Einaches GPS Gerät zum Wandern

  • Hallo!


    Meine Eltern suchen ein einfaches GPS Gerät, welches Ihnen beim Spazierengehen / Wandern als elektronische Wegkarte dienen kann.


    Wichtig ist also vor allem eine Bedienung, die auch Nicht-Technik-Freaks verstehen.


    Da ich selber absolut keine Ahnung von der Materie habe (mein Smartphone kann für meine gelegentlichen Anwendungsfälle genug GPS ), wende ich mich vertrauensvoll an euch ;-)


    Die erste Frage: Wie ist das mit den Karten? Wie aktuell / genau / vollständig sind die denn im Allgemeinen? Kann man auf einfache Weise auch (z.B.) Karten von Open Street Map einlesen, oder ist das für den Normalen PC-Benutzer nur schwer möglich?


    Ich habe mich ein wenig umgesehen und unter Anderem das
    http://www.fernwege.de/gps/hardware/etrex-legend/index.html
    gefunden.
    Mir kommt das ziemlich teuer für, dafür dass mein Handy im Prinzip alles kann, was meine Eltern sich wünschen - mit dem Unterschied vielleicht, dass die google maps Karte die meisten schönen Wege nicht kennt...


    Noch mal zusammengefasst: Ich brauche nicht zwangsläufig Navigation, Höheninformationen usw., sondern nur eine einfache Kartendarstellung meiner Umgebung und eventuell eine Darstellung der bisher zurückgelegten Strecke - was empfiehlt sich?


    Danke im Vorraus,


    RoCMe

  • Das GPSMap 62s ist erst neu raus gekommen, also ein brandaktuelles Gerät mit vielen Features, welche in Deinem Fall nicht benötigt werden.


    Das günstigste kartentaugliche Gerät wäre das Garmin eTrex Legend HCx, welche, wichtig!, auch einen Slot für µSD-Karten hat.
    Besser wäre das eTrex Vista HCx weil es noch einen elektr. Kompass und Barometer hat. Durch den Kompass wird auch im Stand die Richtung angezeigt.


    Etwas teuer kommt ein Dakota 20, das hat einen Touchscreen, von der Bedienung her eigentlich am einfachsten.


    Die freien Karten aus dem OpenStreetMap sind sehr aktuell und ausreichend genau, sofern das Zielgebiet überhaupt einigermaßen erfasst ist.
    Das ist das Problem der OSM-Karten, in Ballungsgebieten sehr gut, je weiter es in die Pampa geht, desto dünner wird es im allgemeinen, vom Ausland ganz zu schweigen.
    Kann man sich aber auf OSM ansehen.


    Sollte die OSM nicht reichen, braucht man eine Topo des Gebietes wo man hin will, natürlich zu entsprechenden Kosten.


    Karten sind meist einfach auf das Gerät zu bringen.
    Bei OSM kann man sich fertige Kartensätze herunter laden und muss den nur auf die SD-Karte laden.
    Und die kommerziellen Topos gibt es inzwischen meist auch als SD-Version.


    Geräte wie MyNav 500 oder TwoNav Sportiva sind rasterkartenfähig, aber auch deutlich teurer.


    Einarbeiten in die Materie muss man sich bei jedem Gerät, was das Beste für Dein Anwendungsgebiet wird wohl nicht zuletzt von den Kosten abhängen.