GPSMAP62S / Finde meine Geocachedateien nicht

  • Hallo zusammen,


    für meine Radtouren habe ich mir das Garmin GPSMAP62S mit der Topo Deutschland 2010 zugelegt.
    Für diesen Zweck komme ich als absoluter Anfänger mit der GPS-Tourenplanung gut klar.
    Da ich mich grundsätzlich gern in der Natur aufhalte, habe ich jetzt auch das Geocaching für mich entdeckt. Ich habe mir auch schon einige Caches aus meiner Gegend auf mein GPS-Gerät geladen, finde sie auf dem Garmin aber nicht wieder. Schaue ich mit dem PC oder BaseCamp auf das Gerät, finde ich sie unter "Garmin GPSMAP62s->Garmin->GPX" als .GPX Dateien wieder. Wie rufe ich diese Geocache-Daten auf meinem Gerät auf?


    Danke im Voraus für Eure Hilfe.


    Hucka

  • Vermutlich hast Du Caches von Opencaching auf das Gerät geladen.


    GPXe von Geocaching (Groundspeak) haben eine Cache-ID, diese fehlt den OC GPXen.
    Anhand dieser ID erkennt das Gerät ob es sich um einen Cache oder Wegpunkt handelt.


    Unter Wegpunkten sollten die Caches zu finden sein.

  • Hallo mike_hd


    ja genau, habe sie tatsächlich von Opencaching.de geladen.
    Ich kann die Dateien aber auch unter Wegpunkte nicht sehen.
    Kann ich mir denn nur die Koordinaten aus Opencaching entnehmen, oder was macht man da sonst noch mit?
    Kann ich denn nur Geocaching.com für saubere Dateien benutzen?


    Danke für die schnelle Hilfe

  • Ich verwende das immer anders und OC nur sehr selten, daher musste ich es erst nochmal alles durchprobieren.


    Wird in der Tat auch nicht als Wegpunkt gefunden, was seltsam ist.
    Denn die GPX-Datei ist soweit in Ordnung.


    Öffnet man sie mit EasyGPS (von Topografix, den "Erfindern" vom GPX-Format) wird die Datei auch als Wegpunkt erkannt.


    Alternative ist, den Cache als GPX runter zu laden und auf das Gerät, besser Speicherkarte, in den Ordner \Garmin\GPX kopieren.
    Dann wird die GPX (mittlerweile) auch als Geocache erkannt und man hat die Beschreibung mit auf dem Gerät.