Suche ein Garmin GPS Gerät GPS zum Wandern und Geocaching

  • Hallo zusammen. Schön dieses Forum gefunden zu haben.
    Ich will auch ins GPS einsteigen und habe mich im Forum und im Web schon umgetan - allerdings bleiben noch einige Fragen offen:
    Ich benötige das GPS zum Wandern und Geocachen. Dabei will ich mir auch vorhanden Tracks aus dem Web runterladen können.
    Favoristiert habe ich im Moment das etrex Legend HCx oder das etrex Vista HCx. Grundsätzlich gefallen tun mir auch der GPS Map 60 Cx bzw. CSx - aber hier liegt der Preis natürlich noch deutlich höher. Ich will schon eine Kartendarstellung haben und auch das Verwenden einer SD-Karte sollte das Gerät können.
    Nun zu den Fragen:
    1) Ist der Nutzen von barometrischem Höhenmesser und elektronischem Kompass beim Vista wirklich die knapp 50 Euro mehr wert?
    2) Was ist sinnvoller: Eine Topo Deutschland auf DVD oder als SD-Karte?
    3) Wenn ich eine Topo als SD-Karte nutze, kann ich dann gleichzeitig runtergeladene Routen aus dem Web auf dem Garmin speichern? Packt der die Daten dann auf die SD-Karte oder geht das nicht?
    4) Lohnt sich der Mehrpreis der 60er Geräte im Vergleich zu den etrex für meine Bedürfnisse?
    Ich danke euch schon mal für eure Hilfe
    Paul
    P.S. Sorry, falls ich einen Thread übersehen haben sollte und hier falsch gepostet habe!

  • Hallo,


    mit Vista und Etrex bist Du auch schon gut dabei, reicht völlig aus.


    Das Vista HCX hat aber wohl (manchmal) Aussetzer in der Genauigkeit der Anzeige, ist aber nicht bei allen Geräten so.


    Die SD-Karte von Garmin ist gesperrt, da kannst Du also nichts zusätzliches draufpacken.


    Ausserdem kannst Du die SD-Garmin nur im GPS nutzen, nicht auf dem PC.
    Du kannst mit der SD-Karte also keine Routen per Mapsource planen.