Garmin nüvi 1390Tpro mit oder ohne Lifetime Map Update?

  • Hi Leute,
    ich habe ein wenig in euerem Forum gestöbert und bin echt begeistert - gefällt mir gut euer Klima hier!


    Aber zum Thema
    Ich muss leider bis morgen Mittag ein Navi kaufen (wir müssen zu einer Beerdigung in einer fremden Stadt) und kann mich kaum ins Thema einlesen, hoffe daher auf eueren kompetenten Rat.


    Ich suche ein Navi, welches mir beim Autofahren und beim Fahrradfahren hilft und möglichst mit OSM kompatibel/erweiterbar ist.


    Mir ist das Garmin nüvi 1390Tpro bei Amazon aufgefallen. Jetzt gibts das in einer Variante mit lebenslangen Kartenupdate und einmal ohne.


    Meine Fragen sind jetzt:
    - taugt das o.g. Navi auch fürs Fahrradfahren
    - muss ich das lifetime update nehmen, oder bin ich auf Dauer auch mit den OSM Karten gut bedient.


    Vielen Dank für euere Tipps, die sind mir sehr willkommen!
    /thorsten

  • Einen orginalen Fahrradhalter gibt es wohl nicht und der Akku ist nicht austauschbar.
    Für längere Radtouren wird das also nichts sein, es sei denn man speist das Gerät via USB aus einem Nabendynamo.


    OSM-Karten sind noch nicht so weit, als dass sie als Straßenkarten die orginalen Karten ersetzen könnten. Hausnummernsuche geht z.B. meist noch nicht und durch die teilweise vielen Details produzieren die Karten so viele Abbiegehinweise, dass die Kapazität der Geräte nicht ausreicht.
    Ich hatte die OSM mal auf meinem Nüvi, aber gleich wieder runter gemacht.