Laufzeit Li-Ion Batterie+Wiederaufladbare Akkus

  • Hallo,
    da es hier ziemlich tot aussieht, mal etwas Neues.
    Ich habe heute getestet, wie lange man mit den verschiedenen Energiequellen beim MyNav 500 auskommt.
    Dabei habe ich folgendes festgestellt:


    1. Mit der original Li-Ionen-Battery 3,7 V, 1800mAh hat das MyNav 500 bei mir ununterbrochen 8 Stunden seinen Dienst getan. Bei allen Tests habe ich die hellste Einstellung gewählt, denn nur mit ihr ist bei Sonnenschein noch etwas zu erkennen.


    2. Mit dem optional erhältlichen MyNav Battery Pack Adapter AAA habe ich 3 wiederaufladbare Panasonic Infinium HHR-4MPE 1,2 V Ni-MH Akkus 800 mAh getestet. Diese etwa 1 Jahr alten Akkus waren bereits schon nach 2,5 Stunden am Ende - also nur als Notlösung zu betrachten. Natürlich sind 800 mAh auch keine wirkliche Größe. Ich werde mich nach etwas kräftigeren umschauen und dann mal sehen, wie weit man das noch treiben kann.


    3. Ein weiterer Test mit Duracell Plus Alkaline MN2400, 1,5 V Batterien reichte auch etwa 2,5 Stunden, also nicht der Bringer, nur als Notfall zu betrachten.


    Vergleiche ich die Preise, ist es eher ratsam, sich einen 2. original Li-Ionen-Akku zuzulegen, dann kommt man bis zu 16 Std. hin und das dürfte den meisten Radlern reichen.


    Das mit meinem Vorgängergerät Garmin GPS 60 CSx zu vergleichen, welches mit 2 AA Akkus etwa 20-26 Stunden lief, möchte ich mir schenken, schließlich habe ich jetzt das doppelt große Display und ich kann auch bei Sonnenschein gut sehen was auf dem Gerät angezeigt wird und außerdem sagt mir die Quatschtante wo ich abbiegen muss.
    Alles das kostet natürlich Energie und verkürzt somit die Leistungsdauer der Akkus.


    Da ich eher zu den Tourenradlern mit Mehrtagestouren gehöre, suche ich andere Lösungen. So will ich mir mal die Möglichkeit mit dem Nachladen per Nabendynamo bzw. mit dem Aufladen über mein vorhandenes Solarmodul beschäftigen.
    Beim Garmin konnte ich übers Solargerät bei Sonnenschein so viel Strom erzeugen, dass ich ohne Akkus ausgekommen bin.


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5707_meinbeladenersteppenwolf_2.jpg]


    Gruß Romby