Fahrradnavi und Motorradnavi in einem

  • Hallo,


    unter den Motorradfahrern sind das Zumo 550 oder 660 DIE Navis schlechthin, da man mit Mapsource angeblich die Route am PC planen kann und das über hunderte Wegpunkte. Auch hat die Software den Vorteil, dass eine Karte dabe ist mit allen Pässen. Okay, soviel zum Motorrad.


    Ich habe auf der Garminseite gesehen, dass man Outdoorkarten kaufen kann.
    Das steht dabei:



    Topo Österreich v2
    Artikelnummer: 010-11289-00
    Topo Österreich, ist die perfekte Ergänzung für Ihr Garmin GPS! Die neueste Version der beliebten Outdoor-Karte ist auf allen kartenfähigen Garmin GPS-Geräten lauffähig.


    Was mich nun interessiert ist:


    1) Geht die Karte auch auf einem Zumo? Ich könnte dann ein Motorradnavi gleichzeitig als Fahrradnavi benutzen.
    2) Wenn das nicht geht, warum?
    3) Gibt es dann ein Fahrradnavi oder halt eines, dass die Outdoorkarte und das Routen auf Straßen kann, am besten noch mit der Garminsoftware MapSource planbar oder beeinflussbar (Das sei für die MOtorradtourenplanung so gut, da in diesem Format viele Routen online verfügbar wären.)
    4) Wie funktioniert so eine Fahrradnavigation. Steht dann da an einer Forstwegkreuzung oder auf einem Singletrail für Mountainbikes "Jetzt rechts abbiegen!"


    Danke für eure Hilfe,


    Oliver

  • Zitat von "Ollli"

    1) Geht die Karte auch auf einem Zumo? Ich könnte dann ein Motorradnavi gleichzeitig als Fahrradnavi benutzen.


    Korrekt, das geht schon. Wobei festzuhalten ist, dass die Topo A v2 keine sehr gute Karte ist.

    Zitat


    2) Wenn das nicht geht, warum?


    Entfällt eigentlich, aber Knackpunkt dürfte die Akkulaufzeit sein.

    Zitat


    3) Gibt es dann ein Fahrradnavi oder halt eines, dass die Outdoorkarte und das Routen auf Straßen kann, am besten noch mit der Garminsoftware MapSource planbar oder beeinflussbar (Das sei für die MOtorradtourenplanung so gut, da in diesem Format viele Routen online verfügbar wären.)


    Das Edge 800 z.B. wäre ein Fahrradgerät welches auch Routen kann.
    Aber halt ohne Sprachausgabe.
    Alternativ ein Outdoorgerät wie das Dakota 20 oder Oregon 450.
    Und planen kann man natürlich in MapSource.

    Zitat


    4) Wie funktioniert so eine Fahrradnavigation. Steht dann da an einer Forstwegkreuzung oder auf einem Singletrail für Mountainbikes "Jetzt rechts abbiegen!"


    Im Prinzip schon. Wobei man vom orginal Kartenmaterial von Garmin nicht erwarten kann, eine optimale Fahrradroute zu bekommen.


    Alternative Karten wären die freien Karten aus dem OpenStreetMap-Projekt, da gibt es spezielle Radkarten:


    (R) = routingfähig


    All-in-One Garmin Map (R)
    Reit- und Wanderkarte (mit SRTM-Höhenlinien)
    OpenMTBMap (R)
    VeloMap (R)
    Radkarte (mit SRTM-Höhenlinien) (R)
    bzw.
    Radkarte (mit SRTM-Höhenlinien) (R); Weiterführung dieser Radkarte
    Kleineisel (mit SRTM-Höhenlinien) (R)
    Kowoma Freizeitkarte (mit SRTM-Höhenlinien) (R)
    ComputerTeddyMap (R)
    Von Computerteddy gibt es jetzt auch detailreduzierte Straßenkarte.
    Raumbezug ?


    Bei Lambertus (R) kann man sich eigene, weltweite Kartenausschnitte zusammenstellen und runterladen bzw. zusenden lassen.


    Eine Übersicht von OSM-Karten für Garmin-Geräte gibt es hier.


    Allerdings sind diese Karten, je nach Gebiet, noch nicht vollständig, die Abdeckung kann man sich bei OSM ansehen.


    Kann man ja ausprobieren, kostet ja nichts.

  • Okay, gut.


    Super Antworten!


    Was wäre den eine gute Karte für die Ostschweiz, Lichtenstein und Westösterreich (Vorarlberg)?
    Ich habe die Top einfach nur mal als Beispiel genommen.
    Können Outdoornavis keine Sprachausgabe?
    Wenn nein, egal, haben sie wenigstens Bluetooth? Dann könnte ich darüber mit dem Headset des Helm navigieren.
    Zumal ich sagen muss, dass ich mit dem Tomtom Urban rider bisher auch immer ohne Sprachausgabe Motorrad gefahren bin. Geht problemlos.


    Bei den Navis bin ich unschlüssig. Da gibt es Edge, Dakota und Oregon. Was müsste ich da raufspielen, damit ich die selbe Straßenkarte hätte, die ich im Zumo habe. Die ist ja bekanntlicherweise europaweit und lebenslang updatefähig. Liege ich da falsch?


    Danke vielmals.


    oliver

  • Zitat von "Ollli"


    Was wäre den eine gute Karte für die Ostschweiz, Lichtenstein und Westösterreich (Vorarlberg)?


    Die perfekte Karte gibt es für das Gebiet nicht.
    Es gibt eine Garmin Topo Alpine, aber die ist in der Schweiz, verglichen mit der schweizer Topo eher bescheiden, Österreich ist gleich der Topo, ebenso wie der (auch bescheidene) italienische Teil.


    Ich würde mir wirklich die openmtbmap mal ansehen und schauen ob die Zielgebiete ausreichend erfasst sind. Da geht auch Fahrradrouting ordentlich.

    Zitat


    Ich habe die Top einfach nur mal als Beispiel genommen.
    Können Outdoornavis keine Sprachausgabe?


    Garmin Outdoor-Geräte nicht. Die unterscheiden da sehr genau, dass Fitness, Outdoor und Straße sauber getrennt sind. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht ...

    Zitat


    Wenn nein, egal, haben sie wenigstens Bluetooth? Dann könnte ich darüber mit dem Headset des Helm navigieren.


    Auch das leider nicht. Es bliebe das Zumo 220, das hat Bluetooth.

    Zitat


    Bei den Navis bin ich unschlüssig. Da gibt es Edge, Dakota und Oregon. Was müsste ich da raufspielen, damit ich die selbe Straßenkarte hätte, die ich im Zumo habe. Die ist ja bekanntlicherweise europaweit und lebenslang updatefähig. Liege ich da falsch?


    Du brauchst für die Straße die CityNavigator Europa. Beim Zumo wäre die ja dabei. Bei den Outdoorgeräten muss man die extra kaufen und zusätzlich die Topos. Was gerade in so einem Dreiländereck aufwendig wird. Darum mal die OSM ansehen.


    Ein Vergleich der Geräte mal hier.