Dakota 10: Zieleingabe, Koordinaten speichern?

  • Hallo,


    wenn ich unter dem Menü Zieleingabe Koordinaten neue Koordinaten eingeben werden diese immer unter dem Namen "Koordinaten" gespeichert d.h. bestehende Koordinaten werden überschreiben.


    Nun dachte ich mir, wenn ich die "Koordinaten" umbenenne in z.B. XYZ , dass diese dann nicht mehr überschrieben werden. Dies ist aber nicht so. Wenn ich nun neue Koordinaten über Zieleingabe Koordinaten speichere wird XYZ gelöscht und die neuen Koordinaten sind unter "Koordinaten" gespeichert.


    Mein Problem ist also, dass sich die "Koordinaten" immer gegenseitig überschreiben.



    Wie kann man denn neue Zielkoordinaten als Wegpunkt manuell eingeben?
    Wenn ich z.B. während eines Caches eine Berechnung durchführe, so muss ich doch irgendwie die Koordinaten dauerhaft speichern können. Also einen Wegpunkt anlegen.


    Danke
    Albert

  • Dann muss ich doch aber einen bestehenden Wegpunkt ändern bzw. überschreiben d.h. dieser WP geht verloren.
    Wie kann ich denn einen neuen WP manuell erstellen wenn nicht über Zieleingabe/Koordinaten einen WP erstellen kann.


    Wieso wird ein so erstellter WP überschrieben auch wenn ich ihn umbenenne.
    Ist das nicht ein Fehler?


    Danke
    Albert

  • Hallo,
    mike_hd meinte vermutlich nicht das Markieren eines Wegpunkts aus Deiner Wegpunktliste, sondern "So markieren Sie die aktuelle Position als Wegpunkt", Handbuch Seite 4. ("So setzen Sie an der aktuellen Position einen Wegpunkt" wäre vielleicht die bessere Formulierung gewesen.) Dadurch wird ein neue wegpunkt erzeugt. Entweder kannst Du gleich während der erzeugung die Koordinaten ändern oder spätestens nach dem Abspeichern unter "Ändern von Wegpunkten".
    "Zieleingabe - Koordinaten" ist nur gedacht für: "Bring mich zu dieser Position!". Die Funktion hat nur Speicherplatz für eine (in Zahlen: 1) Position. Es bleibt immer dieser gleiche, eine Speicherplatz, egal, welchen "Spitznamen" Du ihr verpasst. Gruß, Prizo

  • Ok,


    danke für die Antwort und den Hinweis auf das Handbuch.
    Es erscheint mir zwar etwas umständlich bringt mich aber ans Ziel :)
    Ich hatte eigentlich ehr eine Taste gesucht z.B. "WP neu" um direkt einen WP mit den entspr. Koordinaten anlegen zu können.


    Mein Problem war, dass ich für versch. Caches Zuhause die Endkoordinaten errechnet hatte und diese nun auf dem Dakotar als WP speichern wollte. Über Zeileingabe/Koordinaten habe ich mir dann die WP's ständig überschrieben.
    Dann werde ich zukünftig wie im Handbuch beschrieben einen WP erstellen und diesen dann anpassen.


    Danke
    Albert