Höhenmesser schlägt aus bei bedienen des Touchscreens

  • Hallo,


    nachdem ich in den letzten Wochen die halbe Garminproduktpalette auswendig gelernt habe und die Pros und Kontras der in Frage gekommen Geräte abwog, fiel meine Entscheidung auf das Dakota 20.


    Ansich ein ganz tolles Gerät, nur mit einer Macke, die mich eben noch etwas nervt.


    Wenn ich das Touchscreen bediene verändert sich mit jedem Druck aufs Display die Höhe kurzzeitig um ca. 3-5 Meter. Das Höhenprofil sieht natürlich unschön aus, wenn ich das Dakota unterweg bediene.
    Man sieht anhand der Peaks genau wann das Gerät bedient wurde.
    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/6653_track_31okt10_104303_diagramme_1.jpg]


    Kann jemand das Problem an seinem Dakota 20 nachvollziehen?
    Lässt sich gut beobachten, wenn man im Reisecomputer die Höhenanzeige an hat und dann das Touchscreen bedient.


    Nach meinen zahlreichen Recherchen in letzter Zeit, weiß ich dass es bei einem GPSMAP62-Modell ähnliche Probleme gab, nur wurde das ja wohl mittels Firmwareupdate behoben. Vom Dakota habe ich über solche Probleme nie gelesen.


    Grüße
    Patrick

  • Diese Problematik gibt es in der Tat beim Dakota ebenso wie beim Oregon.


    Die Ursache ist klar: das Gerät ist weitgehend dicht, beim Drücken auf den Bildschirm ändert sich der Innendruck, was das Gerät als Höhenänderung interpretiert.


    Beim Oregon muss man aber ca. 5x drücken, bis sich beim Anstieg eine Änderung von 1 m ergibt.


    Wäre interessant, ob das beim 62er vollständig behoben ist, oder nur abgemildert.

  • Hallo,


    beim 62er wird die Registrierung von Druckänderungen, welche durch die Bedienung hervorgerufen wurden, für einige Sekunden außer Kraft gesetzt.
    Das bedeutet, dass während der Bedienung die aktuelle Höhe und der Gesamtanstieg unverändert bleiben, da das Gerät "unnatürliche" Peaks erkennt.
    Sollte sich während dieser Zeit tatsächlich der Luftdruck ändern, wird die Höhe und der anteilsmäßige Gesamtanstieg im Nachhinein angepasst.
    Das ist womöglich keine besonders elegante Lösung, aber die Bedienung hat zumindest keinen unmittelbaren Einfluss auf den Höhenmesser.


    Gruß
    herbie550

    TTQV4/5 - Etrex Vista HCX - GPSmap 60CSx/62s - Oregon 300/550 - Edge 800 - nüvi 1490Tpro - QStarz Travel Recorder X - Magellan MobileMapper 6
    _________________

  • Hallo Ihr beiden,


    vielen Dank für eure Antworten.


    Zitat

    Die Ursache ist klar: das Gerät ist weitgehend dicht


    Gut, dessen bin ich mir bewusst.
    Die Druckmessung in einem geschlossen Gehäuse ist in der Tat nicht die beste Lösung, aber auf Kosten von IPX7 wohl nicht anders machbar.


    Zitat

    beim 62er wird die Registrierung von Druckänderungen, welche durch die Bedienung hervorgerufen wurden, für einige Sekunden außer Kraft gesetzt.


    Das habe ich mir beim Dakota quasi erhofft.


    Jetzt muss ich dazu sagen, die Firmware war gestern noch Auslieferungszustand 3.10 und wurde gestern Abend auf 3.60 gebracht.
    Ein, heute morgen, bei der Fahrradfahrt zum Bäcker, aufgezeichneter Track sah schon "glatter" aus.


    Scheinbar äussert sich diese "Registrierung von Druckänderungen" wohl nur in Bezug auf das geschriebene Höhenprofil. Wenn ich nämlich weiterhin eine Anzeige mit akuteller Höhe darstelle und auf das Display tippe steigt und fällt die Höhe.
    In der Form kann ich aber damit leden, da das Primärziel ein "glattes" Höhenprofil war.


    Ich werde das nachher nochmal zu Fuß ausgiebig testen.

  • Also es scheint deutlich besser geworden zu sein.
    Man sieht schon im Live-Höhenprofil wie die Peaks gleich wieder weggebügelt werden. Zwar bin ich kein Freund von solchen Tricks aber man sollte sich wohl vor Augen führen, dass das Dakota kein Messgerät ist. Das sollte es auch nicht sein, Haupteinsatz wird hier Tracks nachwandern, Geocaching, Geotagging meiner gemachten Fotos.
    Der Höhenmesser war mehr Beigabe, sollte aber wenn, dann auch Peakfrei laufen, das tut er jetzt.


    Zitat

    Du kannst ja mit GTA dem Track auch SRTM-Höhen zuweisen.


    Danke für die Antwort.
    Ich wollte in der Tat jetzt fragen, ob man seine Tracks anhand irgendwelcher Höhendaten zuordnen kann.
    In einigen Fällen ist das auf jedenfall brauchbar.

  • Tja, so ganz weg scheint das Problem dann doch nicht zu sein.
    Zwar sind die Peaks nicht mehr so krass aber man sieht noch deutlich im im Höhenprofil wann das Gerät bedient wurde.


    Ich habe jetzt mal eine Anfrage an Garmin gestellt, bin gespannt was da kommt.