Kaufberatung

  • Hallo Navi-Freunde
    Im April 2011 werde ich mit dem Fahrrad von Deutschland nach China fahren
    Hompage: http://goeast.cc


    Ich bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten Navigationsgerät und nach recht erfolgloser suche hoffe ich das mir hier jemand weiterhelfen kann.


    Ich habe per Google Earth die komplette Stecke mit dem Pfad-Tool eingezeichnet. Bei der Strecke von Deutschland bis nach China sind es ca. 15 bis 20.000 Wegpunkte (hat mich 250 Std. arbeit gekostet einen sehr schönen Weg auszusuchen)


    Die Sache ist eigentlich einfach... ich möchte diesen Pfad mit dem Navi nachfahren.


    Wichtig ist mir:
    - 60% Lange Akku-Laufzeit
    - 30% Robustes Gehäuse / Regendicht
    - 10% Kompas und Höhenmessung


    Nicht so wichtig aber nett ist.
    - Track aufzeichnen
    - nicht ganz so teuer
    - Fahrradhalterung


    Mein bisheriger favorit ist das Garmin eTrex Vista HCx
    Hat hier jemand einen guten Tip?

  • Das Vista HCx ist sicherlich eine gute Wahl, vorallem bezüglich Display, Robustheit und Stromverbrauch.


    Knackpunkt ist die Strecke, welche Du weder als Wegpunkte (nur 1000), Tracks (nur 20 à 500 Pkte) oder Route (nur 50) auf das Gerät bekommst.


    Aber folgendes hilft:
    Die Wegpunkte kann man als POIs auf das Gerät übertragen, der Speicher ist (fast) unbegrenzt.
    Und aus der Strecke kann man eine transparente Karte machen, welche immer angezeigt wird. Geht relativ einfach.
    Per OpenStreetMap kann man sogar vielleicht die Karten der Strecke, soweit von OSM schon erfasst, auf das Gerät bringen. Ggf. sogar mit den Höhenlinien der Strecke.


    Ansonsten bliebe das Dakota 20, mit auch recht gutem Stromverbrauch, welches keine Limitierungen bei den Tracks hätte und auch bei Karten freier wäre. Die Strecke als transparente Karte würde ich trotzdem vorziehen.


    Bleibt noch, dass man sich auf so einer Tour nicht auf ein GPSr allein verlassen darf, aber das ist ja wohl selbstverständlich.

  • hallo,


    eine Strecke - egal wie lange - ist eindimensional
    eine Karte ist zweidimensional
    ein DEM ist dreidimesional


    Du wirst mindestens genausolange brauchen um gute Karten für dein Vorhaben zu finden. Und nach den Karten solltest du dein Gerät auswählen.


    Mein Favorit wäre TwoNav Sportiva . . .


    Grüsse - Anton

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Ich denke das es das Garmin Vista HCx werden wird. Der Trick mit der Transparenten Karte war mir neu und das Sportiva fällt aus dem Preislichen Rahmen. Und ja, AA Akkus sind mir auch sehr sehr wichtig. Diese kann ich leicht per Nabendynamo-Ladegerät laden.


    Kartenmaterial
    werde ich nicht suchen. Für die grobe Orientierung habe ich die OSM-Karten. Zum einen möchte ich keinen Cent für Karten ausgeben und zum anderen werde ich einfach dem Track folgen. Ein Ersatz-GPS haben wir auch dabei.

  • Zitat von "goeastcc"

    Kartenmaterial werde ich nicht suchen. Für die grobe Orientierung habe ich die OSM-Karten. Zum einen möchte ich keinen Cent für Karten ausgeben und zum anderen werde ich einfach dem Track folgen.


    Auch keine Papierkarten?!

  • Nein, keine Papierkarten.


    Warum nicht?
    Wir fahren ca. 140km am Tag. Eine Papierkarte müsste daher einen Recht großen Maßstab haben. Auf einer solchen Karte werden wir unseren geplanten Weg kaum finden können da dieser fast nur aus Landstraßen besteht.
    Für den Notfall können wir uns in jeder größeren Stadt eine Karte kaufen. Dies aber nur wenn wirklich beide Geräte ausfallen sollten oder ein großer Teil der Strecke sich als unfahrbar erweist.
    Des weiteren haben wir eine Liste mit allen Städten durch die wir fahren werden auf einem Zettel und alle Dokumente, Karten und Tracks im Intenet gespeichert.

  • Na, da bin ich mal gespannt, werde ich sicherlich mal verfolgen.


    Ein Tip noch: das Gerät mit einer Handschlaufe am Lenker sichern, dann stürtzt es nicht ab, wenn es sich doch mal vom Halter lösen sollte.

  • Das Grundsätzliche zur Kartenerstellung ist von Ingo erklärt, wobei der Punkt Oziexplorer entfällt. Dafür "added" man den Track und wandelt ihn in eine Polylinie um und gibt ihm die notwendigen Attribute.


    Bei den Map Eigenschaften noch einstellen, dass die Karte transparent sein soll. Ggf. kann dies auch später mit IMGtransparent machen.


    Vielleicht mache ich mal eine Schritt für Schritt Anleitung.

  • Zitat von "mike_hd"

    Das Grundsätzliche zur Kartenerstellung ist von Ingo erklärt, wobei der Punkt Oziexplorer entfällt. Dafür "added" man den Track und wandelt ihn in eine Polylinie um und gibt ihm die notwendigen Attribute.


    Bei den Map Eigenschaften noch einstellen, dass die Karte transparent sein soll. Ggf. kann dies auch später mit IMGtransparent machen.

    Danke.
    Ich denke mit der Anleitung sollte ich das schaffen ;)