Garmin eTrex Venture F R U S T

  • Hallo Forumsmitglieder,
    Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, möchte mich jedoch erst einmal vorstellen.
    Ich heiße Herbert, 56 Jahre alt und seit fast 14 Tagen Besitzer eines Garmin eTrex Venture HC Gerätes.
    Den Zusatz "stolzer" vor Besitzer spare ich mir, da ich sehr gefrustet bin.


    Mein Anliegen war;


    Ein in mir unbekanntem Gelände geparktes Auto mit Hilfe des Garmin Gerätes wiederfinden.
    Mir wurde zum Garmin Venture geraten.
    Nun habe ich das Teil schon fast 14 Tage und möchte es am liebsten so weit wegwerfen wie ich es schaffe.
    Die Bedienungsanleitung ist dermaßen unverständlich geschrieben, das ich damit absolut nicht zurecht komme.
    Ich habe auf einen Tipp hin versucht, freie Karten herunter zu laden. Lt. der englischen Anleitung kann das Gerät wohl nur 24 mB laden, die Kartengröße ist aber schon 880 mB.
    Diese Karten kann ich aber nicht trennen, da sich die Karten im Einzelnen auf dem PC nicht öffnen lassen.
    Eine Möglichkeit, diese Karten vom PC auf das Gerät aufzuspielen habe ich im gesamten Menue nicht gefunden.
    Mittlerweile bin ich soweit, wenn jemand dieses Gerät kennt, irgendwo am linken Niederrhein zwischen Duisburg und Kleve wohnt und bereit ist, das Gerät für meine Bedürfnisse zu bestücken, zu bitten, dieses gegen Bezahlung vorzunehmen.
    Bei meiner Kenntnis und der Bedienungsanleitung kann ich noch nicht einmal sagen, ob das Gerät überhaupt in Ordnung ist.
    Weiß jemand Rat ?
    Ich würde mich über jeden Tipp freuen, welcher mich ein Stück weiter bringt.


    Gruß
    Herbert

  • Hallo grobistollo


    Danke für Deine Antwort.
    OSM kenne ich nicht, da ich absoluter Neuling auf dem Gebiet bin.
    Habe heute den ganzen Tag damit verbracht, mich mit dem Gerät zu beschäftigen.
    Alleine die Registrierung habe ich nach 46 Fehlversuchen dran gegeben. Ein Anruf bei Garmin brachte mir 14 Minuten Warteschleife. Grrrrrrr


    Ich bin jetzt dazu übergegangen, bei einem Händler meines Vertrauens Hilfe zu suchen.
    Dieser hat mir erklärt, das mein Gerät für meine Bedürfnisse nur bedingt geeignet und veraltet ist.
    Nun ja, wie auch immer.
    Ich habe mir gerade das Dakota 20 mit einer Topokarte von Deutschland gekauft und hoffe, hiermit besser klar zu kommen.
    Mag sein, das das ein übereilter Schritt war, jedoch war ich kurz davor, das Teil zu entsorgen, da es auch mit freien Karten nicht geklappt hat.


    Ich hoffe, das ich mit dem Dakota klar komme.


    Trotzdem vielen herzlichen Dank für Dein Hilfsangebot.


    Gruß
    Herbert

  • mit Sicherheit hast du mit dem Dakota 20 kein Fehler gemacht.
    Das eTrex war auch kein Fehler. Wenn man´s erst mal raus hat wie die
    Dinger funktionieren macht es auch richtig spaß.
    Du brauchst Geduld und viel Übung (auch beim Dakota )
    Gruß