Fahrrad Navi

  • Hi Leutz,
    ich bin ganz frisch hier im Forum da ich mir zum radln ein navi zulegen will.


    Ich bin totaler Anfänger auf dem GPS Gebiet, habe mir aber schon meine Vorstellungen gemacht.
    Diesen ganzen Puls/Trittfrquenz/Kalorienverbrauch Kram brauch ich nicht.
    Ich möcht zuhause am PC eine Tour planen und diese dann nachfahren. Primär fürs Rennrad gedacht würde ich es auch zum Mountenbiken, Wandern und Padeln verwenden. Das dann aber eher selten.


    Die Geräte Garmin Edge 705/800 scheinen dafür gemacht zu sein. Das Dakota 20 könnte ich mir als Kompromiss vorstellen.
    Was mich interessiert ist: können diese Geräte meine vorberechneten Routen umplanen bzw neuplanen. Ist ja manchmal nötig wenn der Weg zB. nicht geeignet ist für Rennräder. Ich habe gehört das können die nur mangelhaft. Wie funktioniert das Autorouting? Ist das geeignet wenn ich große Strassen meiden will. Aber dennoch nicht riesige Umwege in Kauf nehmen will.
    Danke schon mal.

  • Neuplanung erfolg in so fern, dass die Route bei verlassen der ursprünglichen Route neu berechnet wird.


    Bei großen Straßen vermeiden werden nur Autobahnen ausgelassen.


    Am Besten sind da derzeit die speziellen OSM-Karten, z.B. die VeloMap bzw. die Radkarte. Die Routen speziell nur auf für Fahrräder geeigneten Wegen.
    Und es gibt da auch eine OpenMTB-Karte.
    Allerdings ist die OSM-Karte noch nicht in allen Gebieten vollständig erfasst.


    Wenn MTB, Wandern und Padeln auch in Frage kommt, wäre m.E. das Dakota 20 das universellere Gerät.


    Zu den OSM-Karten noch:
    (R) = routingfähig


    All-in-One Garmin Map (R)
    Reit- und Wanderkarte (mit SRTM-Höhenlinien)
    OpenMTBMap (R)
    VeloMap (R)
    Radkarte (mit SRTM-Höhenlinien) (R)
    bzw.
    Radkarte (mit SRTM-Höhenlinien) (R); Weiterführung dieser Radkarte
    Kleineisel (mit SRTM-Höhenlinien) (R)
    Kowoma Freizeitkarte (mit SRTM-Höhenlinien) (R)
    ComputerTeddyMap (R)