Mehrere Routen mit Holux-m 241 auf einer Karte

  • Hallo zusammen,
    ich habe den GPS Logger von Holux, den m 241 den ich mit der Software ezTour betreibe.
    Nach dem Einlesen der GPS Daten, erscheint im Programm auf der rechten Seite die Routen Datei.
    Ist es möglich diese Route zu kopieren um sie dann in eine andere Karte einzufügen, so dass GPS-Daten von mehreren Tagen in einer Karte dargestellt werden könnten. Ich kann das im Moment nicht.
    Danke im voraus.
    Gruß
    Hubert

  • Hallo Hubert, danke für Deine Frage, und die Antwort war garnicht so schwer zu finden.
    Wie Du schon sagst, erscheinen rechts im EZ-TOUR-Fenster (nach dem Befehl DATEI / LOG LESEN) alle Routen, die auf dem Logger gespeichert sind, oder die Du beim Dialogfenster LOG LESEN "Reiserouten auswählen" angehakt hattest. Die gewählten Routen erscheinen nun in EZTOUR rechts
    Jetzt wählst Du im Menü VERFOLGEN den Befehl MERGE TRACKS. Dann wählst Du im folgenden Dialog 2 aufeinanderfolgende Touren aus (alles andere würde ich zunächst mal abhaken) und bestätigst mit ok. Wenn das erfolgreich und zufriedenstellend war: Projekt unter neuem Namen abspeichern, z.B. Tag1undTag2 Harz 2010. Das Ganze evtl mit mehreren Touren auf einmal probieren und dazu nochmal ganz von vorne beginnen: Programm starten, Log lesen, Routen wählen, Routen mergen, Projektname vergeben/speichern unter z.B. 6-Tages-Tour im Harz 2010
    Klappt`s ?
    Grüße Tuscany

  • Danke, ZUVIEL der Ehre! Habe das Gerät halt schon ein Jahr, das MERGING hatte aber bis zu Deiner Frage nie geklappt, erst Deine Frage hat mich daran knabbern und die Lösung finden lassen. Ich persönlich würde eine Mehrtagestour nicht mergen sondern die Tagesetappen einzeln darstellen und ggf. bei gpsies einstellen, aber das ist Geschmackssache.
    Es war übrigens Zufall, daß ich Deine Fragen sah, denn ich war bestimmt 1/2 Jahr nicht mehr hier.
    Gutes Gelingen!
    Ach ja, noch ein Tip: Immer eine Ersatzbatterie (optimal: Energizer Lithium!) mitführen und gelegentlich draufschauen, ob das Gerät noch läuft; nichts ist ärgerlicher, als den ganzen Tag zu laufen ohne daß das Gerät aufzeichnet!

  • Hallo Tuscany,
    die Batterieproblematik habe ich auch schon mal erfahren. Dagegen kann man ja Ersatz mitnehmen.
    Kurz meine Erfahrungen mit deinen Tipps.
    Die Einbindung meherer Routen habe ich erfolgreich nachvollziehen können. Hätte ich ja auch selbst drauf kommen können. Wie sich das dann in der Praxis (wir wollen mit einem Wohnmobil mehrere Monate nach Norwegen) bewährt, muss sich dann herausstellen.


    Den Tipp mit der Hochladung zu GPSIES hat auch geklappt.
    Dazu hab ich noch eine Frage:
    ich habe eine Link kopiert, bin aber nicht sicher, ob das der Richtige ist, da ich meine Strecke nur auf der Seite von GPSIES ansehen kann. Wenn ich den Link direkt in Google Map eingebe, funktioniert das nicht.


    Gruß
    Hubert

  • Hallo Hubert, das ist ja erfreulich!


    Ich versende den Link, der bei gpsies unter der Überschrift URL zu finden ist, so einer hat folgendes Format:


    http://www.gpsies.com/map.do?fileId=zvmmlgmhiodzdufs


    Folgt man diesem Link, landet man bei gpsies, wo die Route in einem Fenster angezeigt wird.
    Dann schau mal rechts oben in dieses Fenster, in der die Route angezeigt wird, da findest Du drei Buttons: VOLLBILD, MEHR und GELÄNDE.
    Klick mal auf GELÄNDE und im Dropdown Menü auf HYBRID/GOOGLE oder EARTH: GOOGLE-EARTH
    Ist es das, was Du suchtest?
    Grüße
    Tuscany
    P.S. Bei MEHR kannst Du Dir Bilder, Videos etc anzeigen lassen
    Ich hoffe, jetzt ist Dir geholfen?
    Ach so , nochwas: Bei meinem HOLUX war auch ein 12-Volt-Zigaretten-Steckeradapter dabei, mit dem man den Logger im Wohnmobil ohne Batterie betreiben kann, Schau mal nach!

  • Hallo nochmal,
    ja so was ähnliches meine ich.
    Im Grunde ist das eine gute Möglichkeit der Aufzeichnung.
    Was noch nicht funktioniert ist die Einbindung in http://maps.google.de/
    Da gebe ich den Link in die Suchzeile ein und erhalte eine Fehlermeldung.
    Aber ich freue mich auch so .
    Danke nochmal und weiterhin einen schönen Sonntag.
    Hubert

  • Ok, das scheint also ein Problem mit maps.google... zu sein. Da kenne ich mich nicht aus, habe aber gerade mal auf deinen Link geklickt und ein bißchen gesucht. Da steht was von der Möglichkeit des IMPORTS einer .kml-Datei, dazu muß eine eigene Karte angelegt werden. Damit kenne ich mich leider nicht aus, aber laut Hilfesystem müßte es gehen.
    Du müßtest also die Datei, die EZ-Tour erstellt hat (*.kml oder *.kmz) in eine eigene Karte bei google-maps importieren, ein Import des gpsies-Links kann nicht funktionieren , bitte mal probieren. Wenn Du´s geschafft hast, bitte die Schritt-für-Schritt-Lösung hier posten!
    Danke
    Tuscany

  • Hallo Tuscany,
    ich glaub ich hab die Lösung. Dein Vorschlag hab ich nicht hin bekommen. ich konnte die Kmz oder kml Dateien nicht impotieren.
    Meine Lösung geht so: bei angezeigter Karte in GPSIES auf mein Profil klicken. Dann hat man die Option "Zeige in Google Map" .Der dort erzeugte Link kann dann normal in die Suchzeile von Google Map eingefügt werden .
    Das ist das, was ich wollte.
    Da haben wir ja lage suchen müssen und die Lösung ist so einfach.
    Danke dir für die Unterstützung.
    Viele Grüße
    Hubert