Kostenlose Karten für Norddeutschland

  • Hallo,


    wir sind begeisterte Geochacher und haben uns das gpsmap 62 von Garmin zugelegt. Leider ist die vorinstallierte Karte natürlich nicht so richtig brauchbar. Wir wollten uns daher eine Karte für Norddeutschland besorgen.
    Leider ist die topo Norddeutschland uns ein wenig zu teuer, bzw. sehen wir nicht ein, dafür soviel Geld zu bezahlen :(


    Könnt ihr uns da weiter helfen?
    Gibt es eine kostenlose oder billigere Alternative? Sie soll auf jedenfall Routenfähig sein.
    Und wenn ja, wie und in welchen Ordner installiere ich die Karte?


    Vielen Dank im Voraus :)


    hp

  • Kostenlose Garmin-karten gibt es über das OpenStreetMaps-Projekt:


    All-in-One Garmin Map (R)
    Reit- und Wanderkarte (mit SRTM-Höhenlinien)
    OpenMTBMap (R)
    VeloMap (R)
    Radkarte (mit SRTM-Höhenlinien) (R)
    bzw.
    Radkarte (mit SRTM-Höhenlinien) (R); Weiterführung dieser Radkarte
    Kleineisel (mit SRTM-Höhenlinien) (R)
    Kowoma Freizeitkarte (mit SRTM-Höhenlinien) (R)
    ComputerTeddyMap (R)
    Von Computerteddy gibt es jetzt auch detailreduzierte Straßenkarte.
    Raumbezug R


    Bei Lambertus (R) kann man sich eigene, weltweite Kartenausschnitte zusammenstellen und runterladen bzw. zusenden lassen.


    (R) = routingfähig


    Eine Übersicht von OSM-Karten für Garmin-Geräte gibt es hier.


    Allerdings sind diese Karten, je nach Gebiet, noch nicht vollständig, die Abdeckung kann man sich bei OSM ansehen.


    Einfach eine gmapsupp.img runterladen und auf die microSD in das Verzeichnis \Garmin kopieren.
    Sollte das Gerät keine SD-Karte haben, dann ins gleiche Verzeichnis auf dem Gerät, auf die Größe der Karte achten.
    Sollte die Karte zu groß für den Gerätespeicher sein, müsste sie zuvor auf dem Rechner (mit MapSource) installiert werden und dann ein Ausschnitt auf das Gerät übertragen werden.

  • hiho,


    vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Hilfe Mike.


    All in one Garmin Map scheint mir das Richtige zu sein. Zumal mein gps keine SD Karte und nur 1,4 GB Speicherplatz zur Verfügung hat.
    Und da die entpackte Deutschland Map 1.2 GB groß ist, sollte das reichen.


    Mal sehen, ob das funktioniert.


    Nochmals vielen Dank für deine rasche Antwort :D


    hp