Nachfahren eines Tracks von der Karte

  • Hallo,


    ich bin neu hier und auch generell beim Thema GPS. Deshalb bitte ich um etwas Nachsicht, falls meine Fragen vielleicht etwas blöd klingen. Bei meinen ersten Versuchen mit meinem neuen Vista HCx habe ich folgende Erfahrungen gemacht:


    Ich habe einen Track von A nach B mit MagicMaps erzeugt und auf das GPS-Gerät übertragen. Ich gehe davon aus, dass ich die Funktion Trackback aktivieren muss, wenn ich die Strecke mit dem Fahrrad nachfahren will. Das Gerät will dann zunächst einen Endpunkt wissen. Auf die Eingabe eines Endpunktes mit dem Joystick erfolgte aber keinerlei Reaktion. Trotzdem hat das Abfahren der Strecke wunschgemäß funktioniert.


    Zum Testen wollte ich dann bei der Rückfahrt von B nach A wieder das GPS-Gerät einsetzen. Mit dem Endpunkt war es wieder dasselbe wie bei der Hinfahrt. Allerdings wurde jetzt der Pfeil und die Karte nicht mehr in Fahrtrichtung, sondern genordet gezeigt. Außerdem ist der Kartenausschnitt stehen geblieben, wenn ich sehen wollte wo ich war, musste ich den Karten-Ausschnitt im Display von Hand nachstellen. Außerdem konnte ich noch feststellen, dass die Wegpunkte/Abbiegungen rückwärts gezählt wurden (diese wurden weiterhin angezeigt) und dass der Annäherungston an der gleichen Stelle (also bei der Rückfahrt nach der Abzweigung) wie bei der Hinfahrt zu hören war.


    Generell verstehe ich auch nicht, weshalb mir auf dem Gerät Wegpunkte angezeigt werden, obwohl ich doch nur einen Track übertragen habe, der nur aus Trackpunkten bestehen dürfte. Ist das ein Bezeichnungsproblem, oder interpretiert das Gerät den Track wirklich als Route mit Wegpunkten?


    Ich bin für alle Hinweise dankbar!


    Gruß
    Wolfgang

  • Ich möchte es jetzt nochmals ein wenig anders versuchen, vielleicht ist es besser, ganz vorne anzufangen:


    Deutschsprachige Anleitung, S.20, Nr. 1:
    Beim Verfolgen eines gespeicherten Tracks soll man laut Anleitung zuerst die Seite Gespeicherter Track für den geöffneten Track öffnen bzw. die geöffnete Trackaufzeichnung. Das verstehe ich nicht. Was soll man nun öffnen? Ich gehe davon aus, dass man den gespeicherten Track öffnen muss. Bei der Auswahl "TracBack" wird dann der Track angezeigt und man soll den Punkt für das TracBack wählen. Welcher Punkt ist damit gemeint? Und womit soll ich diesen wählen?


    Nr. 2:
    Man soll den Zeiger mithilfe des Joysticks an die Stelle der Karte bewegen, von der aus man die Route mithlife von TrcBack verfolgen will. Soll man da tatsächlich nur den Zeiger bewegen, oder muss ich die Stelle auch anklicken? Und weshalb habe ich jetzt plötzlich eine Route? Ich wollte doch meinen erstellten Track verfolgen?


    Nr. 3:
    Man soll "Track folgen" auswählen, um die ursprüngliche Reisestrecke zurück zu verfolgen. Was muss ich tun, wenn ich nicht zurück will, sondern an das Ende des Tracks fahren will?


    Generell muss ich inzwischen schon sagen, dass die Anleitung eine Zumutung ist. Wenn man sich das Gerät kauft, kann man erst mal absolut gar nichts damit anfangen. Alle Information, die man zum bestimmungsgemäßen Betrieb benötigt muss man sich mühsam aus der Literatur und dem Internet zusammen sammeln. Entweder sind die Nutzer dieser Geräte alles Experten oder extrem leidensfähig.


    In der Hoffnung, dass mir vielleicht irgend jemand doch noch in die Spur (oder den Track) hilft, grüße ich alle zufriedenen Vista HCx-Besitzer


    Wolfgang

  • Hallo grobistollo,


    vielen Dank für deine Antwort! Mir ist trotzdem einiges noch nicht klar geworden. Generell ist meine Zielrichtung schon, dem Track zu folgen, wobei mich die Abbiegehinweise keineswegs stören. Ich verstehe aber nicht, weshalb das Wegpunkte sein sollen, obwohl ich keine Wegpunkte eingegeben habe und ein Track doch eigentlich keine Wegpunkte haben dürfte. Und wenn ich von x nach y gefahren bin, wie kann ich dann den Track in umgekehrter Reihenfolge von y nach x zurück fahren? Wie "drehe" ich die Strecke so, dass ich wieder geordnet vom Gerät geführt werde?


    Was mich auch massiv stört, ist dass ein Zugriff auf die SD-Karte im Gerät vom PC aus nicht möglich ist. Es geht weder mit den üblichen Programmen wie Explorer (es wird kein Massenspeicher/Wechseldatenträger angezeigt) noch geht es mit Map Source. Ich muss die Karte jedes Mal aus dem Gerät heraus nehmen und über einen Kartenleser an den PC hängen. Ist das normal?


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfu,


    mit Mapsource kannst du unter Trackeigenschaften ( auf Track / rechte Maustaste ) einige sachen am Track ändern, auch z.B. die Laufrichtung umkehren.


    Dein e-Trex hat 2 Verbindungsmöglichkeiten:
    1. Der normale Modus - über Mapsource oder
    2. Über den Massenspeiche-Modus ( oder so ähnlich )


    -ich hab jetzt mein GPS nich in der Hand -


    irgendwo unter Einstellungen / Verbindung (oder so), kannst du die beiden Verbindungen auswählen.


    Gruß

  • Hallo grobistollo,


    Danke für die Info! Ich glaube das mit der Schnittstelle bekomme ich jetzt hin. Den Track am PC zu drehen ist mir eigentlich auch klar. Ich erstelle die Tracks mit der Magicmap und auch da kann man die Richtung umdrehen. Ich dachte aber, dass man die Richtung am Gerät auch drehen können muss, denn wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, habe ich keinen PC dabei (auch keinen von diesen kleinen Dingern). Bedeutet das jetzt, dass ich für solche Fälle zwei Tracks auf das Gerät speichern muss, einen für den Hinweg und einen für den Rückweg?


    Ich weiß, dieser Fall ist etwas praxisfremd und wird eher selten vorkommen, aber es interessiert mich trotzdem. Es kann ja schließlich schon mal vorkommen, dass man auf unbekanntem Terrain umkehren muss und einfach wieder zurück zum Ausgangspunkt will. Ich dachte sowieso, dass Funktion "Trac(k)Back" eigentlich nur diesem Zweck dienen würde.


    Gruß
    Wolfgang

  • Genau das ist der Sinn von Tracback ! Einen gegangenen Weg, den man zurück verfolgen möchte, muß nicht geändert werden.


    Da mußt du einfach noch ein bischen rumprobieren.


    Anders bei Tracks aus dem Internet, die mußt du vorher am PC bearbeiten
    (Laufrichtung...) am Gerät selber können Träcks nicht geändern werden
    ( soweit ich das weiß ).


    Gruß

  • Hallo grobistollo,


    also wenn das tatsächlich so ist, dann frage ich mich, weshalb es dann funktioniert, das man sich bei einen Track vom Anfang zum Ende führen lassen kann, nicht aber vom Ende zum Anfang. Oder macht das Gerät da eventuell Unterschiede zwischen den gespeicherten Tracks und dem aktiven Track?


    Inzwischen bin ich auf ein neues Problem gestoßen:
    Der Tripcomputer zeigt offensichtlich immer nur die aktuelle Höhe an. Warum kann man sich da nicht die Summe der gefahrenen Höhenmeter anzeigen lassen? Muss ich da immer den Umweg über die Höhenmesserseite gehen, oder geht es da auch nicht? Muss ich den Höhenmesser dann unabhängig vom Tripcomputer extra nochmals zurück setzen?


    Mit dem "bisschen rumprobieren" hast du natürlich recht, anders kommt man in die Materie nicht hinein. Ich mach das auch fleißig, es ergeben sich halt trotzdem ständig Fragen. Zum rumprobieren habe ich das Gerät ja extra heute mit auf meine Strecke zur Arbeit genommen. Heute abend auf dem Rückweg werde ich selbstverständlich wieder rumprobieren.


    Gruß
    Wolfgang

  • Also Wolfu,


    egal ob Activeloc oder Track aus Liste, beim Tracback den Zielpunkt wählen ( richtung oder direkt auf Anfang) dann muß es funktionieren.


    Du kannst beliebig die Datenfelder ändern oder sogar hinzufügen:
    Taste -Menue/Finde- drücken und auf -Datenfelder ändern-
    das müßte dann -Aufstieg gesamt- sein


    Gruß

  • Hallo grobistollo,


    vielen Dank für deine Hilfe! Gestern beim Nachhausefahren hat es auch einwandfrei geklappt. Ich werde langsam warm mit dem Gerät. Was mich irritiert, ist das das Gerät per Meldung auf dem Display die Eingabe des Endpunkts verlangt. Wenn ich dann mit dem Cursor zum gewünschten Zielpunkt gehe und den Punkt anklicke, dann kommt keine Reaktion. Die Frage nach dem Endpunkt bleibt da, bis ich los fahre. So lange es funktioniert ist es ja egal, aber mir kommt das seltsam vor.


    Mit dem Einstellen der Höhe werde ich heute abend noch etwas herum spielen, ich habe das Gerät heute nicht mit zur Arbeit genommen. Es war mir nicht klar, dass es über das Menü gehen muss.


    Gruß und schönes Wochenende
    Wolfgang