Garmin Dakota 20 Karten herunter laden!?

  • Hallo Leute, ich habe eine kleine Frage
    Also ich will mir demnächst das Garmin Dakota 20 kaufen. Dabei steht, dass eine Weltweite Basiskarte bereits auf dem Gerät ist, doch ich möchte auch nach möglichkeit genauere Karten für meien Region (sachsen) herunterladen. Man kann ja sein Produkt online registrieren und dann Karten verwalten. Ich will wissen: sind diese Karten kostenfrei oder muss man da was drauf zahlen.


    Bitte um Schnelle antwort ^^


    Mfg Bloody

  • OSM ist ein Projekt, bei welchem jeder seine Tracks besteuern kann. Auf solchen Daten baut die Karte auf.


    Wenn im Zielgebiet schon ausreichend Leute gemapped haben, sind auch Wad/Rad/Wanderwege enthalten.


    Einfach mal bei OSM reinschauen, wie die Abdeckung ist.

  • Hallo,

    Zitat

    dann kann man also einfach die maps von osm herunterladen und auf das gerät spieln


    Ja und ein bißchen nein. Ja, wenn die Karten in dem Format vorliegen, mit dem ein Garmin-Gerät was anfangen kann. Dann bekommst Du sie einfach durch Kopieren auf die SD-Karte auf's Gerät. Dann hast Du sie allerdings noch nicht in Mapsource auf'm PC. Und da hat man die Karte auch ganz gerne, um sich z.B. im Vorfeld eine Übersicht zu verschaffen, Tracks zusammenzuklicken etc.
    Ein bißchen nein, wenn die Karten für Mapsource aufbereitet sind. Die kommen dann zusammen mit einer Installationsroutine für Mapsource. Wenn sie da erstmal drin sind, geht's allerdings sehr einfach, die Karten - auch Karten von mehreren Kartenwerken gleichzeitig - auf's Gerät zu überspielen.
    Um eine gerätegeeignete Karte für Mapsource aufzubereiten braucht's eine Software, wie z.B. das GMaptool zusammen mit dem cGPSmapper (beides Freeware). Kein Hexenwerk, aber zumindest beim ersten Mal auch nicht ganz

    Zitat

    einfach.

    Gruß, Prizo