    Abgesehen davon: Hat jemand eine generelle Kaufempfehlung für eine Digicam?
    Darf ruhig so im Bereich bis 350 Euro liegen, wobei ich auch gern weniger
    ausgebe ;)
    Eckdaten: ab 10 MP, ordentlich optischer Zoom (10fach), Bildstabilisator,
    Videofunktion, Serienbild, etc.
    Gut, das haben die mehr oder weniger alle heute.


    Hat da jemand einen Vorschlag?


    Besten Dank und Gruß,


    Zer0th

  • Hallo,


    hab mich von beruflich damit mit GPS-fähigen Kameras befasst. Mein Hauptaugenmerk liegt auf DSLR (Spiegelreflexkameras), aber man möchte ja auch nicht immer so einen "Klotz" mitschleppen ...

    Zitat von "Zer0th"


    Da die mit den in kommenden Urlaub soll dachte ich an eine mit Geotagging Funktion. Arg viele Modelle gibt's da ja noch nicht.
    Hat schon Erfahrung mit diesen Digicams gemacht und kann was empfehlen?


    Alles was bisher rauskam wird hier gelistet und (aus Geotagging-Sicht) getestet: Aktuelle Kompaktkameras mit GPS

    Zitat von "Zer0th"


    Von der Qualität her werden die sicherlich alle gut sein, wenn da jemand
    schreibt "grottenschlechte Qualität, zu viel Rauschen" und so, dann kann
    ich das bei den heutigen Kameras einfach nicht glauben.


    Die Kameras sind aus meiner Sicht alle mehr oder weniger Vergleichbar. Die eine kann das besser, die andere jenes. Woran fast alle Kompaktkameras und besonders die Reisezooms kranken, ist der Marketingschwachsinn mit den hohen Megapixel-Zahlen.


    1. Megapixelwahn
    Stell Dir einfach vor:
    Fotografieren ist zunächs nix anderes als "Licht einfangen"!


    Eine Profi-Reporter/Fotografenkamera wie die Nikon D3S hat 12,0 Megapixel (!!!) auf einem Vollformat-Chip (36,0 × 24,0= 864 mm²) und kostet knapp 5000 EUR ohne Objektiv.


    Eine Panasonic Lumix DMC-TZ10 hat ebenfalls 12,0 Megapixel auf einem 6,6x8,8 = 58,08 mm² Foto-Chip. Und dazu ein 25-300 mm Objektiv mit einer Lichtöffung die zigmal kleiner ist als bei jedem DSLR-Objektiv. Und das für 400 EUR.


    ==> Die D3s hat fast 15 mal soviel Sensorfläche um Licht einzugfangen
    ==> Die Pixel sind bei der D3s viel weniger eng gepackt (minimiert rauschen)
    ==> Ein Objektiv für die DSLR hat eine wesentlich besseren Lichtwert (schon wegen der zigmal größeren Linse)


    Kurz: Die ganzen Reisezoom-Kompaktkameras haben mehr Megapixel als ihnen fotografisch und physikalisch gut tut. Durch pure Rechnerei versuchen die Kameras dann das Rauschen wieder rauszurechnen. Je weniger Licht, desto schwieriger gelingt das. Das ist einer der Hauptunterschiede der Kameras. Wie gut wird der Unfug der Marketingabteilung wieder ausgebügelt.


    2. Testerwahn
    - Tester leben vom Testen. Wenn nicht eine Kamera TESTSIEGER ist, dann kauft keiner die Zeitschrift
    - Technik führt zu Diskussionen: Mein xyz ist viieeel abc als dein zyx!!! Davon leben Tester ebenfalls :-)


    Fazit:
    Wie groß wird der Unterschied bei einer Kamera von 300-400 EUR in einem solch hart umkämpfen Markt wie Digitale Kompaktkameras sein? Ja, die eine zeichnet besser in dunklen Bereichen, ja die andere hat bessere Rauschunterdrückung, ja ...


    Keine ist perfekt. Jede hat Schwächen und stärken und ohne Vergleichsbilder oder gar Labortests sieht die kein Laie!

    Zitat

    Auf geosetter als Alternative bin ich nun auch gestoßen und vielleicht würde das ja reichen, wobei mir da noch nicht ganz klar ist, ob und wie das mit meinem Garmin funktionieren wird.


    Klar, wie mit jedem GPS-Logger der NMEA, GPX, ... ausgibt. Aber denk daran:
    - Hast Du den Garmin immer dabei und am laufen? Auch abends in der Hotelbar? Beim Shopping? ...
    - Hast Du Lust zuhause am PC zu synchronisieren.

    Zitat

    Abgesehen davon: Hat jemand eine generelle Kaufempfehlung für eine Digicam?
    Eckdaten: ab 10 MP, ordentlich optischer Zoom (10fach), Bildstabilisator,
    Videofunktion, Serienbild, etc.


    Mein Tipp: Sony HX5V
    - Haben mittlerweile 3 Leute hier im Haus
    - Mein Chef (Selbst Nikon D700 mit Dawntech Pro Logger Geotagger) hat eine für seine Frau und findet sie Klasse. Eben auch weil das Geotagging gut funktioniert.
    - Kollege hat Sie als "So dabei habe Knipse" und ist zufrieden
    - Noch einer Dokumentiert Baustellen und hat dann gleich die Ortsangaben und die Blickrichtung


    Ich werde vermutlich auch eine kaufen. Als "Nebenknipse" zur DSLR.


    Ansonsten hier noch mehr: http://www.gps-camera.eu/wisse…-gps-digitalkameras-.html

  • Hallo,


    vor ein paar Monaten gab es im MärchenMarkt vor Ort die Sony HX5V zum "Schnäppchenpreis" von 300 Euronen, was bei mir automatisch den Greifreflex auslöste.


    Seither schleppe ich das Kästchen praktisch immer mit mir rum. Die Bildqualität entspricht dem, was man in der Preisklasse erwarten kann. Ein brauchbares Feature ist der HDR-Modus, der automatisch Fotos mit hohem dynamischem Umfang erstellt (Gegenlichtkorrektur). Wünschenwert wären mehr manuelle Einstellmöglichkeiten.


    In der HX5V ist im Gegensatz zur Panasonic ein elektronischer Kompass eingebaut, sodass im Bild auch die Blickrichtung gespeichert wird. Position und Richtung können in der mitgelieferten Bilderverwaltung in Google-Maps angezeigt werden.


    Gruß,
    Grauradler