Zusammenhang Messfehler bei Höhenangabe und Positionen?

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich als GPS-Anfänger habe eine grundsätzliche Frage:


    Ich arbeite mit einem GPS-Gerät, das zur Ortung von Wildtieren verwendet wird.
    Bei meiner ersten Datenauswertung habe ich festgestellt, dass einige Werte außerhalb eines von den Tieren begehbaren Bereichs liegen, also Messfehler darstellen müssen. Da diese Werte in den meisten Fällen eine unmögliche Höhe anzeigen und einige davon nur drei, manche vier oder fünf Satelliten zur Verfügung hatten, habe ich mich gefragt, ob man von Messfehlern bei der Höhenangabe auch auf Messfehler bei den Positionen schließen kann oder ob hier kein Zusammenhang bestehen kann?
    Und noch eine Frage: Wieviele Satelliten benötigt ein GPS-Empfänger denn üblicherweise um möglichst exakte Positionen aufnehmen zu können oder kann man das nicht pauschal sagen?


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
    Vielen dank schonmal!
    Katha

  • Grundsätzlich benötigt ein GPSr für die (2D)-Positionsbestimmung mindestens drei Satelliten. Für eine ausreichende 3D-Position ist zumindest ein vierter Satellit notwendig.


    Allerdingsdings müssen die Satelliten auch eine ausreichende Position zueinander haben, damit die Auswertung der Signale eine Positionsbestimmung ermöglicht.
    Es gibt z.B. Konstellationen, in welchen die Satelliten nahezu in einer Reihe stehen. Damit ist kaum eine ausreichende Berechnung möglich.


    Die vertikale Genauigkeit (VDOP) ist dabei immer schlechter als die aktuelle horinzontale Genauigkeit (HDOP).


    Mehr und grundsätzliches zum Thema GPS findet man auf den Kowoma-Seiten.


    Will man für eine Position wissen welche Genauigkeit man erreichen kann, empfiehlt sich der Trimble Planning. Nicht vergessen auch einen aktuellen Almanach herunter zu laden.