Oregon 450 Scandisk 16GB Speicherkarte funktioniert nicht.

  • Hallo,


    habe heute meine 8GB Speicherkarte mit einer neuen Scandisk 16GB Speicherkarte tauschen wollen.


    Aber alle Karten (OSM-Karten) auf der neuen 16GB Speicherkarte werden im Orgeon 450 nicht gelesen. Schon beim Systemhochlauf werden die Karten nicht eingelesen. Im Karten-Setup wird keine Karte angezeigt.


    Auf dem Oregeon 450 ist die neueste Firmware 3.40 ist installiert.


    Die Scandisk 16GB Karte habe ich mit FAT32 formatiert.


    Die alte Scandisk 8GB Speicherkarte funktioniert einwandfrei.


    Was könnte ich falsch gemacht haben? Hat jemand eine Idee?


    Grüße,
    7baer

  • Zitat von "7baer"

    Was könnte ich falsch gemacht haben? Hat jemand eine Idee?


    Ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben, dass die Oregons bestimmte Sandisk-Karten (die Marke schreibt man ohne c nach dem S) nicht erkennen, und zwar wohl die schnelleren Typen.


    Mit der langsamen Standard-Karte sollte es keine Probleme geben


    Gruß


    Rainer

  • Hallo Rainer,


    woran kann ich denn die langsamen Sandisk-Karten erkennen?


    Sowohl auf der Sandisk.de Hompage als auch bei Amazon.de (vorher ich meine Karte bezog) gibt es nur die Sandisk Class 2 Speicherkarten, also nur eine Sorte im Angebot.


    Wo kann ich denn die langsameren Sandisk-Karten bekommen?


    Grüße,
    7baer

  • Ich habe eine Apacer 16BG getestet. Die funktioniert zwar prinzipiell, aber scheinbar kann das Oregon nur bis 8GB verwalten. wenn ich diverse Kartenfiles draufkopiere, dann werden irgendwann einmal nicht mehr alle Karten zur auswahl angezeigt.

  • Zitat von "ralphberner"

    Ich habe eine Apacer 16BG getestet. Die funktioniert zwar prinzipiell, aber scheinbar kann das Oregon nur bis 8GB verwalten. wenn ich diverse Kartenfiles draufkopiere, dann werden irgendwann einmal nicht mehr alle Karten zur auswahl angezeigt.


    Hallo,


    die Oregon Modelle sind von Garmin nur für 4 GB Karten freigegeben. Es laufen aber auch 8 GB und teilweise auch 16 GB Karten problemlos. Im Garmin Forum liest man derzeit sehr viel über Geräte, die keine Speicherkarten erkennen. Anscheinend wurde bei den aktuell produzierten Geräten etwas an der Hardware verändert, wodurch bestimmte Kartentypen nicht mehr erkannt werden. Ob das über die Firmware angepasst werden kann, bleibt abzuwarten.


    Soweit mir bekannt, gibt es keine Limitierung hinsichtlich Kartenanzahl, aber jedoch der Kartenkacheln, die das Gerät verwalten kann (max. ca. 4000). Daher werden ab einer bestimmten Anzahl von Kartenkacheln auch einzelne Karten nicht mehr im Gerät angezeigt. Eine sinnvolle Kartengröße wird in der Regel mit 8 GB erreicht. Größere Karten bringen nur etwas, wenn Du die Karte als Speichermedium für andere Daten verwenden willst.


    Gruß
    herbie550

    TTQV4/5 - Etrex Vista HCX - GPSmap 60CSx/62s - Oregon 300/550 - Edge 800 - nüvi 1490Tpro - QStarz Travel Recorder X - Magellan MobileMapper 6
    _________________

  • Ich hatte auf dem 300er eine 16GB und dann 32GB SanDisk, völlig problemlos.


    Jetzt auf dem 550er funktionieren die zwar auch, machen aber durchaus Mucken.
    D.h. die Karte wird nicht beim ersten Mal gelesen, auch nicht beim zweiten Mal, oft erst nach dem dritten oder vierten Mal.
    Wenn sie dann gelesen war, ist es kein Problem mehr, dann kann man auch neue Kartensätze übertragen und sie werden gleich eingelesen.


    Was ganz schlecht beim ersten Einlesen ist, sind viel (georeferenzierte) Bilder. Hatte 1200 Bilder drauf, da war keine Chance die Karte einzulesen. Erst nachdem die Bilder auf ca. 200 reduziert waren ging es.


    Sollte es Probleme geben, würde ich erst mal eine nackte Karte ohne alle Daten einlesen. Wenn das Gerät dann startet, wurde auch die Karte akzeptiert. Sieht man, wenn das Gerät am PC angeschlossen wird und man auf die Karte zugreifen kann.


    Und dann am Besten die Karte im Gerät mit Daten befüllen, das sollte die wenigsten Schwierigkeiten machen.