Satmap auf Mehrtagestouren

  • Hallo,


    ich werde demnächst 6 tage unterwegs sein und wollte mir eh neues GPS holen. Aber wie sieht es mit der Akkuleistung aus? Große Displays verbrauchen meist viel Strom und ich kann net wirklich aufladen. Wie lange haölten die Akkus ca bei sparsamer nutzung ?


    Mad

  • Der Akku den Satmap anbietet, hält gut 20 Stunden.
    Aufladen könntest Du den unterwegs zwar schon, aber in akzeptabler Geschwindigkeit geht das nur an der Steckdose.
    Mit einem Solar-Ladegerät dauert das länger als die Nutzungsdauer, jedenfalls mit den kleineren Modellen.
    Dir wird also nur der Einsatz von Batterien oder Akkus in der gleichen Bauform bleiben.
    Etwa 16-18 Stunden halten Lithium-Zellen. Immer 3 Stück müssen ins Gerät, für die Woche sollten es also 12 Stück (3x 4er-Pack) sein, diese Anzahl lässt sich genau aufteilen so das man 4 komplette Batteriesets hat.
    Alkaline-Batterien reichen für rund 12 Stunden Betrieb, diese Batterien sind dafür aber erheblich preiswerter.
    Im Discounter bekommt man diese Batterien schon für 2 Euro im 8er-Pack. Wenn man knapp kalkuliert, genügen zwei solcher 8er-Packs, besser aber nimmt man noch einen Dritten mit.
    Das wären dann ganze 8 Sätze a 3 Batterien, was locker für 2 Wochen genügen würde.


    Von Akkus rate ich ab, denn die halten unter 10 Stunden und ohne sie unterwegs aufladen zu können, musst Du einen großen Vorrat davon mitnehmen.


    Alle Laufzeitangaben beziehen sich auf das Maximum bei durchschnittlicher Nutzung. Der Satmap hat eine sehr helle Hintergrundbeleuchtung. Diese kann man die meiste Zeit unter 20% Helligkeit eingestellt lassen.
    Braucht man kurz mehr, kann man einfach die "Licht-Boost" Taste am Gerät drücken, das für 10 Sekunden die Helligkeit erhöht.
    Den Energiesparmodus sollte man im Gerät nach Möglichkeit aktivieren.
    Das schränkt einige Funktionen des Gerätes automatisch ein, etwa das drehen der Karte in Laufrichtung.
    Wenn man mehr Licht aufdreht und ohne Energiesparmodus, verkürzen sich die Batterielaufzeiten erheblich.
    Deswegen sollte man mit den von mir angegebenen Stundenzahlen nicht rechnen, sondern eher 2-4 Stunden abziehen.


    Es sei denn, Du schaltest das Gerät zwischenzeitlich ab.
    Wenn Du bei Aldi Batterien für 6 Euro (3x2 Euro) einkaufst, bist Du auf der sicheren Seite für mehr als eine Woche Dauernutzung.
    Um die Umwelt zu schonen, sollte man Lithium-Batterien besser nur im Winter gebrauchen, da bei Minusgraden nur diese Energiespender die volle Leistung liefern.


    Es gibt noch einen Lichtblick.
    Wenn Du ein Neugerät erwirbst, ist die neue Software und die neueste Plattform-Software schon drauf. Falls nicht, erscheint dieses Update mit mittlerweile hoher Wahrscheinlichkeit in etwa 3 Wochen.
    Damit erhält der Satmap die Fähigkeit, in einen Ruhezustand zu wechseln, aus dem heraus das Gerät in wenigen Sekunden die aktuelle Position findet und anzeigt.
    Zur reinen Orientierung bräuchte man also wesentlich weniger Dauerstrom.


    Willst Du deinen Weg aufzeichnen, ändert diese Neuerung allerdings nichts.

  • Hallo,


    besten Dank ;)


    Dann warte ich doch mal auf das update. Aber stimmt, habe bei KIK ( ja ich kaufe da auch mal ein ) nen Batteriesatz für 3€ bekommen, waren glaub 8 oder sogar 10, allemal besser als die völlig überteuerten Varta.


    Mad