Luftlinienroute mit mehreren Wegpunkten

  • Hallo,


    bin neu im Forum und neuer Besitzer eines eTrex Vista HCx. Habe bzgl. meiner folgenden Fragen im Forum recherchiert, aber keine wirkliche Antwort gefunden, bin aber natürlich auch für einen Link dankbar falls von mir übersehen.


    Fragen:


    1. Ich möchte für das Routing auf dem Fahrrad gerne Luftlinienrouting mit mehreren Wegpunkten nutzen, so kann ich zB immer kurz vor wichtigen Kreuzugen einen Wegpunkt setzen und bekomme dann auf der Kreuzung die richtige Luftlinienrichtung angezeigt. Leider bleibt aber der Ausgangspunkt der Luftlinie immer der letzte Wegpunkt und nicht meine aktuelle Position - anders als bei Luftlinienrouting direkt zum Ziel, da ist Ausgangspunkt immer gleich Standort. Das nervt natürlich, da die Luftlinie dann zT gar nicht mehr zu sehen ist. Kann mir jemand helfen?


    2. Welches ist die praktikabelste Art des Fahrradroutings vorbereitet mit Mapsource. Anscheinend nutzen viele "gemalte" Tracks und die reine Anzeige dieser Tracks auf dem Garmin. Das hat mich bisher eher abgeschreckt (aufwändig, nutzt nicht die technischen Möglichkeiten), aber vielleicht verstehe ich diese Methode auch nicht richtig...?


    Danke schon mal und viele Grüße
    Andres

  • Hallo und willkommen im Forum,


    dein Problem kann ich nicht lösen. Aber ich finde es gibt zwei Arten:


    1.) Track vorbereiten


    Man besorgt sich einen Track bzw. erstellt selbst einen Track. Ob man es mit MapSource macht oder nicht ist eigentlich unerheblich. Der Track ist dann nur eine Linie auf dem Navi, der man ohne Richtungsangaben nachfährt. Das habe ich am Donauradweg gemacht. Es ist vollkommen ausreichend die Linie zu sehen und dieser nachzufahren. Ich empfehle wie bei einer Papierkarte mit "Norden oben" statt "in Fahrtrichtung".


    2.) Routing wenn man unterwegs ist


    Wenn ich unterwegs bin und irgendwo hin geroutet werden will so nutze ich die Karten von OpenStreetMap. Die sind kostenlos, frei und voll routingfähig. Ok, teilweise etwas unvollständig. Schau auf http://www.openstreetmap.org für die Karten. Aber damit kann man dann auch in eine Sackgasse geroutet werden, wenn die Sackgasse anschließend mit einem Radweg fortgeführt wird. Ich kenne keine kommerzielle Karte die das anbietet.

  • Danke für Deine Antwort. 1) muss ich einfach mal ausprobieren, behagte mir bisher einfach nicht so. Zu 2): Ich habe auch die OSM-Karte überspielt und bin hier in Hamburg mit der Detaillierung der Karte sehr zufrieden, nicht jedoch mit den Routen. Deshalb bin auch an diesem Luftlinenrouting interessiert, kannte ich früher auch mal als "Mehrfachhoming".


    Andres