TOPO und City Naigator NT gemeinsam im Colorado

  • Hallo,


    wie bekomme ich den City Navigator NT und die TOPO gemeinsam auf eine SD Karte für den Coloradao.
    Beide Dateien benötigen das gleiche Verzeichnis >garmin< und den gleichen Dateinamen >GMAPSUPP.IMG<
    Gruß
    hajo

  • Karte rausnehmen in Kartenslot am PC machen, alle Kartenausschnitte markieren von beiden Karten ( wechseln in Mapsource jederzeit möglich ) in Mapsource die drauf sollen, bei Tap-Karten steht die momentane Größe der markierten Karten,
    an Gerät senden,
    fertig.


    Geht auch wenn die Karte im Gerät ist, dauert aber ein vielfaches länger.


    Leon

  • Danke für die Info´s.
    Jetzt habe ich allerdings noch ein Problem, denn den Navigator für den olorado habe ich mir als SD Card gekauft und unter MapSource habe ich den City Navigator nur mit Freischaltung für ein anderes Gerät
    Wie bekomme ich den City Navigator von der SD Card in Verbindung mit der Topo auf die neue Karte?


    hajo

  • Die Garmin-Speicherkarte ist gesperrt, da kannst Du nix mehr hinzufügen.


    Du müsstest also die CN und die Topo via Mapsource zusammenfügen und dann auf eine andere Speicherkarte speichern.

  • dann habe ich im wahrsten Sinne des Wortes schlechte Karten, da der Navigator in MapSource für meinen ZUMO registriert ist.
    Dürfte aber kein Problen sein die Karten im Colorado bei Bedarf zu wechseln.
    Danke für die Unterstützung
    hajo

  • Zitat

    Du müsstest also die CN und die Topo via Mapsource zusammenfügen und dann auf eine andere Speicherkarte speichern.


    Dazu zwei Fragen.


    Wie bekommt man die CN Karte von der SD Karte in Mapsource integriert und wie funktioniert das denn wenn man es hinbekommen hat ? City Navigator ist doch Autoroutingfähig aber die Topo ja nicht.


    Gruß, Henry

  • Zitat von "Henry"


    Wie bekommt man die CN Karte von der SD Karte in Mapsource integriert und wie funktioniert das denn wenn man es hinbekommen hat ? City Navigator ist doch Autoroutingfähig aber die Topo ja nicht.


    Wenn Du die CN Karte nicht als Mapsource Version auf DVD gekauft hast, sondern die billigere auf der SD-Karte, dann ist es von Garmin an sich nicht vorgesehen diese Karte in den PC in Mapsource zu integrieren.
    Das Prinzip des Kopierschutzes von Garmin für Karten also gmapsupp.img Files auf SD-Karten, beruht darauf, dass die SD-Karte, ähnlich wie ein GPS-Gerät eine ID besitzt. Auf Basis dieser ID der SD-Karte wird die Karte dann freigeschaltet. Eine Backup Kopie auf eine andere SD-Karte ist daher nicht möglich, zumindest nicht legal.


    Trotzdem kann man das gmapsupp.img auf der SD-Karte in seine Einzelteile zerlegen, um diese dann in Mapsource zu integrieren. Dazu gibt es z.B. das gmaptool von Popej aus Polen:
    http://www.anpo.republika.pl/download.html
    oder auch gpsdaemon:
    http://www.geocities.com/swan_gps/gpsdaemon.zip
    Die aktuelle Version von gmaptool, wgmaptool039 hat eine sehr komfortable Windowsoberfläche, die eigentlich selbsterklärend ist. Es erzeugt einen install.bat, der die Karte dann in ein installiertes Mapsource integriert. Nachteil einer derartigen in Mapsource integrierten Karte ist, dass die Adresssuche in Mapsource nicht funktioniert, da die Tools die Indexdateien, also *.mdx File nicht richtig aus dem gmapsupp.img extrahieren können.


    Google liefert bei der Suche zu Anleitung von gmaptool auch narrensichere Anleitungen in Deutsch zu diesem Tool, die aber meist auch illegale Teile enthalten, siehe:
    http://www.gps-forum.net/garmi…schutz-geknackt-t295.html


    TOPO und CN gleichzeitig im Gerät ist kein Problem. Im Setup-Menü des Kartenfensters können die Karten zur Anzeige aktiviert werden, wobei bei gleichzeitiger Aktivierung von TOPO und CN, nur die CN angezeigt wird, weil diese die höhere "Drawpriority" hat.
    Autorouting ist nur möglich wenn die CN auch aktiviert ist.


    Juergenss

  • Danke für die Antwort, dann lassen wir das mal mit dem integrieren. Aber das installieren von 2 Karten, also in meinem Fall CN und Topo Deutschland möchte ich schon. Allerdings leuchtet mir noch nicht ein wie, denn die Karten heißen doch beide gleich, würden sich also gegenseitig überschreiben ??


    Übrigens, ich arbeite mit einem Colorado 300, wir haben aber auch ein Oregon 300 und mehrere eTrex Vista Hcx im Einsatz.


    Gruß, Henry

  • Zur Klarheit benutze ich für die CN und Topo mal den Ausdruck "Map" und nicht Karte, dass klar wird, dass nicht von der SD-Karte die Rede ist.


    Ich muss da etwas raten. Aus deiner Aussage, dass beide Karten gleich heißen, schließe ich, dass du nicht meinen kannst, dass die CN auch Topo heißt. Daher vermute ich mal, dass Du die CN auf einer SD-Karte von Garmin gekauft hast, auf der der File den Namen gmapsupp.img hat und dass du auch die Topo auf SD-Karte gekauft hast und diese dort auch gmapsupp.img heißt. Wenn, diese Vermutung stimmt, dann kannst Du nicht beide Maps in einem Gerät benutzen, denn sie sind an die SD-Karte gebunden und du kannst nur eine von beiden SD-Karten ins Gerät stecken.


    Hast Du eine der beiden Maps als Mapsource Version gekauft und für das spezielle Gerät mit der Geräte ID freigeschaltet, dann kannst du mit Mapsource mit dem Kartentool Kacheln auswählen und, abhängig davon ob das Gerät das unterstützt (beim Colorado sollte das gehen), diese auch zusätzlich zu den Maps von der SD-Karte ins Gerät laden, sonst aber nicht.


    Ist etwas kompliziert, aber bei unklarer Sachlage leider nicht einfacher zu formulieren.


    Juergenss

  • Hallo juergenss,


    danke für Deine Geduld, also es ist so.


    Die Map "City Navigator NT" liegt auf SD Karte vor, die "Topo Deutschland" hingegen auf DVD. Ich habe nun mittels MapSource die gesamte D-Map mit meiner NL-Map kombiniert und auf SD Karte übertragen. Nun möchte ich aber nicht immer die SD Karte wechseln wenn ich auf die andere, also die CN Map zugreifen will.


    Wenn nun also die Map-D/NL und die Map CN Europa aber in den Garmin Ordner auf die SD Karte übertragen werden überschreiben die sich doch ? weil ja beide Files gmapsupp.img heißen, host mi ;-)


    Ich habe gerade erst bei eBay eine 4 GB große SD Karte erworben auf die ich noch warte, deshalb kann ich es auch nicht ausprobieren denn meine 2 GB SD Karte fasst nicht beide Maps.


    Gruß, Henry

  • Hallo Henry,


    Die Citynavigator (CN) kriegst Du nicht (jedenfalls nicht legal) von der SD-Karte runter. Weil sie mit der ID der SD-Karte freigeschaltet ist, kannst Du sie zwar in allen Garmin-Geräten benutzen, aber wenn Du den auf der SD-Karte befindlichen File woanders hinkopierst, z.B. auf deine neu gekaufte 4GB SD-Karte, kann kein Gerät es mehr benutzen, weil die Freischaltung nur für die von Garmin gelieferte SD-Karte gültig ist.


    Man sollte immer von dem gmapsupp.img File auf der Original-Garmin SD-Karte ein Backup machen, damit man, falls man das gmapsupp.img aus Versehen überschreibt oder löscht, es wieder auf die Garmin SD-Karte zurückschreiben kann. Zusätzlich sollte man sicherstellen, dass der Schreibschutz der Karte aktiviert ist.


    Wenn Du gleichzeitig mit der CN auf der Garmin SD-Karte noch andere Maps auf dem Colorado verfügbar haben willst, dann geht das nur im internen Speicher des Colorado, und da sind es aber nur 384 MB. Das Colorado kann zwei gmapsupp.img Files, eines im internen das zweite im externen Speicher, verwalten. Aber für die ganze Topo reicht das leider nicht.


    Der Vista HCX hat wie der GPSmap60CSx keinen internen Speicher für Karten, da geht das Kombinieren der CN von der SD-Karte nur, indem man das von Mapsource auf einer anderen SD Karte (oder mittels gepatchedem Mapsource auf der Harddisk) erzeugte gmapsupp.img mit dem gmapsupp.img auf der Original-Garmin SD Karte vereint. Das kann wiederum das gmaptool von Popej. Vorraussetzung ist dabei natürlich, dass auf der Original-Garmin SD Karte noch genug Platz für die beiden vereinten Files.


    Die gekaufte 4GB SD-Karte kannst Du (legal) also leider nur für die als Mapsourceversion gekauften Maps benutzen, die CN ist darauf nicht freigeschaltet.


    Viele Grüße


    Juergenss

  • Hallo Juergens,


    danke für die gute, ausführliche Erklärung. So wie ich Dich verstanden habe funktioniert es mit dem Verwalten von 2 unterschiedlichen Maps also doch, aber ebend mit der Einschränkung das die Größe der Map für den Internen Speicher auf dessen Größe beschränkt ist.


    Nur jetzt stellt sich mir die Frage wie bekomme ich die mit MS, ca. 380 MB große, selbst erstellte Map in den internen Speicher ? Und bleibt die auch dort wenn ich das Gerät aus und wieder einschalte.


    Gruß, Henry

  • Zitat von "Henry"


    Nur jetzt stellt sich mir die Frage wie bekomme ich die mit MS, ca. 380 MB große, selbst erstellte Map in den internen Speicher ? Und bleibt die auch dort wenn ich das Gerät aus und wieder einschalte.


    In Mapsource Kacheln auswählen, links unten wird der Speicherbedarf angezeigt. Dann auf das Symbol für "an Gerät senden" klicken. Im Dialog noch "Karten" für die Übertragung auswählen. Das Gerät muss mit dem PC über das USB-Kabel verbunden sein. Ich habe keinen Colorado, vielleicht muss auf dem noch der Übertragungsmode oder der USB-mode angewählt werden, andere Geräte machen das automatisch mit der USB-Verbindung. Damit mit Sicherheit die CN auf der SD-Karte nicht überschrieben wird, diese erstmal nicht ins Gerät stecken. Dann sollte das gmapsupp.img für die ausgewählten Kartenkacheln im internen Speicher angelegt werden. Nach dem Einstecken der SD-Karte mit der CN sollte auch diese zur Verfügung stehen. In überlappenden Gebieten ist die CN im Vordergrund, die anderen Karten nicht sichtbar.


    Wenn dem so nicht ist, muss dir ein User mit Colorado weiterhelfen.


    Juergenss