Garmin Trainings Center <> SportTracks

  • Hallo zusammen,
    ich habe bisher meine Daten im GTC verwaltet. Da der Funktionsumfang nicht berauschend ist und die Software lt. Garmin nicht mehr weiterentwickelt wird, habe ich mal SportTracks (wird von Garmin empfohlen) ausprobiert.
    Mir ist zwar klar, dass die div. Programme unterschiedliche Algorithmen verwenden, die Differenzen haben mich aber doch überrascht bzw. verunsichert.


    Track 1
    GTC 7.02km 44:51min
    SportTr 8.2 km 45:07min
    Track 2
    GTC 57.6km 5h10min 1880hm
    SportTr 59.3km 7h28min 1700hm
    Track 3
    GTC 104.6km 7h48min 2800hm
    SportTr 13277km 7h54min 1640hm+ 1265hm-


    Distanz und vor allem Hm sind abhängig von der Berechnung, aber die Unterschiede sind doch erheblich. Unerklärlich sind mir allerdings die Differenzen bei den Zeiten.
    Track 3 ist sicher untypisch, die Hm-Differenz +/- ist allerdings interessant, da Start- und Zielpunkt identisch sind.
    Hat dafür jemand eine Erklärung ?


    Vielen Dank
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    bei SportTracks kannst Du einige Optionen für den Import einstellen:



    Einstellungen\Anzeige\Analyse:
    - Checkbox "Pausenzeiten in Zeit & Distanzsummen einrechnen"
    - Checkbox "Pausen der Uhr ..."


    Wichtig sind auch die Einstellungen für die Datenglättung. Änderungen an diesen Werten wirken sich nur beim Import aus. D.h. Du musst die Aktivität ggf. neu importieren.


    Für die Zeiten ist noch wichtig:
    "Ansicht wählen"\Kategorien:
    - Du kannst für jede einzelne Kategorie konfigurieren, ab welcher Geschwindigkeit die Zeit als Pause zu bewerten ist. Beim Radfahren habe ich dort z.B. 3 km/h als Grenzwert eingestellt.
    - Für Anstiegszonen kannst Du konfigurieren, ab welcher Steigung der Track als ansteigend, eben oder absteigend bewertet wird. Das wirkt sich auf die berechneten Höhenmeter aus.


    Gruß Wolfgang