Hilfe!!! Welche Software kann mir dabei helfen?!?!

  • Also folgendes, für die Feuerwehr erstelle ich aktuell eine Karte einzelner Ortsteile wie weit diese innerhalb eines Zeitfensters von 4min vom Gerätehaus ausrücken können. Also habe ich mittels eines GPS-Loggers und Everytrail auf dem Iphone alle Strecken immer in 4 min abgefahren und alles mitgeloggt. Soweit so gut.


    Bin wiefolgt vorgegangen:


    GPS-Logger
    Vor das jeweilige Gerätehaus gestellt -- Logger aktiviert -- Stoppuhr gedrückt und losgefahren -- gerät zeichnet meine strecke auf -- zeit um --- knopf gedrückt --- neue strecke begonnen -- zurück vors tor gefahren --- logger aktiviert--- usw.


    Jede Strecke - eine .GPX Datei. So nun hab ich die Datein der Rückfahrt aussortiert so das nur noch die reinen Fahrten als einzelne GPX übrig sind.


    Soweit so gut. Nun kommt die große Kür. Mit welchen Programm bekomme ich es hin das es auch wirklich bei den einzelnen Routen bleibt und nicht alles als ein Track zusammengefasst wird? Weil wenn ich alle Strecken pro Ort zusammenfasse habe ich folgende Darstellung.


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5882_bildschirmfoto_20100714_um_001210_1.png]


    Meine Fragen an euch:


    Wie bekomme ich diese durchgängigen Linien von den jeweiligen Ausgangspunkten bis zum Startpunkt raus?


    Mit welchen Programm kann ich mehrere GPX Dateien einlesen und anzeigen lassen? Also mit GTA kann man sich ja leider nur 2 anzeigen lassen. Welches Programm kann ich nutze um mir ALLE Datensätze in einer Karte anzeigen zu lassen?


    Ich danke schon einmal für eure Mithilfe.
    :-)

  • Hi,


    auf Garmin.com kann man sich BaseCamp runterladen. Das kann mehrere einzelne Tracks darstellen und verwalten. Allerdings brauchst Du vermutlich noch eine Karte dafür, oder hast Du die schon? Ansonsten, erst mal BaseCamp installieren, dann z.B. die freie OSM Karte AIO. Selbige findest Du auf
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map (ich hoffe ich darf hier den Link einstellen). Dann halt eine Karte passend zu Deiner Region vom FTP Server ziehen, die haben glaub ich sogar einen Installer. Fertig.


    Gruß JB

  • Bei den Logs kann ich dir nicht helfen. Aber bei der Karte kann ich dir auch nur OSM ans Herz legen. Du darfst GoogleMaps nur online nutzen. Spätestens wenn du die Karte ausdruckst und bei der Feuerwehr sonstwo deponierst hast du wahrscheinlich eine Urheberrechtsverletzung begangen. OSM darfst du beliebig ausdrucken. Geht sogar ganz leicht in DIN A0 als Poster. Fehlende Wege kannst du ja noch abfahren und bei OSM einmalen, ist ja eine Wikipedia-Landkarte.


    Hier der Link zu deiner Position bei OpenStreetMap:


    http://osm.org/go/0MAIy3a--


    Ausdruck als große Karte:


    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Bigmap


    Wie man dort Tracks einbindet wird dir die OSM-Community sagen können.

  • Also, meine Schritte bis jetzt


    1.BaseCamp geladen, installiert
    2.OSM_AiO_Germany geladen, also diese Basemap, installiert
    3.Basemap Thüringen geladen,installiert


    Karten werden im BaseCamp in der Auswahl angezeigt, ich kann meine logs einbringen, aber ich sehe keine Karte..... Was habe ich falsch gemacht? Denn mit der Standardkarte sehe ich auch meine Logs, aber da fehlt der Detailierungsgrad.....
    Hmm irgendwie steh ich vor ner Wand und komm nicht weiter :-(