sind die OSM Karten alle gleich

  • Hallo,
    ich interessiere mich schon länger für OSM, aber der Versuch diese in MS zu installieren hat bei mir nicht geklappt. Nun habe ich von einem Bekannten die Seite "garmin.na1400.info/routable.php"empfohlen bekommen. Man sucht sich den passenden Kartenausschnitt aus und gibt seine Mailadresse an dann kommt die Karte in einer EXE-Datei per E-Mail und nach installieren und starten ist diese in MS eingebunden, ganz einfach!
    Meine Frage: es gibt ja viele Links zu OSM-Karten sind es immer die gleichen egal von welcher Seite oder sind da doch Unterschiede.
    Gruß

  • Es gibt sogar große Unterschiede, schon daran zu erkennen, dass viele Karten speziell auf ein Thema zugeschnitten sind.


    So gibt es z.B.


    Reit- und Wanderkarte
    MTB-Map
    VeloMap
    Radkarte
    Seekarte (als Ergänzung)
    Straßenkarte


    Entsprechend wählt der Ersteller aus, welche Elemente überhaupt dargestellt werden und über ein TYP-File noch wie die Elemente angezeigt werden.
    Auch ob eine Karte routingfähig ist oder nicht.


    Die Lambertus sind dabei eher bescheiden in Umfang und Darstellung.


    Welche Karte konnte denn nicht installiert werden?
    Bei den meisten geht das mit einem Installer mittlerweile problemlos.

  • Hallo,
    hatte die Deutschland Karte von teddynetz geladen und nach Anleitung von MyGarmin.de.vu installiert. Die Karte wurde auch in MS angezeigt konnte aber nicht geöffnet werden. Da kam eine Fehlermeldung man soll sich mit Garmin in Verbindung setzen und die haben gemeint es sei eine fehlerhafte Karte.
    Habe die Karte mit Mapset Toolkit wieder gelöscht und getraue mich nicht mehr.
    Ich würde eine Karte fürs Radfahren in Süddeutschland (Bodenseehinterland) brauchen.
    Gruß

  • Hallo Lutz Helga,


    ich empfehle eigentlich fürs Wandern und Fahrradfahren immer die Kleineisel Karte. Diese deckt auch den Bodensee komplett ab. Zudem ist diese auch routingfähig in Mapsource und auf dem Garmin GPS Gerät.


    Mit Sicherheit hilft das weiter. http://kundenportal.gps-gipfel…anleitungen-tutorial.html


    Viele Grüße
    Mark

  • Hallo ,
    danke für die Tips, habe mir die Seiten angesehen. Habe nur nun ein anderes Problem wir wohnen auf dem Lande und da ist DSL leider nicht schnell eine Übertragung dauert ca 5 Std. .
    Gibt es eine Möglichkeit nur Kartenteile ( gute )herunter zu laden?
    Nur die Karten welche ich benötige?
    Gruß

  • Da bleibt nur Raumbezug, da kann man Karten der Bundesländer herunterladen.
    Oder bei Lambertus genau den Bereich den man haben will.


    Sind aber beides eher rudimentäre Karten, ohne spezielle Auslegung und ohne viel Details.


    Aber über Nacht kann man doch auch einen größeren Download laufen lassen, oder?