Wie Ordnung in den Wust von IMG Dateien bringen ?

  • Ich habe nun seit einem Jahr ein Oregon 450 und seitdem habe ich auch eine ganze Handvoll Karten aus den verschiedenen öffentlich zugänglichen Quellen gesammelt, viele davon wirklich sehr brauchbar.
    Leider habe ich darüber ein wenig den Überblick verloren. Will sagen in meinem Kartendirectory wimmelt es vor IMG Dateien, teilweise vielleicht auch noch mit sprechenden Namen. Aber wenn man z.B. checken will ob ich jetzt diese oder jene Karte für einen bestimmten Zweck mitnehmen soll muß ich sie immer erst auf meine Speicherkarte nudeln und dann auf dem Oregon ansehen - also superzeitraubend.
    Gibt es ein einfaches Verfahren bzw. eine Software um diesen Überblick am PC herzustellen ? Habe Basecamp versucht, aber entweder bin ich zu doof oder das Programm beschränkt sich auf Garmin-Karten...? Was ich suche ist also eigentlich einfach ein "Viewer" für IMG-Files.

  • Du meinst sicher ein Programm welches die Kartensätze anzeigen kann.


    Normalerweise heissen diese Kartensätze als Datei gmapsupp.img. Bei den neuen Geräten kann man der Datei einen anderen Namen geben.


    Im Prinzip kann Basecamp von einem angeschlossenen Gerät die gmapsupp.img (auch wenn sie anders heisst) anzeigen. Allerdings müssen die Dateien gewissen Bedingungen entsprechen, was bei den orginalen Garmin-Karten der Fall ist, bei den meisten freien Karten aber nicht.


    Dann gibt es noch das Programm GPSMapEdit, mit welchem, wie der Namen sagt, Karten editieren kann. Es kann auch eine gmapsupp.img anzeigen, allerdings darf diese nicht sehr groß sein. Für übliche Kartengrößen von etliche huntert Megabyte reicht der Arbeitsspeicher nicht aus um sie anzuzeigen.


    Damit bleibt als einzige Lösung eigentlich nur, neben aussagekräftigen Namen für die gmapsupp.img, die Karten in MapSource/BaseCamp zu installieren. Mit dem gmaptool geht das z.B. wenn ein Kartensatz nur aus einer Karte besteht.


    Die beste Lösung wenn man mit vielen Karten umgeht ist eigentlich alle Karten in MS/BC zu installieren.

  • Hallo,


    IMG ist kein Kartenformat sondern ein Disk-Image Format.


    Als Viewer für Garmin-Karten (= Karten für Garmin-GPS-Geräte) ist Mapsource oder BaseCamp zu empfehlen.
    Evtl. auch Qlandkarte-GT oder TTQV


    Grüsse - Anton