Einfacges GPS-Gerät zum Wandern

  • Hallo zusammen,
    ich bin in diesem Forum und überhaupt in allem was mit GPS zu tun hat noch neu. Ich überlege, meinem Vater ein GPS-Gerät zum Geburtstag zu schenken, habe jedoch keine Ahnung, welches das Passende wäre (und ob es dann nicht etwas zu teuer wird...). In diesem Forum finde ich zwar alle möglichen Detailinformationen zu den verschiedenen Herstellern und Geräten, aber da steige ich meistens nicht durch. Vielleicht hat ja jemand einen kurzen Tipp für mich. Dies müsste das GPS-Gerät haben/können:


    - Karte, in der Wege und Ortschaften eingezeichnet sind (also nicht nur Pfeile "rechts" und "links" o.ä.)
    - Aufzeichnen und Speichern von zurückgelegten Wegen
    - Berechnen der zurückgelegten Weglänge, Geschwindigkeit, Höhenmeter, ggf. Höhenprofil


    Ja, ich glaube das war's schon... Ist in so einem Fall ein GPS-Gerät sinnvoll? Welches und mit welchem Preis müsste ich rechnen? Kosten Karten extra? Über Einschätzungen würde ich mich freuen, danke!!

  • Was Du möchtest, kann jedes kartenfähige GPSr.
    Und ja, Karten kosten extra, wenn man sich nicht mit den Karten von OSM-Projekt genügt.


    Welches Gerät geeignet ist, hängt u.a. davon ab, was man dafür ausgeben will, und in welchen Gebieten man es einsetzen möchte.


    Die günstigste Lösung wäre wohl ein Garmin eTrex Legend HCx mit (kostenlosen) OSM-Karten für runde 155,- €. Ich würde aber noch 15,- € drauflegen für ein Garmin eTrex Vita HCx, das hat zusätzlich eletr. Kompass und Barometer.
    Geräte ohne SD-Kartenslot würde ich von vornherein ausschließen.


    OSM-Karten kann man fertig für das Gerät runterladen, einfach auf SD-Karte kopieren, fertig.


    Oberes Ende der Preisskala ist ein compegps TwoNav Aventura, welches Raster- und Vektorkarten darstellen kann, als *D-A-CH*
    mit Topokarte 1:100.000 Deutschland und einer Detailkachel Top25-D nach Wahl (ca. 125x125 km) für 599,- €.

  • Hallo mike_hd, danke für die Antwort!


    Okay, ich denke die von dir genannte günstigste Lösung bzw. das Garmin eTrex Vita HCx wären dann auch schon das Äußerste, was meinen Geldbeutel betrifft.
    Was unterscheidet denn Karten von OSM-Projekten von anderen Karten? Ist die Qualität / Auflösung einfach nur besser oder ist auch die gesamte Darstellung eine andere?
    Das Gerät würde vermutlich hauptsächlich in deutschen Mittelgebirgen und max. den deutschen Alpen zum Einsatz kommen. Aber auch nicht in > 2000m Höhe :)

  • Vom OpenStreetMap-Projekt gibt es einige Karten, wie z.B.


    All-in-One Garmin Map
    Reit- und Wanderkarte (mit SRTM-Höhenlinien)
    OpenMTBMap
    VeloMap
    Radkarte
    Kleineisel (mit SRTM-Höhenlinien)
    Kowoma Freizeitkarte (mit SRTM-Höhenlinien)
    ComputerTeddyMap
    Raumbezug


    Bei Lambertus kann man sich eigene, weltweite Kartenausschnitte zusammenstellen und runterladen bzw. zusenden lassen.


    Eine Übersicht von OSM-Karten für Garmin-Geräte gibt es hier.


    Allerdings sind diese Karten, je nach Gebiet, noch nicht vollständig, die Abdeckung kann man sich bei OSM ansehen.


    Das Datenmaterial der Karten ist ja mal grundsätzlich identisch.
    Allerdings wird je nach Kartenschwerpunkt nicht jedes Detail verwendet.


    Die vollständigste Karte ist die All-in-One Garmin Map, ist auch die mit am aktuellsten, da laufend neue Versionen bereit gestellt werden.


    Für's wandern ist die Reit- und Wanderkarte ganz gut geeignet, ist auch sehr detailliert.


    Aber wichtig ist sich die Zielgebiete wie oben beschreiben mal anzusehen.
    In Ballungsgebieten sind die Karten schon recht gut, aber jede weiter es in weniger besiedelte Gebiete geht, desto schwächer wird die Abdeckung der Karte.

  • Zitat von "Drea86"


    Was unterscheidet denn Karten von OSM-Projekten von anderen Karten? Ist die Qualität / Auflösung einfach nur besser oder ist auch die gesamte Darstellung eine andere?


    OSM ist ein Projekt für welteweite freie Karten, bei welchem jeder mitmachen kann, indem man seine Tracks dort hochlädt und ggf. auch dort einträgt.


    Dadurch ist die Abdeckung der Karte in manchen Regionen noch sehr bescheiden, in anderen ziemlich gut.


    Verglichen mit Straßenkarten für Navis fehlt in D relativ wenig zur Vollständigkeit.
    Topographische Karten auf Basis der Vermessungsämter sind halt vollständig, da fehlt OSM noch sehr viel, auch wenn manche Gebiete sogar besser, weil aktueller, sind.

  • Danke, die Links für die Karten waren sehr interessant. So konnte ich mir zum ersten Mal vorstellen, wie die Anzeige auf diesem Gerät aussieht. Ich habe mir inzwischen einige Bewertungen zu dem Garmin eTrex Vista durchgelesen. Das klingt alles sehr gut. Für meine Belange wird es allemal reichen. Mich wundert ein bisschen, dass das Gerät z.Z. für 170 € angeboten wird, obwohl die UPE 279 € beträgt. Ist hier vielleicht ein baldiger Nachfolger geplant??


    Also, ich bin gespannt auf unsere Erfahrungen mit dem Gerät und das Gesicht meines Vaters :)


    Danke für die Beratung!! Ich werde in Zukunft bestimmt noch öfter in dieses Forum schauen!!