Online-Tourplaner

  • Hallo Leute,


    ich hab mich in letzter Zeit viel mit dem Thema Tourplanung befasst und einen Online-Tourplaner geschrieben. Zu den wichtigsten Funktionen (in dieser ersten Version) gehören:
    - Zeichnen und bearbeiten von Routen, Tracks und Wegpunkte
    - Umwandlung einer Route in einen Track und umgekehrt
    - Höhenprofildarstellung des geplanten Tracks
    - Schnittstelle zu Garmin GPS-Geräten
    - Schnittstelle zur Datenbank von GPS-Touren.at (weitere Schnittstellen in Planung)
    - verschiedene Overlays (Gipfel, Hütten, ...)
    - OSM-Karte
    - Filterfunktion
    - Adresssuche
    - u.s.w.


    Mich würde nun eure Meinung dazu interessieren. Was ist gut, was ist schlecht daran? Der Tourplaner ist optimiert für den Firefox, derzeit gibt es im Internet Explorer noch ein paar kleinere Probleme.
    Ich weiß der Tourplaner kann nicht mit ausgereiften Planungsprogrammen mithalten, das soll er ja im Grunde auch gar nicht. Ich möchte ein einfaches Tool zur Verfügung stellen und dieses auf die Bedürfnisse der Benützer zurecht schneiden.


    Hier der Link: tourplaner.gps-touren.at


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.


    Mit freundlichen Grüßen
    Christian

  • Hallo Heiko,


    vielen Dank. Ja du kannst durch einfaches klicken einen neuen Punkt hinzufügen. Der Punkt lässt sich anschließend durch "Drag&Drop" auch verschieben bzw. durch klicken auf den Punkt öffnet sich ein Menü mit weiteren Möglichkeiten.


    Im linken Bearbeitungsfenster kannst du auswählen ob du einen Track, eine Route oder einen Wegpunkt zeichnen willst. Die Route wird jeweils automatisch zwischen zwei Punkten berechnet. In der oberen Suchleiste kannst du gezielt nach Adressen suchen. Eine fertig geplante Route kannst du auch in einen Track umwandeln und umgekehrt!


    Über Verbesserungsvorschläge von euch würde ich mich sehr freuen. Wenn jemand eine bestimmte Funktion wünscht, bitte mitteilen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Christian

  • Hallo JamesBrown,


    da hast du gleich einen schwierigen Punkt angesprochen. Die Karten von Google, OSM und Co. unterstützen derzeit noch keine Routing für Fahrradfahrer. Ich kann lediglich die gespeicherten MTB- und Fahrradtouren von meiner Tourendatenbank für eine Routenberechnung heranziehen, und diese sind leider derzeit örtlich noch begrenzt auf das Grenzgebiet Salzburg, Bayern und Tirol.


    MfG Christian