Etrex H Kartenbereiche schwarz

  • Hallo, bin ganz neu hier.


    Ich habe vor ein paar Tagen von einem Bekannten sein Etrex Vista H bekommen, weil es es nicht mehr braucht.
    Jetzt hab ich ein paar Tage mit rumgespielt und auch ein paar Tracks per Mapsource erstellt und überspielt, musste aber dann feststellen, dass die Karte in einigen Bereichen einfach nur schwarz anzeigt. Z.B wenn ich in ein Waldstück reinfahre.
    Die Karten scheinen nicht für schwarz-weiß Displays ausgelegt zu sein. :(
    Habe die Karte von Openmtbmap installiert, weil ich das GPS hauptsächlich zum Mountainbiken einsetzen will.


    Gibt es eine unkomplizierte Methode diese Waldstücke einfach helll zu bekommen. Weil ja so der Track und die Waldwege einfach verschluckt werden und das GPS quasi nutzlos ist.


    Bin jetzt nicht der Computerguru und hoffe das ich mir jetzt nicht erst 15 verschiedene Programme runterladen und durcharbeiten muss.
    Am liebsten wären mir natürlich fertige Karten die ich einfach so auf dem GPS oder in Mapsource einbinden kann

  • Nehme mal an, dass das Vista H das alte schwarz-weiß Vista mit aktuellem Empfänger ist.


    Neben der Frage ob dieses Vista überhaupt mit TYP-Files umgehen kann (die alten konnten das nicht), wäre die einzige Lösung das TYP-File der openmtbmap farblich so anzupassen, dass es auch bei einem s/w-Gerät einigermaßen etwas anzeigt.


    Wenn Du nicht unbedingt die openmtbmap brauchst, könntest Du Dir die OSM-Karte von Computer-Teddy oder von Raumbezug mal ansehen. Die sollten beide ohne TYP-File funktionieren.

  • Ich will einfach ne vernünftige Karte auf der ich möglichst viele Waldwege verzeichnet habe. Und natürlich kostenlos.
    OSM hatte ich halt vorher schon auf dem PC.
    Wenns da bessere Karten gibt, nehm ich die gerne

  • Bin heute mal dazu gekommen. Die Karte von Computer-Teddy hat super funktioniert. Vielen Dank dafür.


    Jetzt sind die Waldstücke nicht mehr schwarz sondern sehen aus wie ein Giraffenmuster :D
    Aber man kann alle Wege prima erkennen.