Anfängerfragen zum Edge 605 nach ersten Tests

  • Hallo zusammen


    bin neu hier im Forum und auch relativ neu im Thema Outdoor Navigation.


    Ich habe mir für längere Radtouren den Garmin Edge 605 zugelegt und konnte ihn nun vergangenes Wochenende ausführlich testen. Das hat leider nicht ganz so gut funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe:



    Thema Ablesbarkeit:


    In den Bewertungen wir immer wieder die gute Ablesbarkeit des 605 erwähnt. Ich konnte das leider überhaupt nicht nachvollziehen. Bei dem schönen sonnigen Wetter letztes Wochenende und mit Sonnenbrille konnte ich trotz höchster Beleuchtungsstufe überhaupt nichts auf dem Display erkennen! Erst wenn ich das Gerät in die Hand nehme und die Sonne abdecke kann ich es ablesen. Was natürlich beim Radfahren nicht gut geht.


    Als Karte habe ich die OSM Deutschland Fahrradkarte. Mache ich irgendwas falsch? Gibt es vielleicht eine spezielle Halterung um die Ablesbarkeit zu verbessern oder hat jemand von euch sich vielleicht selbst etwas konstruiert?


    Thema Routing.


    Wie oben schon geschrieben habe ich mir die OSM Deutschland Fahrradkarte installiert. Wir sind dann am Rhein auf dem Fahrradweg entlang gefahren und ich hatte mir vorab den gesamten Radweg als GPX Datei aus dem Netz besorgt.


    Nun sobald ich das Routing aktiviert habe wollte das Gerät ständig das ich vom Fahrradweg rechts oder links abbiege. Mir kam es so vor als wollte es in die andere Richtung fahren. Muss ich vielleicht die Richtung in die ich den Track nutzen will vorher festlegen? Das Gerät ist also gar nicht dem Radweg gefolgt. Obwohl das eindeutig der richtige war...


    Zudem bleibt das Geräte regelmäßig beim neuberechnen der Route hängen. Kann ich das irgendwie optimieren?


    Brauche ich vielleicht doch eine andere Karte? Mir ist klar das die OSM nicht perfekt ist, aber es war ja auch ein absoluter Standardradweg der mehr oder weniger nur gerade aus geht. Das sollte das Gerät doch hinbekommen...?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.


    Gruß


    Triora