Komapss Karten auf dem Garmin Edge 800 verwenden?

  • Das Edge 800 kann keine Rasterkarten darstellen, (im Prinzip) nur Vektorkarten im Garmin-Format.


    Das müssen aber nicht nur Orginal-Karten für Garmin sein, sondern können Karten von Dritt-Anbietern oder von dem freien OSM-Projekt.

  • Ich muss mich korrigieren. Es zwar nirgends dokumentiert, aber das Edge 800 kann doch Rasterkarten darstellen.


    Dann gibt es zwei Möglichkeiten:


    Erstens das Angebot von Garmin Birdseye Select mit welchem man für 20 € 2400 km² auf das Gerät laden kann. Hört sich viel an, ist aber im Endeffekt nur rund 48x48 km².


    Zweitens einen Kartenausschnitt als so genannte CustomMap.


    Die Kompasskarte kann man nur mit TTQV als CustomMap exportieren.
    Dafür genügt wohl die Demo-Version.
    Allerdings mit der CustomMap-Beschränkung aus 100 Kartenbilder à max. 1 Megapixel.

  • Auf der Garmin Site sieht es so aus, als ob die Kompass und die Garmin Karten irgendwie zusammengefügt würden. Schaut zumindest auf den Fotos toll aus.
    In der Praxis funktioniert das bei mir nicht. Wenn ich auf dem Garmin Edge 800 die Garmin und die Kompass Karte (inzwischen habe ich einen Bildausschnitt auf den Edge kopieren können) der selben Gegen aktiviere, sehe ich nur die Kompass Karte. Zusammengefügt wird hier nichts.
    Deshalb dachte ich mir, dass Kompass beim Einspielen des Kartenausschnitts vielleicht etwas verändert, dass ich als User nicht kann.


    Peter

  • Hallo Peter,


    die Anzeige der Karten wird über die DrawOrder der JPGs in der KMZ gesteuert.
    Bei einer DrawOrder < 50 liegen die Polylines und Points der Vektorkarte über der Rasterkarte
    Bei einer DrawOrder > 50 liegen die Polylines und Points der Vektorkarte unter der Rasterkarte
    Die Polygone der Rasterkarte werden zusammen mit einer Garmin Custom Map nicht angezeigt.


    Eine Garmin Custom Map hat auch einen Zoombereich in dem sie dargestellt wird - abhängig von der Pixelweite der JPG-Datei


    Grüsse - Anton

  • Hallo Peter!


    Es gibt leider derzeit nur die beiden Möglichkeiten:


    1. Laden via Birds Eye Select - einfach aus BaseCamp aber halt
    unpraktisch, wenn man schon Kompass-Digitalkarten hat. Den Preis
    finde ich nur bedingt teuer: Normaluser, die 1-3x Gebiete für zB
    Bikeurlaube in Saalbach oä laden, kommen wahrscheinlich auf diese
    Weise günstiger als die Kompass-Karten um 90 EUR zu kaufen.


    Ich habe dennoch mit Kompass gesprochen - sie bieten leider keine
    direkte Einspielmöglichkeit in den Edge 800 an.


    2. du kannst die Karten jederzeit via Custom Maps einspielen. Ist zwar etwas umständlicher, dafür kostenlos. Eine gute Beschreibung dazu findest du auf den Garmin-websites:


    http://www.garminservice.de/co…lung-und-Uebertragung.pdf


    noch besser in der US Version:


    http://www.garmin.com/garmin/c…ail/custommaps#fragment-2



    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.



    LG



    ProfGruen