Garmin Oregon 400 t - Erste Schritte

  • Hallo,
    bin neu hier und habe gerade eben meinen ersten Schreibversuch erfolglos beendet, irgendwie ist mein Posting weg...
    Nochmal.
    BITTE um Hilfe bei Garmin 400 t.
    Habe heute das Gerät neu.
    Kann mir jemand folgendes sagen:
    Wir möchten mit dem Gerät wandern. Muß ich vorher diese Wanderung z. b. am PC erstellen und überspielen.
    Oder kann ich direkt losgehen -wie wir das eigentlich immer machen- und unterwegs z. B. entscheiden, Abkürzung nehmen oder weiterwandern.
    Also wie sage ich dem Gerät: BITTE zurück zum Ausgangspunkt oder so?
    *sitze grübelnd vom PC, weil die Lieferung die CD und Kurzinfo vergessen hatte -ist aber schon angemahnt-*.


    Kann man das Gerät auch im Auto als Navi benutzen - wenn ja, WIE?
    Habe gehört auch Blitzen kann man gesendet gekommen - kostenlos und wo oder wie?


    DANKE für jede Hilfe
    Grüße
    Mariele

  • Hallo Mariele,


    willkommen im Forum!


    1. Wenn du wandern willst, dann erstelle mit Mapsource (Trip an Waypoint Manager) eine Route (Routenwerkzeug).


    2. Ja du setzt mit der Wegpunktfunktion (Flagge) in Mapsource am Startpunkt einen Waypoint und am Ende deiner Route, kannst du diesen dann aufrufen und siehst die Luftlinie zu deinem Startpunkt. Daher empfehle ich dir mit Mapsource eine 2. Route anzulegen also die erste umgedreht. Das geht mit einem Klick, das hat den Vorteil, das du auch über wege geleitet wirst !


    3.

    Nochmal für alle Anfänger:


    Mit der Topo kann man nur selber Routen planen also klick für klick.


    Mit dem CityNavigator kann man sich autmatisch von A nach B eine Route erstellen lassen aber nur über Straßen also keine Wanderwege, Feldwege, Fahrradwege usw... damit kannst du dann das Oregon als Auto Navi verwenden. Zwar ohne Sprachausgabe aber mit Piep und richtungs Anzeige.


    4. Blitzer Warnung per Poi seit dem Colorado nicht mehr möglich!


    Gruß

  • Ich habe eigentlich noch immer nicht GENAU verstanden wie es nun eigentlich funktioniert beim Wandern:
    Ich will meinetwegen eine Runde im Kölner Stadtwald (jetzt nur als Beispiel) wandern. Ich parke mein Auto. Gehe los und entscheide mich nach ca. 1 Stunde: Ich will jetzt über einen anderen Weg zurück als über den, den ich bisher gegangen bin, quasi so eine Art "Rund-Wander-Weg". Aber eben über WEGE oder wenigstens über Pfade (müssen nicht befestigt oder asphaltiert sein für mich). WAS mache ich dann genau bitte um wieder auf WEGEN zu meinem Auto zu kommen, ich will ja nicht immer unbedingt den GLEICHEN Weg zurückgehen den ich gekommen bin, ist ja langweilig...


    *grübel und Hilfe benötigend* grüßte und dankt
    Mariele


    Gruß

  • Hallo,


    nochmal plane mit Mapsource deine Route und setze da wo du dein Auto parken willst einen Wegpunkt, das kannst du vorher schon mit Mapsource machen wenn du genau weißt wo dein Auto stehen soll, oder du machst es wenn du dein Auto geparkt hast.


    Falls du dann im Park deine vorher geplante Route verläst, dann musst du deinen vorher definierten Wegpunkt von deinem Auto Parkplatz aufrufen und das Gerät zeigt die dann den direkten Weg also Luftlinie (nicht über die Wege im Park) zu deinem Auto an. Das ist zwar dann keine Route mehr, aber du weißt in welche Richtung du gehen musst.


    Gruß

  • Hallo,


    habe nun auch seit gestern (30.10.2008) meinen Garmin Oregon 400t.


    Beim Garmin Colorado 300 war die MapSource-CD im Lieferumfang enthalten.


    Ist es richtig, dass die MapSource-CD beim Lieferumfang des Garmin Oregon 400t nicht enthalten ist?


    Auf der Garmin Homepage steht nur:
    "Ist im Lieferumfang bei einem GARMIN GPS-Empfänger keine MapSource-CD enthalten, so können Sie die Software durch Kauf der CD Trip & Waypoint-Manager separat beziehen."


    Um Tracks und Routen zu übertragen brauchte man ja eigentlich die MapSource-CD. Jetzt verstehe ich die Philosophie von GARMIN noch weniger.


    Gruß Flexibel

  • Hallo,


    wusste ich auch nicht, bei mir wars immer dabei, aber ist auch egal, geht auch ohne!


    http://www.gps-forum.net/anlei…cd-installieren-t471.html


    Gruß

  • Hallo,
    heißt das, dass ich um das Garmin 400t benutzen zu können, so eine Software kaufen muß - hat mir keiner gesagt.
    DESHALB habe ich die Empfehlung weiter oben auch NICHT verstanden, wußte gar nicht WOVON die Rede war...


    Also hab ich das jetzt richtig verstanden, ich mache von diesem angegebenen Thread diesen Download und kann diese Mapsource benutzen?
    WARUM ist die denn bei diesem "schweineteuren" Ding nicht dabei - ist ja schlichtweg eine UNVERSCHÄMTHEIT, zumindest muß man DAS doch irgendwie dabei schreiben...
    Bin überhaupt verärgert wegen des Preis-Leistungs-Verhältnisses - ist absolut NICHT so wie ich mir dies vorgestellt hatte.
    DANKE für die Hilfe.
    Grüße
    Mariele