Welche Geräte für Rasterkarten?

  • Wie im Titel schon geschrieben suche ich ein GPS Gerät für die Darstellung von Rasterkarten. Navigationsfähig sollte das Ding auch sein.
    Derzeit habe ich ein 60CSx mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Leider keine Rasterkartenfunktion.


    Die 62, 78 u. Oregon Modelle von Garmin verfügen über diese Funktion. Soweit ich mich schlau gemacht habe, dürfen die Karten Kacheln (.jpeg Format) max. ca. 1MB haben. Meine Rasterkarten für das Zielgebiet haben aber 10MB!


    Two Nav Aventura wär auch interessant, hat aber angeblich Probleme mit Wassereintritt.
    Wäre da das Sportiva besser?


    Das GPS Gerät wird auf einer Enduro im Gelände (Rumänien) eingesetzt und sollte Wasserdicht und Stoßgeschützt sein.
    Basis Europakarte inkl. Osteuropa muß auch oben sein.


    Bitte um Eure Hilfe!


    Stefan

  • Zitat von "Stefanowitsch"

    Die 62, 78 u. Oregon Modelle von Garmin verfügen über diese Funktion. Soweit ich mich schlau gemacht habe, dürfen die Karten Kacheln (.jpeg Format) max. ca. 1MB haben. Meine Rasterkarten für das Zielgebiet haben aber 10MB!


    Stimmt nicht ganz. Es können 100 Bildkacheln à 1 MegaPixel geladen werden. Bei einer 1:25.000 entspricht das je nach Auflösung ca. 25 x 25 km². Eine solche Datei ist ca. 40 MB groß.
    Allerdings richtig viel ist das auch nicht.

    Zitat


    Two Nav Aventura wär auch interessant, hat aber angeblich Probleme mit Wassereintritt.


    Richtig, bezüglich Wasserdichtigkeit beim Aventura sollte man vorsichtig sein.

    Zitat


    Wäre da das Sportiva besser?


    Wäre schon besser. Für das Aventura wird keine Dichtigkeitsklasse angegeben, für das Sportiva IPX6 (spritzwassergeschützt). Die Garmins haben IPX7 (1 m untertauchen für 30 Minuten).

    Zitat


    Das GPS Gerät wird auf einer Enduro im Gelände (Rumänien) eingesetzt und sollte Wasserdicht und Stoßgeschützt sein.
    Basis Europakarte inkl. Osteuropa muß auch oben sein.


    Will man sehr viel Rasterkarten einsetzen, wäre das Sportiva sicher die richtige Wahl, wenn einem IPX6 ausreicht. Vektorkarten, auch über der Rasterkarte kann es natürlich auch.


    Wenn es wirklich hart wird, sind m.E. die Garmins die robusteren Geräte, allerdings mit der eingeschränken Rasterfähigkeit. Aber auch hier können Vektorkarten über den Rasterkarten dargestellt werden.

  • Danke erstmal für Deine schnelle Antwort!


    Hat das 78iger auch Routing Funktion. Wurde eigentlich mehr für die "Seebären" gebaut. Dieses GPS wäre mir lieber, da es keine Antenne hat wie das 60CSx oder 62iger. Und was nicht wegsteht, kann ich mir im Gelände auch nicht beschädigen.
    Wäre es möglich meine 10 MB Karten in 10 Kacheln zu zerlegen und ins Garmin zu spielen?
    Das 62 hat die selben Maße wie das 60iger und würde in die Touratech Halterung passen?


    Wo liegt der genaue Unterschied zwischen Aventura und Sportiva.
    Ein Enduro Kollege fährt das Lowrance Endura mit Aventura Software. Wär das auch eine Alternative?


    Stefan

  • Zitat von "Stefanowitsch"

    Hat das 78iger auch Routing Funktion. Wurde eigentlich mehr für die "Seebären" gebaut. Dieses GPS wäre mir lieber, da es keine Antenne hat wie das 60CSx oder 62iger. Und was nicht wegsteht, kann ich mir im Gelände auch nicht beschädigen.


    Die Geräte sind nahezu identisch. Unterschied ist das Gehäuse und dass das 78er noch eine serielle Schnittstelle hat. Außerdem bekommt man es meist günstiger. Hätte für Deinen Zweck auch eher der 78er empfohlen.

    Zitat


    Wäre es möglich meine 10 MB Karten in 10 Kacheln zu zerlegen und ins Garmin zu spielen?


    In welcher Form liegt Deine Rasterkarte denn vor? Und wie groß sind die Einzelbilder?
    Wenn man eine Rasterkarte z.B. im Ozi-Format vorliegen hat, gibt es ein Programm, welche die Karte in garmingerechte Kacheln zerlegt.

    Zitat


    Das 62 hat die selben Maße wie das 60iger und würde in die Touratech Halterung passen?


    Keine Ahnung, ein großer Unterschied in der Größe besteht nicht. Allerdings ist das 62er hinten etwas runder. Da müsste man TT fragen.

    Zitat


    Wo liegt der genaue Unterschied zwischen Aventura und Sportiva.


    Beim Sportiva ist halt alles etwas kleiner, Gehäuse, Display, Auflösung, Akku und es hat keine Sprachansage. Dafür ist es auch einiges billiger.

    Zitat


    Ein Enduro Kollege fährt das Lowrance Endura mit Aventura Software. Wär das auch eine Alternative?


    Wäre durchaus eine Alternative, aber Aventura/Sportiva sind flexibler.
    Vorteil der Lowrance-Geräte gegenüber Aventura/Sportiva wäre die Robustheit, die haben einfach mehr Erfahrung, wie man solche Gerät baut.


    Großer Nachteil bei Lowrance ist, dass man bei Vektorkarten auf das Angebot vom Hersteller angewiesen ist. Da gehen z.B. keine (Vektor)Karten des freien OSM-Projektes, was bei Garmin überhaupt kein Problem ist.
    Allerdings könnte man unter WinCE andere Programme laufen lassen, wenn auch nicht offiziell.

  • Danke Mike!


    Sportiva u. Oregon haben fast die gleiche Größe?
    Lowrance Endura ist vom Preis her sehr interessant. Mit anderer Software würden auch andere Karten für die Routing Funktion funktionieren?


    Normalerweise müßte dieses Gerät genügen, da wir im Gelände die Routing Funktion sowieso nicht nützen können.


    Stefan

  • Zitat von "Stefanowitsch"

    Sportiva u. Oregon haben fast die gleiche Größe?


    In etwas ja, das Sportiva ist wegen des LiIon-Akkus deutlich leichter.

    Zitat


    Lowrance Endura ist vom Preis her sehr interessant. Mit anderer Software würden auch andere Karten für die Routing Funktion funktionieren?


    Z.B. mit Garmin XT ja. Das kann man aber leider nicht mehr kaufen ....

    Zitat


    Normalerweise müßte dieses Gerät genügen, da wir im Gelände die Routing Funktion sowieso nicht nützen können.


    Klar, wenn des den Anforderungen genügt und man hauptsächlich auf Rasterkarten setzt, schon.