Geht das?: Antenne mit zwei GPS-Mäusen ausrichten

  • Hallo,


    ich muss beruflich gelegentlich Richtfunkantennen ausrichten, ohne Sichtverbindung zur Gegenstation. Dabei geht es nicht nur um die korrekte Himmelsrichtung, sondern auch um die Neigung (Höhenunterschiede).


    Ein (vermutlich naiver) Gedanke war, zwei 50-EUR-GPS-Mäuse auf die Antennen zu legen (vorne und hinten), und dann nach Eingabe der Zielkoordinaten (Gegenstation) per Software zu berechnen, wie die Antenne geneigt und gedreht werden muss (in Echtzeit).


    Nachdem ich mich hier im Forum ein wenig in GPS eingelesen habe ist mein Resumee:
    * das ginge "im Prinzip", aber
    * der Abstand zwischen den beiden Empfängern (bzw. deren Antennen) müsste sehr groß sein (wohl mindestens 20m)


    Richtig?
    Oder geht es doch (irgendwie)?



    Anmerkung: Aus der Firma habe ich ein Magellan MobileMapper CX, sieht aus wie ein etwas besserer GPS-Empfänger (jedenfalls ist er groß), schaffe es nicht, etwas brauchbares aus ihm herauszubringen (deshalb habe ich eine Forumsanfrage in der Magellan-Rubrik wegen einer Gebrauchsanweisung), und zwei Antenneneingänge hat der natürlich auch nicht. Weiss nicht, ob das hilft.



    Auf Eure Kommentare wartet
    Albert Reidt