Oregon 450 - Ein paar Anfängerfragen zur Bedienung

  • Nachdem mein Oregon 450 heute angekommen ist und ich den halben Tag mit Rumprobieren verbracht habe, stellten sich mir mindestens ein Dutzend Fragen zu dem Gerät, vielleicht kann mir ja hier jmd. von euch weiterhelfen.


    1. Ich benutze die Deutschland Topo 2010, aber so wie hier


    [Blockierte Grafik: https://static.garmincdn.com/de/products/010-11288-01/g/sc-03-lg.jpg]


    sieht die Karte bei mir nicht aus und ich habe auch nicht rausgefunden, wo ich das ändern kann. Noch besser wäre ein Format in der Art:


    [Blockierte Grafik: http://www.kowoma.de/gps/geraetetests/Oregon400t/karte_2.jpg]
    (wie ich es vom Auto-Navi gewohnt bin)


    Ich finde die Umstellung vom (meiner Meinung nach) recht detaillierten Auto-Navi auf eine 2D-Karte recht umständlich. Die 3D-Karte auf dem Oregon hingegen sieht so verpixelt und undetailliert aus, dass ich kaum etwas erkennen kann. :?


    2. Ich war heute in der Stadt und habe eine Straße gesucht. Wo aber kann ich dem Gerät als Ziel einen Straßennamen eingeben (braucht nicht zwingend Hausnr.)? Irgendwann habe ich es aufgegeben und jmd. nach dem Weg gefragt...


    3. Die Track-Back Funktion habe ich mir irgendwie anders vorgestellt. Ich sehe bei mir eine Karte mit lauter Linien kreuz und quer (meine Tracks) und wenn ich den Weg zurück möchte, weiß ich überhaupt nicht wo er mich zuerst lang schicken will. Gibt es das nicht irgendwie übersichtlicher, so wie beim Auto-Navi (ja, ich weiß, sollte man viell. nicht vergleichen) in der Form: geradeaus, 10m links, 15m rechts... (wie auf dem zweiten Bild oben viell.)?


    Vielleicht brauchts eine gewisse Eingewöhnungszeit, aber bisher find ich Gerät und Karte sehr unübersichtlich und wenig benutzerfreundlich.. :(

  • Zitat von "Smlutschi"

    1. Ich benutze die Deutschland Topo 2010, aber so wie hier


    [Blockierte Grafik: https://static.garmincdn.com/de/products/010-11288-01/g/sc-03-lg.jpg]


    sieht die Karte bei mir nicht aus und ich habe auch nicht rausgefunden, wo ich das ändern kann.


    Tja, wie sieht sie denn aus?

    Zitat


    Noch besser wäre ein Format in der Art:


    [Blockierte Grafik: http://www.kowoma.de/gps/geraetetests/Oregon400t/karte_2.jpg]
    (wie ich es vom Auto-Navi gewohnt bin)


    Gekippte 2D ist möglich, wähle mal Profil "Auto".
    Zum Orientieren ist aber die 2D-Darstellung übersichtlicher.

    Zitat


    Ich finde die Umstellung vom (meiner Meinung nach) recht detaillierten Auto-Navi auf eine 2D-Karte recht umständlich. Die 3D-Karte auf dem Oregon hingegen sieht so verpixelt und undetailliert aus, dass ich kaum etwas erkennen kann. :?


    Die echte 3D-Darstellung taugt nichts, ist wohl eher noch experimentell. Außerdem bräuchte eine gute Darstellung wohl soviel Rechnerpower, welche der Prozessor nicht bringen kann.

    Zitat


    2. Ich war heute in der Stadt und habe eine Straße gesucht. Wo aber kann ich dem Gerät als Ziel einen Straßennamen eingeben (braucht nicht zwingend Hausnr.)? Irgendwann habe ich es aufgegeben und jmd. nach dem Weg gefragt...


    Die Topo D 2010 kann keine Adress-Suche. Dazu braucht es die CityNavigator Karten.

    Zitat


    3. Die Track-Back Funktion habe ich mir irgendwie anders vorgestellt. Ich sehe bei mir eine Karte mit lauter Linien kreuz und quer (meine Tracks) und wenn ich den Weg zurück möchte, weiß ich überhaupt nicht wo er mich zuerst lang schicken will. Gibt es das nicht irgendwie übersichtlicher, so wie beim Auto-Navi (ja, ich weiß, sollte man viell. nicht vergleichen) in der Form: geradeaus, 10m links, 15m rechts... (wie auf dem zweiten Bild oben viell.)?


    Outdoor-Naviation ist nicht Autonavigation, das kannst Du Dir abschminken.
    Dieses TrackBack ist eher rudimentär. Besser wäre wohl den gewünschten Trackabschnitt zu speichern und damit ein TrackBack zu machen.


    Ich verwende das nie, sondern orientiere mich an den aufgezeichneten Linien.


    Abbiegehinweise bekommt man allerdings, wenn man ein Routing zu einem Zielpunkt macht. In Deinem Fall wäre es also besser am Ausgangspunkt einen Wegpunkt zu erstellen und dann später zu diesem navigieren.

  • Momentan sieht die Karte so in der Art aus, halt "platt" 2D:


    [Blockierte Grafik: http://www.kowoma.de/gps/geraetetests/Oregon400t/karte_1.jpg]


    Was die Straßennamen betrifft, die Topo Deutschland kennt Straßen doch auch, müsste man die sich nicht wenigstens als Wegpunkt anzeigen können? Das allerbeste war, dass ich nach einem der größten Theater in der Stadt gesucht hab, dieses aber nicht in den POI stand. Stattdessen allerlei Rotlicht-Bars... :shock:


    Kann man die CityNavigator Karten parallel laufen lassen?

  • Zitat von "Smlutschi"

    Momentan sieht die Karte so in der Art aus, halt "platt" 2D:


    [Blockierte Grafik: http://www.kowoma.de/gps/geraetetests/Oregon400t/karte_1.jpg]


    Die Einstellung ist schon richtig, wenn man weit reinzoomt und es relativ flach ist, sieht man vom Gelände nicht mehr viel.


    Allerdings ist die Darstellung heller, wenn man die Geländeschattierung ausschaltet.

    Zitat


    Was die Straßennamen betrifft, die Topo Deutschland kennt Straßen doch auch, müsste man die sich nicht wenigstens als Wegpunkt anzeigen können?


    Wenn dann als POIs, aber Straßennamen werden nicht als POIs erfasst.
    Wegpunkte legt man selber an, oder hat sie auf das Gerät geladen.

    Zitat


    Das allerbeste war, dass ich nach einem der größten Theater in der Stadt gesucht hab, dieses aber nicht in den POI stand. Stattdessen allerlei Rotlicht-Bars... :shock:


    Also hier in der Gegend werden unter "Unterhaltung/Theater" alle Theater gefunden.

    Zitat


    Kann man die CityNavigator Karten parallel laufen lassen?


    Jo, das geht. Ggf. muss man die Drawpriority ändern, damit die Topo über der CN ist.

  • Moin!


    Ich habe auch ein Oregon 450 und CN 2010 und Topo 2010 drauf, sowie die OSM Gesamtdeutschland von raumbezug.eu!


    Nun habe ich einige Fragen!


    Das Hauptproblem:
    Ich bekomme es nicht hin, in in den Karten Straßennamen auf der Karte anzeigen zu lassen!


    Die Einstellung habe ich aus den Empfehlungen für Cache 2 POI Frosch entnommen und versucht, logisch zu modifizieren!


    Unklar sind mir jedoch die Punkte "Kartenpunkte", "Landbedeckung" und "Plastische Karte"!
    Ich vermute hinter dem Punkt "Kartenpunkte" die Anzeige von mit den Karten gelieferten POIs o.ä.!
    Bei den beiden anderen Punkten habe ich keine Ahnung!


    Hier Screenshots der installierten Karten und der Einstellungen an meinem Gerät!


    Ich hoffe, jemand kann mir helfen! Die Karten waren echt teuer und leisten nicht das, was ich mir vorgestellt habe!


    Ach ja: Ich habe hier irgendwo gelesen, dass man die Reihnfolge der Karten ändern kann und sie übereinander laufen zu lassen!
    Was habe ich bei meinen Karten für Vorteile, wenn ich sie übereinander laufen lasse? Wo kann ich das einstellen?


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/gf3c-1.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/gf3c-2.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/gf3c-3.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/gf3c-4.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/gf3c-5.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/gf3c-6.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/gf3c-7.jpg]

  • Zitat von "Nigel983"

    Ich bekomme es nicht hin, in in den Karten Straßennamen auf der Karte anzeigen zu lassen!


    Geht einfach nicht.
    Ist wohl ein Bug in der Oregon Software (ich habe das gleiche Problem mit einer Garmin Karte).


    Ob und wann das mal behoben wird ist offen.

  • Zitat von "Nigel983"

    Das Hauptproblem:
    Ich bekomme es nicht hin, in in den Karten Straßennamen auf der Karte anzeigen zu lassen!


    Du musst nur das Typ-File der entsprechenden Karte mit einem Editor bearbeiten, oder es gegen ein passendes austauschen.
    Es gibt im Netz zu fast jeder Karte fertige Dateien. Schöner ist es allerdings sich dies selbst zu erstellen.
    Somit lassen sich z.B. auch Farben, Linienbreiten /-arten etc. nach Wunsch anpassen - sozusagen Custom Made.


    Im Übrigen ist das Fehlen von Straßennamen bei den Topos kein Bug, sondern von Garmin beabsichtigt.
    Garmin argumentiert so, dass bei topograf. Papierkarten in der Regel auch keine Straßennamen zu sehen sind.
    Warum nun ältere Garmin Topos aber Straßennamen anzeigen, bleibt wohl deren Geheimnis.


    Gruß
    herbie550

    TTQV4/5 - Etrex Vista HCX - GPSmap 60CSx/62s - Oregon 300/550 - Edge 800 - nüvi 1490Tpro - QStarz Travel Recorder X - Magellan MobileMapper 6
    _________________

  • Zitat von "herbie550"


    Du musst nur das Typ-File der entsprechenden Karte mit einem Editor bearbeiten, oder es gegen ein passendes austauschen.
    Es gibt im Netz zu fast jeder Karte fertige Dateien. Schöner ist es allerdings sich dies selbst zu erstellen.
    Somit lassen sich z.B. auch Farben, Linienbreiten /-arten etc. nach Wunsch anpassen - sozusagen Custom Made.


    Das klingt doch klasse!
    Hast Du vielleicht einen Link, wo beschrieben wird, was wie wo zu tun ist oder wo ich Dateien herunterladen kann??


    LG
    Christian

  • Zitat von "mike_hd"

    Die Reihenfolge der Darstellung der Karten (draw priority) kann man mit dem gmaptool verändern.


    Zumindest mit der OSM Velomap und der OpenMTB hat das bei mir nicht funktioniert (oder ich bin zu blöd das zu bedienen) - jedenfalls legen sich die Karten immer über meine Garmin Karte.