MagicMaps und Colorado 300

  • Hallo,


    bin Newbie und plage mich mit MagicMaps und meinem neuen Colorado rum.


    Also das Colorado wird von meinem LapTop (zumindest als neue Hardware) erkannt – MagicMaps hingegen erkennt das Colorado nicht.


    Was mich wundert ist – das im Package von Garmin zwar der Trip und Waypoint-Manager nebst einer CD „User`s Manual“ enthalten ist, aber keinerlei Initialisierungs-Software für das Colorado. Ich vermute, dass die Initialisierung
    des Colorado mittels der CD „Waypoint Manager“ geschieht – ist das korrekt so?


    Desweiteren habe ich probiert eine MTB-Tour im Dateiformat .gpx in MagicMaps zu importieren – die Datei war auf einem USB-Stick gespeichert. Das verwendete Dateiformat
    in MagicMaps ist offensichtlich .ikt. Passt also wiederum nicht zusammen.


    Im Gesamten ist die schriftliche Anleitung die MagicMaps beiliegt eher dürftig.


    Kann jemand von Euch mir bei den ersten Schritten behilflich sein?
    Grüße
    BigLion

  • Hallo BigLion,



    Welche Version von MagicMaps benutzt Du? Die aktuelle Version 3 erkennt die Garmin Geräte bei mir problemlos, einfach den GPS-Assistenten aufrufen, Garmin und USB auswählen und auf "weiter" klicken.


    Der Import von Trackdateien erfolgt in Magicmaps im Objectmanager, ein Track ist halt eines der möglichen Objecte in MM. Dort Datei anklicken und "Daten importieren" auswählen. Im aufpoppenden Dateiauswahlmenü werden alle möglichen Importformate angeboten. GPX ist dort als Default eingestellt. Also nur den gewünschten Track auswählen und "öffnen" anklicken. Schon ist der Track in MM.


    Afaik bedarf es keiner Initialisierung des Colorado, trotzdem ist es sinnvoll den Trip und Waypointmanager (das ist das Garmin Kartenprogramm Mapsource mit einer Basisikarte) zu installieren. Man kann es für viele Zwecke benutzen. Du kannst dann damit unter "Dienstprogramme" Punkt "Gerätekennung abrufen" festellen, ob dein Navi vom PC ordnungsgemäß erkannt wird (Voraussetzung: es ist eingeschaltet). Ist das der Fall, sollte auch die aktuelle Version von MM es erkennen.


    Viel Erfolg


    Juergenss

  • Danke für Deine Antwort.
    Habe paralell zu diesem Forum bei magicmaps angefragt - den Garmintyp genannt etc.
    Rückfrage; welche Version ich besitze.
    Version 2.0 von Bayern 3D.
    Aber das ist ohnehin irrelevant - weil nachdem ich auf der Seite von MagicMaps ein wenig unter FAQ`s gestöbert habe, stieß ich auf eine Stellungnahme von MagicMaps, dass z.Zt. das Colorado 300 noch nicht unterstützt wird - aber sie arbeiten daran.....
    Na ja, vielleicht hätte ich mich vorher informieren sollen.
    Ein Kollege hat ein Garmin der 60er Serie - dieses wird von MagicMaps erkannt.
    ABER - es werden lediglich Tracks/ Wegpunkte übertragen - keineswegs ein Kartenausschnitt mit topografischer Darstellung.
    Doch genau das möchte ich haben - wenn ich schon ein Gerät mit einem großen Display habe, dann bitte schön auch mit Kartendarstellung, in die ich mich hinein- und herauszoomen kann.
    Was käme da für mich infrage? - Die GARMIN-Karten?

  • Die MM 2.0 (oder 1.5) hatte ich mit früher mal zeigen lassen. Trotz recht schnellen PC hatte sie diesen damals enorm belastet, so dass alles ätzend langsam lief. Ich habe mich damals dann für die TOP50 des Landesvermessungsamts entschieden, deren Geogridviewer Software braucht jedenfalls nicht deart ernorm Resourcen. Aber mit dem Tourexplorer 3 ist wohl auch die Programmierung erheblich verbessert.



    Ja, auf den GPSgeräten von Garmin können (bisher jedenfalls) nur sog. Vektorkarten im Garmin-eigenen Format angezeigt werden. Es gibt viele freie Karten (siehe Openstreet maps) aber als Basis finde ich die käuflichen, wenn auch teureren Karten, von Garmin selbst besser. Zum Wandern wäre das die TOPO Deutschland V.2 und für die Straßenavigation die City-Navigator Europa, aktuelle Version v11 2009.


    Grade die City-NAvigator Karte ist aber als Erstkauf (nicht als Update) so teuer, dass ich persönlich für die Navigation im Auto, lieber ein Nüvi mit Karte drauf kaufe, weil sich das Gerät für die Straßennavigation deutlich besser eignet als die Outdoorgeräte, und weil es mit einem Preis ab 89-,Euro inklusive Karten (auch von ganz Europa siehe Rubrik nüvi) billiger ist als dieselbe Karte für den Colorado alleine.


    Juergenss