Kaufberatung für eierlegende Wollmilchsau

  • Hallo Gemeinde,


    ich suche die EiWomis (eierlegende Wollmilchsau) in Sachen Navi.


    Ich möchte das Navi Hauptsächlich zum Mountainbiken/Wandern und zum Motorradfahren nutzen, ein Routing im Pkw wäre mir auch ganz lieb.


    Momentan liebäugle ich mit drei Geräten:


    - Garmin Oregon 550T
    - TwoNav Adventura
    - MyNav 600 Professional


    Lenkerhalterungen gibt es bei Touratech für alle drei Geräte.


    Hier meine Fragen:


    - Wie sieht es mit TMC aus, in der Produktbeschreibung nur beim Oregon gefunden, ist das so?
    - Wie ist die Kartendarstellung auf den Geräten? Zoomen, Auflösung?
    - Kann man die Vektorkarten von Garmin auch auf TwoNav verwenden? Angeblich kann das mit Vektor und Rasterkarten umgehen.
    - Akkulaufzeit?
    - Routing im Pkw/Motorrad
    - Lautsprecheransage / beim Oregon vielleicht über headset möglich?
    - Verfügbarkeit von genauen digitalen (Wander) karten (Westalpen/Ligurien)
    - Wasserdicht?
    - Was für zusätzliche Software benötige ich für den PC?
    - Welche Dateiformate für Tracks sind auf den verschiedenen Navis möglich
    - Speicherkapazität von Routen und Wegpunkten?
    - Kartenpreise?


    Vorteile der jeweiligen Geräte die mir besonders gefallen:
    Oregon: TMC; Garmin = Marktführer; robust
    TwoNav: Routing auf Straße möglich; Lautsprecheransagen; Alle(?) Karten können verwendet werden
    MyNav: Routing im Gelände


    - Wie ist die Meinung einen PDA als Navi zu verwenden? Welche Software ist nötig?


    Viele offene Fragen?


    Vielen Dank,
    TM

  • Hallo,


    Oregon => definitv kein TMC und Marktführer heißt nicht gleich gut ! :wink:



    TwoNav => Routing auf Straße möglich; Lautsprecheransagen; Alle(?) Karten können verwendet werden


    Folgende Karten können auf den TwoNav Geräten verwendet werden:
    [Blockierte Grafik: http://www.gps-gipfel.de/image…es/popup_images/315_1.jpg]


    Vorsicht! Das TwoNav (Sportiva & Aventura) ist nur für jemanden geeignet, der sehr fundierte PC und englisch Kentnisse hat!



    MyNav 500 und 600 Vorteile:


    1. Routing auf Straße
    2. Routing im Gelände
    3. Dynamische Routenführung auf der Straße und im Gelände
    4. Manuelle Routenplanung wie bei Satmap ebenfalls möglich
    5. Routen von Tourenportalen wie http://www.GPSies.de oder http://www.GPS-Tour.Info können auch auf die Geräte geladen werden.
    6. Sprachansage bei Routing auf Straße und im Gelände
    7. Rasterkarten wie Google Earth Satellitenbilder usw... können in die MyNav Software MapManager und auf die Geräte geladen werden. Auch das einscannen schon vorhandener Papier Landkarten ist damit kein Problem!


    Wenn du eine Beratung möchtest oder einfach nur kaufen möchtest und einen Rabatt auf die Geräte TwoNav (Sportiva & Aventura) oder MyNav (500 & 600) haben möchtest, schreib mir doch einfach eine Mail oder ruf an!


    Gruß
    Mark

  • Hallo,


    ich greife das Thema nochmal auf da ich auch sowas in der Art suche.


    Ich hätte gerne ein Navi für's Motorrad das eine Sprachausgabe am besten über Bluetooth hat (zur Not auch mit Kabel zum Headset) und auch eine GPS Navigation über Kompass kann.


    Wenn es sowas nicht gibt, werde ich mich wohl für das Oregon 450 entscheiden, leider hat es keine Sprachausgabe sonst wäre es für mich perfekt.


    Von Touratech gibt es eine Motorradhalterung und wie sieht es mit einer Stromversorgung vom Bordnetz aus (evtl. USB Anschluss an 12V)? Ich möchte auf langen Touren nicht auf die Batterie angewiesen sein die es in manchen Ländern evtl. nicht gibt.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Wenn es hauptsächlich fürs Motorrad ist, kommt eigentlich nur eines der Garmin Zumos in Frage, welche auch Bluetooth haben. Dann halt ohne Kompass, bzw. nur GPS-Kompass (wenn die das können).


    Die Outdoorgeräte haben keinen Lautsprecher, Stromversorgung über Bordnetz und USB ginge. Ansonsten haben die ja eh AA-Zellen.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ja, die Zumo Geräte habe ich mir auch schon angeschaut und da stellt sich die genau die Frage Deiner Anmerkung. Können die Geräte die GPS Navigation???


    Da ich evtl. in Länder Reisen möchte wo es keine Karte gibt, ist mir die GPS Navigation eine kleine Idee wichtiger als die Sprachausgabe.


    Vor allem kann man bei dem Oregon auch eingescannte Karten bzw. jpg z.B. von google earth einladen. Natürlich müssen diese vorher georeferenziert werden.


    PS: Es muss kein Garmin sein, hauptsache es gibt ein Gerät das beides kann.

  • Zitat von "Köcky"

    Vor allem kann man bei dem Oregon auch eingescannte Karten bzw. jpg z.B. von google earth einladen. Natürlich müssen diese vorher georeferenziert werden.


    Aber aufpassen, das geht nur begrenzt: max. 100 Kacheln/Bilder à 1MegaPixel insgesamt.


    Wenn Rasterkarten wichtig sind wäre vielleicht auch ein CompeGPS TwoNav Aventura oder Sportiva bzw. ein Lowrance Endura die bessere Wahl.

  • Also das Lowrance GPS Handgerät Endura Safari und das Variotek TwoNav Sportiva wäre nicht schlecht.


    Was für Vor- bzw. Nachteile haben denn diese Geräte untereinander?


    Hier stellt sich auch die Frage, wie sieht es mit einer Motorradhalterung und der Stromversorgung über Bordnetz aus?
    Ist die Displaybeleuchtung bei den Geräten besser als beim Oregon? Diese ist ja bekanntlich etwas schwach bei direkter Sonneneinstrahlung.


    Zum Oregon:
    Wie groß ist denn die räumliche Ausdehnung bei 100 Kacheln a 1M/Pixel? Gibt es evtl. auch Vectorkarten als Open Source?


    Am besten werde ich mal mit Garmin telefonieren ob das zumo auch GPS Navigation kann ... am liebsten wäre mir die eierlegende Wollmilchsau. Bei der zusätzlichen Sprachausgabe kann man dann auch mit den anderen Fahrern kommunizieren.

  • Zitat von "Köcky"

    Also das Lowrance GPS Handgerät Endura Safari und das Variotek TwoNav Sportiva wäre nicht schlecht.


    Was für Vor- bzw. Nachteile haben denn diese Geräte untereinander?


    Die TwoNav-Gerät dürfte bezüglich der möglichen Karten Vorteile haben.
    Aber wie kommst Du auf Variotek, die TwoNav-Geräte sind von CompeGPS.

    Zitat


    Hier stellt sich auch die Frage, wie sieht es mit einer Motorradhalterung und der Stromversorgung über Bordnetz aus?


    Ist via USB immer möglich.

    Zitat


    Ist die Displaybeleuchtung bei den Geräten besser als beim Oregon? Diese ist ja bekanntlich etwas schwach bei direkter Sonneneinstrahlung.


    Die TwoNav-Geräte sind deutlich besser, zum Lowrance kann ich da nichts sagen.

    Zitat


    Zum Oregon:
    Wie groß ist denn die räumliche Ausdehnung bei 100 Kacheln a 1M/Pixel?


    Kommt natürlich auf die Karte an, aber z.B. 16x13km² sind möglich.

    Zitat


    Gibt es evtl. auch Vectorkarten als Open Source?


    Sicher, von OpenStreetMap gibt es verschiedene Karten im Garmin-Format. Allerdings ist die Abdeckung der Karten jenseits der Ballungsgebiete bescheiden.