GPRS an eigene IP-Adresse

  • Liebe Forums-Teilnehmer,


    ich möchte gerne einen Tracker (TK-102) zum Online-Tracking nutzen, indem er GPRS-Pakete an den PC sendet. Ich möchte nicht über ein Portal gehen, sondern die Pakete an meine eigene statische IP-Adresse senden. Ich habe den Tracker erfolgreich per SMS angewiesen, die Pakete zur IP-Adresse zu senden. Aber jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
    1.) An welchen Port sollte man die Daten schicken?
    2.) Wie kann ich die Daten nun abfragen, um Sie in ein Kartenprogramm einzulesen?
    3.) Gibt es keine Software-Lösung, bei der man einfach seine eigene IP-Adresse einträgt und dann eine Strecke direkt verfolgen kann?


    Über Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank


    Jakob

  • Hallo Jakob


    Das was Du vor hast sieht nach Amateurfunk aus. Dort hat man zum Teil vergleichbare Anwendungen mit APRS. Die geeigneten Funkgeräte senden ein APRS-Signal aus - nicht direkt an den eigenen PC. Dieses kann dann via Internet ausgewertet werden. Ich habe das mal bei einem Kollegen gesehen aber mich dann nicht weiter damit befasst. Kurz, wenn ich Dich richtig verstanden habe, lässt sich Dein Vorhaben nur mit Amateurfunk realisieren. Wie genau das Ganze dann wird und ob es Deine Bedürfnisse wirklich abdeckt, ist eine andere Frage.


    Grüsse
    Urgenta

  • Schade, dass ich diesen Beitrag erst jetzt gesehen habe.


    Hoffe, es ist okay, wenn ich trotz des Alters des Beitrages darauf antworte, aber möglicherweise hat ja in Zukunft nochmal wer anders ein ähnliches Problem ;-)


    Zunächst: auf welchem Port du die Daten eingehen lässt ist egal, wichtig ist, dass dieser Port nicht von einer anderen Anwendung belegt ist.


    Gesetz des Falles, du hast Programmierer Know-How, dann würde ich dir folgende Herangehensweise empfehlen.


    -Verbindung annehmen
    -Daten nach Kommata zerlegen
    -Werte in Datenbank, alternativ Textdatei, speichern


    Die Positionsdaten kannst du dann leicht weiterverwenden (google Maps API/ openstreetmap, bing, wie auch immer)


    Wenn du kein Programmierer Know-How hast wird es erheblich schwieriger.
    Beim TK102 liegt ein Programm bei. Das erfordert eine feste IP Adresse, es sei denn, du willst deinem Tracker andauernd eine neue IP mitteilen.


    Man könnte sich hier alternativ mit dyndns behelfen, leider unterstützt der TK102 keinen Host per Hostnamen, lediglich IP Adresse.


    Ich habe selber sehr viel mit Ortungstechnik zu tun, weil ich Serversoftware schreibe, die mit solchen Geräten kommuniziert.
    Daher habe ich öfters solche Geräte auf dem Tisch, leider lag auch schon der TK102 bei mir.
    Der TK102 ist nun nicht das beste Gerät, zumal ich behaupte, dass du auf eine Fälschung hereingefallen bist. Die Fälschungen selber sind auch hinsichtlich ihrer Firmware plump gefälscht. Das Ergebnis: Endlosschleifen, Abschalten ohne Grund,...) Daher: finger weg von diesen TK's, es sei denn, die sind vom Hersteller "XEXUN".



    Der Ansatz von oregon400t geht daher schon in die richtige Richtung, aber vom Zeitpunkt der eingehenden Daten bis zur Anzeige der Daten auf einer Karte vergehen noch diverse Schritte.


    Grundsätzlich wäre interessant, was du für Kentnisse hast, dann ist es einfacher, dir einen Leitfaden zu posten.


    Beste Grüße,


    Boris

  • Auch ich möchte GPRS- Daten auf dem PC auswerten, aber:
    Mein TK102-2 hat vermutlich einen Softwarefehler.
    Es sendet bei jeder (Test-) SOS- Auslösung eine in einigen Stellen unterschiedliche IMEI- Nummer.
    Da eine fixe IMEI eigentlich normal wäre, scheint hier ein Fehler zu liegen.
    Damit ist es auch nicht möglich, GPRS-Tracking zu nutzen, da die entsprechenden Programme eine feste IMEI benötigen und mit variablen Nummern nicht arbeiten.
    Ich habe ein Programmierkabel für das Gerät und wüsste nun gern, woher ich die Original- Software (möglichst kostenlos) bekommen kann und wie ich sie zu programmieren habe.
    Da das Gerät aus China ist, kann ich mich nicht an den Hersteller wenden.
    Auch eine Anleitung zur Fehlerbehebung in der bestehenden Firmware wäre mir willkommen.
    Ich hoffe, es kann mir jemand helfen!

  • Hallo,


    ich kann dir den TK102-2 vermutlich reparieren. Das würde 18 Euro + 3,90 Euro für den Rückversand kosten. Falls du Interesse hast, dann kannst du dich bei mir melden unter info@gps-gipfel.de .


    Gruß
    Mark

  • Mit Hilfestellung einer wohlbekannten Suchmaschine ist diese aber schnell zu finden ;-)


    Zumindest ist das Vorgehen schonmal beschrieben.
    Die FW bekäme man auch beim Hersteller, ich frage immer die Hersteller, abgewiesen wurde ich noch nie ;-)

  • Vielen Dank an Boris und Mark für die schnelle Reaktion.
    Ich habe auf Grund der Tipps schon mal im Netz recherchiert und warte im Übrigen noch auf die Antwort des Lieferanten, ob er evtl. hilft oder das Gerät tauscht - es ist noch Garantie drauf.
    Firmware habe ich allerdings noch nicht finden können - bin wohl zu dusselig.
    Das Angebot der Reparatur würde ich dann sicher annehmen, falls ich das Gerät nicht tauschen kann.
    Gruß
    Georg

  • Hm, das heisst 12-14 Monate Garantie in den meisten Fällen...
    Vielleicht wird man dir anbieten, eine Remotedesktopverbindung zu deinem System aufzubauen und darüber dann das FW Update einzuspielen.


    Andernfalls Versand nach China auf deine Kosten, so ist es fast ratsam (es sei denn du traust es dir zu, das Update selber durchzuführen) das Angebot von Mark anzunehmen. So kannst du ihm an die Felge pinkeln, wenn beim Update etwas schief geht ;-)