GPS-Logger für lange Aufzeichnungen

  • Hallo zusammen.
    Ich suche einen GPS-Datenlogger für eine lange Aufzeichnungssequenz.
    Folgende Funktionen sollte das Gerät beinhalten:


    kein Display notwendig-nur Aufzeichnung
    Software Windowskompatibel
    Aufzeichnungszeit sollte bei 1 Woche -oder länger- liegen (1 Messpunkt pro Minute genügt)=10000 Datenpunkte.
    Da kein Akku so lange hält, sollte der Logger auch über ein Netzwerkkabel betrieben werden können.
    Guter Empfang, da er innerhalb eines Fahrzeuges angebracht wird.


    Bitte um eure Rückmeldung.
    Vielen Dank.
    Gruß SCHNU

  • Das können so ziemlich alle, von billig bis teuer.
    Die Auswahl finde ich zu groß, um eine sachdienliche Empfehlung aussprechen zu können. Wenn du aber auf Qualität Wert legst, könntest du die Holux Geräte in Betracht ziehen, das ist dann das etwas teurere Segment.


    Allerdings solltest du darauf achten, dass ein Sirf III eingebaut ist, kein II er, auch die werden noch verkauft.

  • Hallo Danke für die schnelle Antwort.


    Wenn ich jetzt etwas Anspruchsvoller werde, kann man die Auswahl dann einengen?
    Wenn ich jetzt mit 1Hz aufzeichnen möchte, ergäbe das 600000 Datenpunkte. Können das auch alle?
    Wie sieht es bei hohen Geschwindigkeiten (>200km/h) aus?
    Haben Geräte dabei Probleme?
    Vielen Dank.
    SCHNU

  • In der Regel kann man die Aufzeichnungshäufigkeit einstellen, nach Zeit oder Entfernung.
    Die meisten Geräte zeichnen um die 100.000 Punkte auf einige um die 260.000. Es gibt Geräte, welche auf einer SD-Karte unbegrenzt aufzeichen können.


    Auch bei 200 km/h kann man pro Sekunde aufzeichnen, nur macht das meist wenig Sinn, weil bei dieser Geschwindigkeit die Richtungsänderungen nur recht gering sind.

  • Hallo,


    es gibt nur einen GPS Logger welcher eine Akkulaufzeit von einer Woche und mehr bietet. Falls Interesse besteht einfach bitte eine kurze Mail an mich. info@gps-gipfel.de


    Gruß
    Mark