Welches GPS für Motorradreise Allgäu(D) nach Wuhan(China)?

  • Hallo,


    nachdem ich mich brav im anderen Thread vorgestellt habe, hier nun mein Anliegen:


    Ich plane meine Motorradreise vom Allgäu nach China, werde dabei Italien (Fähre Ancona-Cesme), Türkei, Iran, Pakistan, Indien, Tibet (China) bis Wuhan (China) passieren. Dazu benötige ich ein geeignetes GPS System mit entsprechendem Kartenmaterial.


    Mein Notebook läuft unter Ubuntu 10.4. (Linux), Firefox Browser und ich nutze Google Maps online sowie Google Earth und komme gut damit klar. Aufgrund erster Recherchen im WWW habe ich mir QLandkarte installiert und habe vor, damit meine Routen zu planen. Entsprechende Hinweise habe ich unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy gefunden und lade mir derzeit die Europakarte runter.


    Rückmeldungen von meinen Motorradfreunden sowie anderen Globetrottern bestärken meine neu "erarbeitete" Ansicht, dass das GARMIN GPSmap 60CSx bewährt und das Richtige sei, da es auch jenseits des Motoradsattels ein Leben gibt und dieses Gerät sehr handlich ist. Jetzt gibt es das Nachfolgermodell GPSmap 62s, wobei ich mangels Wissen und Erfahrung nicht die Vorteile für mich erkennen kann. Ein "knarzendes" Gehäuse schreckt mich nicht ab!
    Die brandneuen Garmin GPSmap 62s und GPSmap 62st im Test


    Was ich mir vorstelle:
    Handliches GPS-System, was ich mit entsprechender Halterung + Stromversorgung auf mein Mopped schnallen kann sowie auf "Ausflüge" ohne Mopped mitnehmen kann (gute Akku-Betriebszeiten).
    Die Routen möchte ich am Notebook vorplanen (QLandkarte, Google Earth) und eventuell auch als KML-File über meinen Blog zur Verfügung stellen. Ebenso möchte die ich die tatsächliche Route (Tracking) aus dem Gerät einlesen und über Google Earth "sichtbar" machen.
    Nach meinem jetzigen Kenntnisstand sind die Karten von Google Maps erstaunlich gut für die gesamte Strecke. Gibt es Möglichkeiten, an diese oder ähnliche digitale karten ranzukommen, die ich ebenso für das GPS System nutzen kann? Kann ich mir so meine individuelle Karte (mit all den Kacheln) zusammenstellen, und auch in beide Richtungen anwenden?


    Ich hoffe, Ihr könnt damit was anfangen - sonst bitte gerne nachfragen!
    Das Navi würde ich gerne bei meinem nächsten Deutschlandaufenthalt besorgen, so Anfang Oktober.


    Grüße aus Wuhan,
    Happy