Navi für Ski-Touren und Geocaching

  • Guten Tag,


    Ich suche eine Gerät für das Geocachen, Wandern und Ski-Touren.


    Für das Geocachen hätte ich mir das Garmin GPS eTrex H geholt


    Für Ski-Touren wären aber denke ich ein Höhenmesser sowie elektronischer Kompass noch gut.


    Ich hatte selbst noch nie ein navi, weshalb ich für eine Beratung dankbar wäre. :)


    Geocachen gehe ich etwa ein mal alle 2 Wochen. Hier reicht mir dass das navi wasserdicht ist und mich einigermassen genau leitet. Die Eingabe von Koordinaten sollte keine Probleme machen.


    Bei den Ski-Touren mache ich Touren mit mittlerem Schwierigkeitsgrad. Im Nebel die richtige Richtung beibehalten etc. . Ich brauche keinen komplizierten Schnickschnack, es soll mir nur zuverlässig in den Bergen beistehen.



    Ich bin mir nicht sicher ob ich ein Gerät mit darstellbaren Kartenmaterial brauche. Ich hab gelesen, dass die Karten dann immer noch etwas extra kosten und bin nicht bereit dafür immer wieder Geld zu bezahlen.
    Falls es jedoch ein Gerät mit brauchbaren Karten für Deutschland/Schweiz für einen angemessenen Preis gibt wäre ich dem nicht abgeneigt ;) .


    Ansonsten macht denke ich auch die Kombination von Karte und Navi Sinn?


    Vom Preis möchte ich ca. 150 € ausgeben.


    Für Antworten wäre ich dankbar.


    Gruss
    Philipp

  • Zitat


    Ich bin mir nicht sicher ob ich ein Gerät mit darstellbaren Kartenmaterial brauche. Ich hab gelesen, dass die Karten dann immer noch etwas extra kosten und bin nicht bereit dafür immer wieder Geld zu bezahlen.


    Es gibt mittlerweile kostenlose Karten, die ohne Probleme auf Garmin-Geräte in wenigen Minuten installiert werden können.


    Die kostenlose und freie OpenStreetMap-Karte ist aktuell für Deutschland etwa 700 MB groß. Bedenke, dass der Speicher so groß sein muss, dass der Ausschnitt, den du benötigst, vom Navi gespeichert werden kann.


    Im übrigen ist das Mappen für OpenStreetMap auch ein schönes sinnloses GPS-Hobby. Warum einen Schatz suchen, wenn du Straßen und andere POI finden und der Welt bereitstellen kannst.


    Schau dir die für dich interesannten Orte erst mal online an. Suche deinen Wohnort oder andere interessante Gebiete.


    http://www.openstreetmap.org

  • Zitat von "manchester"

    Vom Preis möchte ich ca. 150 € ausgeben.


    Hallo,


    bei 150 Teuronen wird die Luft für GPS-Geräte mit Karten-Option schon sehr dünn. Da bleibt eigentlich nur der Gebrauchtmarkt. Als Option ohne Magnetkompass käme der eTrex Legend
    http://www.gps-gipfel.de/Navig…Trex-Legend-HCx::159.html in Frage.


    ABER: Wenn Du in den Bergen wandern willst, solltest Du auf jeden Fall einen funktionierenden Kompass dabei haben. In Schluchten wirst Du schon das ein oder andere Mal schlechten oder gar keinen Sat.-Empfang haben und an steilen Hängen gibt es die tollsten Reflexionen, die Dich wild in der Botanik "herumhüpfen" lassen.


    Auch ein barometrischer Höhenmesser ist in den Bergen sinnvoll, denn häufig kann man den auch als "Wetterfühler" verwenden.


    Was hälst Du vom eTrex vista HCx?
    http://www.gps-gipfel.de/Navig…-eTrex-Vista-HCx::84.html


    Und zu Karten? Nunja, billig sind die meistens nicht. Aber spätestens, wenn Du auf der falschen Seite eines Flusses stehst und das Ziel nur 150 m weg ist, wirst Du Dich über Deinen eigenen Spartrieb grün ärgern.


    Klingel doch einfach 'mal unseren Forums-Admin an, da wird Dir sicher geholfen.


    Gruß,
    Grauradler

  • hallo!


    ich möchte die o.a. frage ergänzen. ist ein gps-gerät mit touchscreen für skitouren geeignet? ich kann mir vorstellen, dass das in der handhabung weniger gut funktioniert als eins mit tasten (stichworte handschuhe, kälte etc.). wer kann aus der praxis berichten?


    werde mir demnächst (wieder) eines kaufen und schwanke zwischen etrex vista hcx (mit dem hab ich bereits sehr gute erfahrungen gemacht, wurde bei mtb-sturz zerstört) und z.b. dakota 20.


    danke und lg
    itzlinger

  • Mit normalen Handschuhe ist es schon zu bedienen, sollten aber eher dünn sein.


    Mit dicken Ski-Handschuhen wird das nichts werden, es sei den man klebt sich einen kleinen Stift an den Zeigefinger.
    Oder man hängt einen Stift mit einer Schnur durch die Öse am Gerät.

  • Zitat von "mike_hd"

    Mit normalen Handschuhe ist es schon zu bedienen, sollten aber eher dünn sein.


    Mit dicken Ski-Handschuhen wird das nichts werden, es sei den man klebt sich einen kleinen Stift an den Zeigefinger.
    Oder man hängt einen Stift mit einer Schnur durch die Öse am Gerät.


    danke! das spricht m.m. nach eher für vista hcx o.ä.