76 CSX und Geocaching-Cachebeschreibungen

  • Hallo Gemeinde
    ich habe vor, von meinem Legend auf den 76CsX umzusteigen, da ich es leid bin beim geocaching immer die Beschreibungen zum Cache (von http://www.Geochache.com)separat auf dem PDA "mitzuschleppen".
    Bislang exportiere ich die Cachebeschreibungen als GPX File auf den PDA und kann dann mit dem Programm GPX Sonar die Datei lesen.
    Jetzt sollen ja der 76Csx oder die 60er Serie die Dateien auch auf dem Gerät anzeigen können.
    Kann mir einer der den 76 oder 60 besitzt und geocaching damit betreibt einmal erklären, wie man die Cachebeschreibungen bei diesen Geräten hochläd,
    und was dann von den Cachebeschreibungen auf dem Gerät dargestellt wird.
    Vielen Dank schon einmal
    Gruß
    Opafred

  • Zitat von "opafred1"

    Jetzt sollen ja der 76Csx oder die 60er Serie die Dateien auch auf dem Gerät anzeigen können.


    Hallo,


    gibt es dafür eine Quelle, wo man das nachlesen kann? Auf der Garmin-Seite habe ich nichts darüber gefunden.


    Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Zum einen ist die Display-Auflösung geringer als beim Oregon 300 usw., was die Menge an lesbarem Text einschränkt und zum anderen muss die Textanzeige auch sinnvoll in das Seitenkonzept des 60/76 CSx passen.


    Paperless Geocaching ist eine feine Sache, ich nutze sie auch auf meinem Oregon. Aber leider hat das System noch seine Macken. Lange Beschreibungen werden abgeschnitten, ohne dass dies kenntlich gemacht wird (sprich, man hat den Cache bereits angefangen und steht dann "im Wald") und Bilder und Grafiken gibt's schon garnicht. Auch bei Tabellen hapert's und man hat mitunter Mühe, sich den Text zusammenzureimen.


    Auch die Bedienung ist nicht toll. Wenn man einen Multi-Cache macht und einen Wegpunkt als Zwischenziel (Stage) angibt, muss man den Cache erst wieder aus der gesamten Cache-Liste raussuchen, bevor man an die Beschreibung kommt. Die Hints aber sind nur zugänglich, wenn man den Cache wieder als Ziel einstellt.


    Das führt dazu, dass man ständig zwischen Stage-WP und Cache mit GOTO -> RECENT umschalten muss. Auch wenn der Cache Teil einer Route ist, ist die Beschreibung "weg".


    Fazit: Man lernt mit den Kinken zu leben, vor allem bei "Traditonals", aber mit Papierausdruck oder PDA geht es einfacher und schneller. Und für manche Cache-Beschreibungen ist der Ausdruck immer noch zwingend notwendig (z.B. Sudoku-Rätsel, spezielle Spoiler etc.)


    Gruß,
    Grauradler

  • Hallo Grauradler


    Erst einmal vielen Dank für Deine Ausführungen, ich meine das hier irgenwo im Forum gelesen zu haben daß der 60/76er solche Daten anzeigen kann.
    Das liest sich bei Dir ja alles nicht so prall, in einer anderen Antwort (zu einer generellen Frage zu Geräten fürs Geocaching) klang das besser.

    Zitat

    Also die Oregon-Reihe unterstützt das Geocaching. Ich habe keine Premium-Mitgliedschaft und nutze somit das Paperless-Caching nicht wirklich. Wird aber funktionieren. Das Oregon verwaltet dann die zu suchenden, gefunden Geocaches und zeigt auch Beschreibungen und Hints an. Das Display ist groß, ein Touchscreen (sehr praktisch) und einige finden es zu dunkel. Wer bereit ist die Hintergrundbeleuchtung ein wenig zu aktivieren, kann damit recht glücklich werden.


    Ich hatte mir den 76Csx ausgesucht, da die Oregonserie ja nicht so gut bei den Displaybewertungen abgeschnitten haben und der 76er eigentlich neuer sein sollte.
    Über die Ausstattungsunterschiede zwischen dem Oregon (300/400/...) und dem 60Csx / 76Csx bin ich leider nicht informiert, wäre schön wenn hier jemand noch etwas (positiv/negativ) in Bezug auf Geocaching dazu beitragen könnte.
    Wenn die 60/76er Serie sich so ähnlich verhält wie du über den Oregon geschrieben hat, dann sollte ich ev. doch besser bei der Kombination Legend - PDA bleiben.


    Noch eine generelle Frage zu Posting hier:
    Wie füge ich einen Link zu einer Antwort/Beitrag aus einer anderen Rubrik in meinen Beitrag ein, dann brauche ich den Beitrag nicht zu kopieren (wie ich es hier gemacht habe) - Danke
    Gruß
    opafred

  • Also,


    der 76 CSx ist technisch sehr stark mit dem 60 CSx verwandt und deutlich (schätze 3 - 4 Jahre) älter als die Oregon-Serie. Wobei der 60/76 Funktionen hat, die man beim Oregon immer noch vermisst.


    Über das "dunkle" Display beim Oregon würde ich mir in puncto Geocaching keine Gedanken machen, da man das Gerät immer so drehen kann, wie es am besten ablesbar ist. Auf dem Fahrrad ist das eher ein Problem.
    Vorteilhaft beim Oregon 550 ist der 3-Achsen-Kompass, der unabhängig von der Lage des Gerätes funktioniert. Und die eingebaute Kamera ist gut geeignet, um z.B. Hinweise an Stages zu fotografieren.


    Wenn Du mit Deinem Legend zufrieden bist, bleibe dabei. Nur wegen papierlosem Cachen ein neues Gerät zu kaufen lohnt meiner Meinung nach derzeit nicht.


    Und zum Einfügen eines Links sollte es genügen, den Link einfach in den Text zu kopieren: http://garminoregon.wikispaces.com/


    Gruß,
    Grauradler

  • Wollte das Thema mit der hint-Darstellung etc beim GPSmap (bei mir 60csx) nochmal aufgreifen.


    Habe das Problem jetzt eigentlich zu meiner Zufriedenstellung gelöst, ohne mit zig Programmen (POI-Loader, csv-Frosch und was weiß ich noch alles) arbeiten zu müssen.


    Ich lade die GPX-Dateien ins GSAK und von da aus direkt auf´s Garmin.
    Nur bei dem Reiter/Seite, die bei "sent waypoints to GPS" erscheint, habe ich einige Einstellungen vorgenommen:


    Unter "You ca built the waypoint name using tags" habe ich folgenden code reinkopiert:


    %drop2 %typ1%con1 %dif1a%ter1a%correct=*%children %drop2 %c_Prefix %c_Code1


    Dadurch erscheint im GPS anstatt des Namens jetzt die GC-Nummer (Ohne das GC vorweg - spart Platz) und die kurze Beschreibung:
    T - für Tradi
    S - für die Größe (z.B. small)
    1 - erste Zahl für die D-Wertung (hier 1)
    2 - die zweite Zahl für die Terrainwertung (hier 2)


    Anm: Für 1,5 steht ein A - für 2,5 ein B usw (spart wieder Platz, da die Anzeigenlänge beim 60csx extrem begrenzt ist.


    Dann habe ich in der Zeile "cache desciption format" folgenden code:


    %hint=30-%shortname=30


    Somit werden vorrangig alle (leider nur) zwei zur Verfügung stehenden Zeilen auf der Displaymitte für den hint genutzt. Sollte keiner vorhanden sein oder dieser sehr kurz sein wird noch (soweit möglich) der cachename angezeigt.


    Ich habe damit meine Probleme gelöst, da ich für schnelle/spontane Tradis alle Infos auf einen Blick habe. Desweiteren brauche ich (als Nicht-PC-Spezi) nur das GSAK und los geht´s.


    Nachzulesen auch unter: (allerdings habe ich den code an meine Bedürfnisse angepasst)


    http://geocaching-hamburg.de/2007/09/27/gsak-wegpunktnamen/


    Vielleicht hilft es dem ein oder anderen newbie -wie mir- ja weiter und ich hoffe, es war hier noch nicht x-mal gepostet. Ich hatte es jedenfalls nicht gefunden.


    Viele Grüße und happy hunting


    Martin