Vista HCx: Einschränkungen/Restriktionen beim Höhenmesser!?

  • Während meines diesjährigen Urlaubs habe ich meinen Vista HCx erstmals im Flugzeug verwendet (um den Flug mit zu tracen), wobei mir ein paar Besonderheiten auffielen, auf die ich leider keine Antwort finde. Sind diese Einschränkungen bekannt bzw. habt Ihr Lösungen?


    1. Der Höhenmesser misst die Höhe ausschließlich über das integrierte Barometer. Durch den Druckausgleich in der Kabine, erhalte ich damit allerdings keine exakte Höhe. Ich kann zwar eine manuelle Kalibrierung mit der aktuellen GPS-Höhe durchführen, muß dies jedoch permanent machen, wenn ich immer eine aktuelle Höhe haben möchte. Wie kann ich den HCx so einstellen, daß er permenent die GPS-Höhe und nicht die "Barometrische Höhe" verwendet und anzeigt?


    2. Im Menü kann ich einstellen, daß eine automatische Höhenkalibrierung durchgeführt wird. In welchen Abständen wird diese Kalibrierung durchgeführt? Leider konnte ich keine derartigen Aktivitäten feststellen. Wenn ich nicht manuell kalibrierte, zeigte der HCx permanent die falsche (barometrische) Höhe an.


    3. Bei Höhen über 11000 Metern zeigte der HCx nur noch eine Höhe von rund 2000 Metern und nicht mehr die wirkliche Höhe an. Wenn ich dann manuell kalibrierte, bekam ich für ca. eine halbe Sekunde die richtige Höhe von 11680 Meter angezeigt, danach "sprang" die Anzeige wieder auf einen Wert zwischen 2000 - 3000 Metern. Ist dies ein Fehler in der Software oder absichtliche Restriktion?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo,
    zu 1. ...anzeigt: gar nicht.
    für die Trackaufzeichnung verwendet: http://www.gps-forum.net/hohen…ung-im-flugzeug-t407.html
    zu 2. Der allgemeine Tenor lautet: Mit der Einstellung "autom.Kalibrierung" erzielt man die besten Ergebnisse. Unter welchen Bedingungen (abhängig von der Güte des Empfangs?) allerdings die GPS-Höhe wie oft mit welcher Intensität Einfluss auf den Barometer nimmt, ist m.W. unbekannt.
    Gruß, Prizo