GPS NEULING sucht Hilfe bzw. Beratung

  • Hallo GPS Profis.


    Ich habe mich schon reichlich in diesem und in anderen Foren belesen, sowie Rezessionen zu Rate gezogen um ein geeignetes GPS zu finden.


    Meine Wahl war vorerst das GPSmap 60 CSX, nach aktuellen News wirds aber ein GPSmap 62s oder st werden.


    Ich möchte das Gerät ausschließlich zum Mountainbiken nutzen. Jetzt bin ich aber noch nicht ganz durchgestiegen was Kartenmaterial und Tracks anbelangt.


    Vordergründig möchte ich mir fertige GPS Tracks auf das Gerät laden und diese dann abfahren. Aber natürlich auch später welche aufzeichnen.


    Nun zu meinen Fragen. Ich habe vor im August Trails um die Norditalienischen Seen (Lago Maggiore, Comer See) abzufahren und ebenso noch einen Abstecher in die Maremma + Elba zu machen.


    1. Welche Karten brauche ich da? Die Italienkarte wird ja als geldverschwendung beschrieben, reicht da die Freizeitkarte Europa (GPSmap 62st)?


    2. Wenn ich Tracks downloade, muss diese in das Gerät oder auf eine SD Card gespeichert werden?


    3. Wenn ich GPS Daten von Tracks von z.B. einem Bikehotel bekomme (auf SD Card) dann kann ich keine Karte (z.B. Transalpin) auf SD haben stimmts? Wie würde das funktionieren Track und Karte gleichzeitig zu nutzen?


    Vielen Dank für eure Hinweise!


    Ciao René

  • Zitat von "lire89"


    1. Welche Karten brauche ich da? Die Italienkarte wird ja als geldverschwendung beschrieben, reicht da die Freizeitkarte Europa (GPSmap 62st)?


    Richtig die Topo I taugt nicht viel, aber auch die vorinstallierte Topo auf den Geräten taugt für's mountainbiken nicht.
    Für Deinen Zweck wird vermutlich die OSM-Karte openmtbmap die Beste sein. Ggf. ergänzt von der Garmin Topo Transalpin.

    Zitat


    2. Wenn ich Tracks downloade, muss diese in das Gerät oder auf eine SD Card gespeichert werden?


    Die neuen Geräte können GPXe von der µSD-Karte lesen. Da solche Tracks manchmal fehlerhaft sein können, ist es besser die Tracks auf der µSD-Karte abzulegen.

    Zitat


    3. Wenn ich GPS Daten von Tracks von z.B. einem Bikehotel bekomme (auf SD Card) dann kann ich keine Karte (z.B. Transalpin) auf SD haben stimmts? Wie würde das funktionieren Track und Karte gleichzeitig zu nutzen?


    Wenn die Karte von Garmin schon auf der µSD ist, kann man durchaus auch zusätzlich Tracks auf diese µSD kopieren.


    Allerdings sollte man eh von Gerät und SD-Karte eine Datensicherung auf den PC machen.

  • Vielen Dank,


    du hast meine Wissenslücken zu diesem Thema schließen können, vielen Dank!


    Also werde ich mir ein GPSmap 62s kaufen und mich in die openmtbmap einarbeiten.


    Also nochmal Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Super!


    Ciao René