Entpacken der deutschland.tar-Datei funktioniert nicht

  • Hallo,


    ich versuche gerade meine OSM zu aktualisieren. Leider kann ich mich nicht wirklich daran erinnern wie ich sie das erst mal überhaupt installiert habe (bin also Anfänger).


    Nun habe ich ein Problem beim Entpacken des Archives. Das erste Entpacken funktioniert noch, doch die Datei muss ja zwei mal entpackt werden. Beim zweiten entpacken sollten als Ergebnis .img-Dateien herauskommen. Beim Entpacken wird mir das auch noch so angezeigt. Doch die entpackten Dateien sind dann angeblich immernoch Zip-Archive, die sich aber auch nicht mehr weiter entpacken lassen. Ich kann das Dateiformat auch nicht ändern.


    (edit: Ich entpacke mit 7-zip und habe mit Firefox heruntergeladen.)


    Weiß jemand, was ich da falsch mache?


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5911_img_2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5911_zip_2.jpg]

  • Sicher, dass da nicht eine Verknüpfung der Endung .img zu einem Zip-Archiv besteht.


    Wenn man sich eine solche Datei in einem Editor oder Viewer anschaut, sollte am Anfang etwas mit "DSKIMG" stehen. Dann ist es eine .img und kein Archiv.