Serialport auf andere Portnummer mappen

  • Ich habe einen Globalsat BT-335, den man ausschließlich per Bluetooth mit dem PC verbinden kann. Mein Bluetooth Dongle gibt dem Gerät immer eine recht hohe COM-Port Nummer (derzeit etwa Port 41). Ich habe keinen Einfluss auf die Vergabe der Nummer und kann daher keine niedrige Zahl auswählen, obwohl kein physischer COM-Port vorhanden ist.


    GPSBabel, welches ich zum Auslesen meines Loggers verwende, unterstützt jedoch leider nur Port 1-4. Ich habe bei einer schnellen Web-Recherche eine Software gefunden, die dieses Problem löst und COM-Port 41 quasi zu einem virtuellen COM-Port 1 weiterleitet (Mapping): http://www.serial-port-mapper.com


    Die Software funktioniert sehr gut, ist aber Shareware. Nach 15 Tagen muss man deshalb $ 130 zahlen, wenn man die Software weiter verwenden will! :-(


    Ich sucher daher eine Freeware oder Open Source Alternative, die dieses Problem ebenso lösen kann. Wichtig wäre, dass die Alternativsoftware unter Win7 x64 lauffähig ist, womit offenbar einige Programme, die sich mit COM-Ports beschäftigen, so ihre Probleme haben.


    Eigentlich bin ich zuversichtlich, dass es so ein Programm geben müsste, da es ja nur um eine Kleinigkeit geht. Bin jedenfalls für jeden Tipp dankbar!


    LG,
    Georg