Anfängerfragen und Kaufempfehlungen

  • Hallo,


    ich möchte mir ein GPS zulegen.
    Ich habe schon einiges hier gelesen, nun qualmt mir die Birne :roll:


    Mein GPS soll:


    - mit Batterien oder Akkus (AA besser als AAA, wegen Kapazität)
    - OSM Karten nutzen
    - zum Wandern, Radfahren und evtl. Motorradfahren (importierte Rundtouren von MOTORRADPLANER 2006/2007)
    - <200,- € kosten
    - Spritzwassergeschütz (oder besser)
    - nicht zu groß und schwer
    - relativ einfach zu handeln
    - Speicherkarten nutzen (Aufhänger bei OSM Karten)



    Evtl. Garmin eTrex Vista HCx; Garmin eTrex Legend HCx oder Ähnliches.


    Wegen Marktverbreitung und Standardisierung (Formate, Zubehör) würde ich ein Garmin bevorzugen.


    Für Hilfe bedanke ich mich schon Mal im Voraus.


    Gruß


    Michael

  • Die Auswahl würde ich vielleicht noch mit dem Garmin Dakota 20 ergänzen.
    Das liegt zwar bei etwa 230 Euro und damit knapp über dem Limit, aber die Bedienung mittels "Berührbildschirm" ist sehr viel eingängiger und folglich leichter.


    Preiswert und OSM-tauglich ist neben Garmin noch Magellan, allerdings muss man sich vor der Anschaffung doch noch mehr anlesen und wirklich preiswert sind auch eher nur Selbstimporte direkt aus USA, da die offiziellen Preise in Deutschland sehr viel höher liegen.


    Sowohl Garmin als auch Magellan stellen im Laufe des Sommers noch neue Geräte vor. Diese werden aber im Falle von Magellan nicht deinem Preislimit entsprechen und bei Garmin wird zwar die eTrex-Serie abgelöst, jedoch werden die neuen Modelle in den ersten Monaten üblicherweise zu höheren Preisen verkauft, weshalb sich das Warten nicht lohnt.


    Falls es doch ein eTrex werden soll, bleibt nur noch die Frage, ob mit oder ohne Elektronik-Kompass und Barometer?
    Der auch im Stand arbeitende Kompass im Vista wird wohl die meiste Zeit nicht benötigt.
    Das Barometer könnte den Höhenverlauf einer Wanderung oder anderen Tour etwas genauer aufzeichnen als es nur mit GPS ginge.
    Aber meistens liegt GPS bei der Höhenbestimmung auch nur um 20m daneben.
    Ob es also rauf oder runter ging, wird man auch ohne die Funktion später erkennen können.


    Beim Geocachen ist ein Gerät mit Elektronik-Kompass häufig bevorzugt. Hier bleibt man öfter mal stehen und will die Richtung zu einem bestimmten Punkt auf der Karte kontrollieren.


    Also:
    - Besonders einfach zu bedienen und trotzdem preiswert = Dakota 20
    - Unter 200 Euro und für Schatzsucher die erste Wahl = eTrex Vista HCx
    - Der Günstigste und trotzdem gut genug für alle Anwendungsbereiche = eTrex Legend HCx

  • Hallo,


    danke für Deine Antwort.
    Ich frage mich, ob der Kompass und der Höhenmesser mir irgendeinen Vorteil bringt.
    Wenn´s nur 20,- € ausmacht werde ich wohl einen mit Kompass nehmen.
    OSM Karten gehen mit diesem Gerät ?


    Ist das Angebot i.O. oder lohnt es sich evtl zu warten, um den Nachfolger zu kaufen (im Sommer soll es wohl soweit sein) ?


    Danke und Gruß


    Michael


    PS: dieses Angebot : http://www.pdamax.de/?art_nr=g…wAg%A7ArtNr%3Dga-056&sid=

  • Sehr häufig wird der eTrex Vista HCx zu Sonderpreisen angeboten.
    Der Abstand zum Legend HCx ist preislich meist wirklich nur 20 Euro.
    Da der Vista HCx mittlerweile verstärkt nachgefragt wird, können es sogar auch mal weniger als 20 Euro sein.


    Warten auf den Nachfolger wird sich nicht lohnen.
    Technisch wird dieser dem Dakota 20 ungefähr ähneln, nur eben mit Tasten und ohne Touchscreen.
    Das Problem dabei ist der Handel und die Preisgestaltung.
    Es wird nicht mit Sonderpreisen gelockt und so wird man in den ersten Wochen ein neues Modell zum Preis der unverbindlichen Preisempfehlung Garmins bekommen.
    Das legt sich nach etwa 3 Monaten und der Verkaufspreis fällt um 20-30%.
    Somit sollte man ein neues Modell erst nach dieser Karenzzeit kaufen, sonst ärgert man sich über das zu viel gezahlte Geld.


    Die eTrex-Reihe hat schon etliche Jahre auf dem Buckel.
    Neuere Modelle bieten einige erweiterte Funktionen. Etwa die Möglichkeit einen kabellosen Pulsmesser mit dem Gerät verbinden zu können, so das im GPS auch der Herzschlag gemessen werden kann.
    Auch andere Funktionen sind über die kabellose Technik möglich.


    Sehr viel mehr Speicher steht den neuen Modellen intern zur Verfügung, so das umfangreiche Texte, Luftbilder und eine größere Anzahl Routen und Trackaufzeichnungen verarbeitet werden können.


    Aber das kostet eben etwas mehr.
    Der Dakota 20 (Finger weg vom Dakota 10) ist offiziell der preisgünstigste Einstieg in diese erweiterten Funktionen.
    Aber man spart gut 50 Euro und verzichtet auf nichts Essentielles mit dem Kauf des eTrex Vista HCx.

  • Hallo,


    ein Kompass ist genau dann sinnvoll, wenn man z.B. Wandert und sich nur mit mäßiger Geschwindigkeit bewegt oder gar im stehen navigiert. Da bekommt das Gerät keine Richtungssignale über GPS und kann mit dem magnetischen Kompass Richtung bestimmen.
    Gruß